1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein signal beim 2. teilnehmer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von primetime, 28. Dezember 2008.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: kein signal beim 2. teilnehmer

    Dann wurdest du ja jetzt aufgeklärt !

    Was du meinst ist am Twin-LNB die Ausgänge mal umtauschen und dann schauen was los ist.... das sollte mal gemacht werden um zu schauen ob der Fehler ggf. vom LNB herkommt.
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: kein signal beim 2. teilnehmer

    Wenn Ihr im Ruhrgebiet wohnt, kann ich Euch ein Twin LNB ausleihen.
    Ich bin aber nahezu sicher, dass auch bei nur 70% C/N(Signalqualität) ein Twin LNB von Smart oder Alps(16/21Euro) das Problem lösen wird.

    http://www.srt-versand.de/sat-technik/lnbs-lncs/alps/

    Habe hier von Member @Klaus am See eine ganze Sammlung treffender Beispiele zur Antennenjustierung mit Hilfe eines Digitalreceivers und das kann man besser nicht zum Ausdruck bringen: (Wurde deshalb hier bereits als Papagei verhöhnt)
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=1206762&postcount=20

    2.) Habe den Link nicht parat:

    Immer wieder wird/wurde hier behauptet, dass man dazu Receiver/FS in Schüsselnähe verfrachten muss und das ist schlicht unzutreffend.

    Box und FS bleiben im Regal,
    ein Helfer, 2 Telefone davon eins mit Freisprecheinrichtung.
    Du justierst fein(Anpeilung erfolgt ja bereits) in winzigsten Schritten und der Helfer ermittelt den maximalen C/N Wert Deines Receivers.
    Die ganze Feinjustierung (links/rechts) findet im Bereich von max. 3mm statt. Rauf/runter eher noch weniger.
    Wegen der Receiverträgkeit nach jedem noch so kleinen Schritt eine Pause machen und die Schüsselschrauben nur so weit lösen, dass die Schüssel sich so eben noch bewegenlasst.
    Der Justierer kann sich voll auf die Justierung konzentrieren.
    Dauernde Kopfbewegungen um ein Messinstument/Receiver/FS zu beobachten entfallen.

    Sehr aufschlussreich für Sateinsteiger in Bezug auf das C/N Maximum des eigenen Receivers ist auch folgendes.

    Wenn möglich jemanden finden, dessen Satanlage von einem Profi installiert wurde. Ideal - gleiche Schüsselgröße. Hier wird der eigene Receiver in Bezug auf den maximalen C/N Wert getestet und die Werte beispielsweise von Pro7 und RTL notiert.
    Später(fast zeitgleich oder bei ähnlichem Wetter) sollten dann diese Werte auch bei der Nach-Justierung der eigenen Satanlage erreicht werden und alles ist gut - bei optimalster Schlechtwetter-Reserve.

    Viel Erfolg.
     
  3. petja

    petja Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: kein signal beim 2. teilnehmer

    Wieder etwas gelernt. Wenn du mir jetzt noch erklärst, was Multi-Feed ist, bin ich vollkommen zufrieden.
     
  4. slowtogo

    slowtogo Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: kein signal beim 2. teilnehmer


    thx
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: kein signal beim 2. teilnehmer

    Multi-Feed !

    Multi = mehrere

    = mehrere LNBs zum Empfang

    So z.B. eine Anlage die Astra 19 + Hotbird 13 gleichzeitig empfängt = Multifeed-Anlage

    Aber am einfachsten mal "Multifeed anlage" bei Google eingeben, da findest du z.B. das
     
  6. petja

    petja Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: kein signal beim 2. teilnehmer

    Aha, dabei hatte ich mich gerade damit abgefunden, dass Feed 2 Satelliten seien. Du solltest dich schon entscheiden.
     
  7. primetime

    primetime Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein signal beim 2. teilnehmer

    soooo, ich habe eben das kabel anständig verlegt und weil die länge reichte, konnte ich die kupplung entfernen...und zur grossen Überraschung, auf einmal läuft der Receiver genau wie der andere. d.h. alle gewünschten programme sind empfangbar ;) obwohl ich diese kupplung bestimmt 3 mal komplett kontrolliert und neugemacht hatte. werd deinen vorschlag aber dennoch bei gelegenheit mal umsetzen, Volterra.

    ABER, ich hät dennoch mal 1 oder 2 Fragen.
    1. ich hab das dumpfe gefühl das mit den sch... receivern doch technisch etwas nicht passt. ab und zu hängen sich beide receiver auf wenn man den videotext aktiviert und einmal auch beim einfachen umschalten der sender. mit aufhängen meine ich, das sie auf nichts mehr reagieren(fernbedienung und am gerät) und auch nicht mehr auszuschalten sind...das einzige was hilft ist stecker ziehn

    2. wegen 1. wollte ich ein update des receivers ausführen, wo man auch transponder, satellit, frequenz usw. einstellen muss. in dem handbuch findet man keine details zum ausführen des updates, deswegen wollte ich fragen ob man einen bestimmten transponder usw. auswählen muss? also geräteabhängig...

    3. müsste eigentlich jeder transponder in der Tp-liste ein signal haben? oder ist es normal das einige wenige dabei sind, die mehr oder weniger tot sind also kein signal haben?

    thx und guten rutsch an alle
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: kein signal beim 2. teilnehmer

    Um dir bei dieser Frage überhaupt eine Antwort geben zu können setzt das voraus das man auch gesagt bekommt was für ein Receiver es ist !

    Das "1. Rec." und "2. Rec." reicht da leider nicht aus !

    Bei den Baumarkt-Receivern denke ich aber nicht das ein Update OTA zur Verfügung steht, der Transponder dafür auf dem Satelliten ist doch viel zu teuer !
     
  9. primetime

    primetime Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein signal beim 2. teilnehmer

    Skymaster DX-10 schimpfen sich die teile...möglich ist es das garkein update möglich is, aber warum dann überhaupt die option ins menü packen? war ja eigentlich auch nur generell gemeint, ob man für unterschiedliche geräte spezifische transponder etc. brauch.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: kein signal beim 2. teilnehmer

    Eine Suche über Google erbrachte dies:

    Update muss über SAT gehen, siehe hier

    Und wenn es da Probleme geben sollte hier die Herstellerdaten

    SM Electronic GmbH & Co. KG
    Waldweg 2
    22145 Stapelfeld/ Braak
    E-Mail: info@sm-electronic.dewww.skymaster.de


    Und dort auf der Homepage findet man dann im Downloadcenter alles für den Receiver, z.B. hier die aktuellste Software.