1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Signal bei mir (Hausanlage mit 27 Parteien)

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von WinniPuh, 6. Mai 2012.

  1. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kein Signal bei mir (Hausanlage mit 27 Parteien)

    Nein, mit dem Receiver nicht, aber mit dem Gesamtproblem!

    WinniPuh hat geschrieben:
    Wenn ich meinen MEDION-Fernseher (2,5 Jahre alt) mit dem Koaxialkabel verbinde empfange ich einige (20?) Sender.

    Es gibt jetzt hier 2 Möglichkeiten:
    1.) der Koaxial-Anschluß ist ein analoger Kabelanschluß und die Sender werden analog über Kabel (Unitymedia) empfangen
    2.) der Koaxial-Anschluß ist ein DVB-T Anschluß und die Sender werden Digital über die Hausantenne empfangen

    Wenn er uns jetzt die Modellbezeichnung seines Fernsehers mitteilt, können wir anhand der technischen Daten feststellen, ob der Fernseher einen integrierten DVB-T Tuner hat oder nur einen Analogtuner.
    Klar soweit? ;)
     
  2. WinniPuh

    WinniPuh Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Signal bei mir (Hausanlage mit 27 Parteien)

    Also:

    Die Sat-Anlage ist schon seit längerer Zeit (1 - 2 Jahre) auf digital umgestellt. Sonst hätte ich ja damals kein HD-Empfang haben dürfen, oder? Wie auch immer, dass die Anlage DIGITAL ist hat mir auch meine Vermieterin gerade noch mal bestätigt.


    MEDION-TV
    Hab mich vertan, ist ein TEVION (Aldi) - Fernseher.
    Aber TEVION / MEDION sind wohl gleich, da ALDI)
    MD 30373 DE-S
    MSN: 30010082


    Sender
    Hatte damals (seit ca. 2 Jahren) bestimmt 300 Sender bekommen mit dem alten Receiver.

    Receiver:
    Der "alte" Receiver ist ein "univers U4127" (39 EUR) mit F-Stecker-Anschluss und Scart (kein HDMI). Auf dem Receiver steht nur noch "DisEqC 1.2" DVB.

    Der neue Receiver ist ein "HUMAX HD-FOX" mit F-Stecker-Anschluss, 1x Scart und 1x HDMI.

    So wie ich das sehe kann ich wohl nur einen 3.Receiver irgendwann anschließen und testen bzw. meine 2 Receiver beim Kumpel testen.

    Vielleicht sind diese wirklich kaputt, denn mit dem Koaxialkabel das mit dem TV und der Wanddose verbunden ist bekomme ich ja 10 Sender. Also schließe ich mal eine defekte Antenne aus. Oder hat das nichts zu sagen?
    Bin kein Fernsehtechniker. :D

    Wieviel Leute hier im Haus bei Unitymedia sind und wer direkt an der Haus-Sat-Anlage hängt entzieht sich meiner Kenntnis. Die Leute ziehen hier ja ein und aus alle paar Wochen.

    :rolleyes:

    Gruß WinniPuh
     
  3. WinniPuh

    WinniPuh Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Signal bei mir (Hausanlage mit 27 Parteien)

    Hab ich schon gepostet.

    Seite 3 #32

    :winken:
     
  4. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Kein Signal bei mir (Hausanlage mit 27 Parteien)

    Der TV hat einen DVB-T Tuner
     
  5. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Signal bei mir (Hausanlage mit 27 Parteien)

    Vielen Dank!
    Nur paßt meine Theorie dann nicht, wenn Du tatsächlich 300 Sender empfangen konntest, ist/war es tatsächlich ein digitaler SAT-Anschluß....
    Beim Fernseher hab ich nachgeguckt, der hat einen integrierten DVB-T Tuner, so daß die Programme wohl über die Hausantenne empfangen werden.
    Ich vermute mal nur die öffentlich-rechtlichen und keine Privaten, richtig?

    Bleibt aber immer noch die Frage offen, warum auf Deinem SAT-Anschluß (F-Stecker) kein Signal anliegt.
    An einen Receiver-Defekt glaub ich nicht, ich vermute eine Unterbrechung im Signalweg zu Deiner Wohnung.
    Nur wo und vor allem warum, wenn es doch vorher ging?:confused:

    Wurde bei der letzten Wartung Ende April irgendwas an der Konfiguration geändert?
    Vielleicht kannst Du das ja morgen telefonisch erfragen, wenn die Techniker wieder arbeiten.
     
  6. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Kein Signal bei mir (Hausanlage mit 27 Parteien)

    Wenn er einen DVB-T Tuner hat, dann hat er aber auch einen Analog Tuner. Deshalb kann es auch durchaus Analog sein.
     
  7. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Signal bei mir (Hausanlage mit 27 Parteien)

    Stimmt. Deswegen auch meine Frage, ob nur die ÖRs oder auch die Privaten empfangen werden ;)
     
  8. WinniPuh

    WinniPuh Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Signal bei mir (Hausanlage mit 27 Parteien)

    Re: Ich vermute mal nur die öffentlich-rechtlichen und keine Privaten, richtig?

    Habe jetzt noch mal den Sendersuchlauf gestartet. Ich bekomme 25 Sender bei Verbindung TV - Wanddose per Koaxialkabel.

    ARD
    ZDF
    VOX
    HR-Fernsehen
    N24
    Kabel 1
    Pro7
    arte
    Sat1
    ZDF info
    RTL2
    Super RTL
    3sat
    Phoenix
    tagesschau24
    KIKA
    Bayerisches FS
    RTL Hessen
    rbb Berlin
    SWR RP
    Tele5
    QVC
    Anixe
    Channell 21

    2 oder 3 Sender sind doppelt.

    Re: ich vermute eine Unterbrechung im Signalweg zu Deiner Wohnung.

    Aber müsste dann nicht die Leitung generell gestört sein? Ich meine, warum kann ich dann die 25 Sender jetzt gerade empfangen? Es geht doch nur 1 Kabel von der Wand direkt in die Wanddose.

    Oder ist in der Wanddose noch ein Widerstand oder Mini-Switch, der "nur" den Anschluss vom F-Stecker evtl. stört und deshalb der normale Koaxial-Steckplatz funktioniert?
     
  9. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Kein Signal bei mir (Hausanlage mit 27 Parteien)

    Wahrscheinlich werden die Sender Digital abgegriffen und über eine Kabelgemeinschaft übertragen.
    Tagesschau24 ist ja ausschließlich digital zu Empfangen
     
  10. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Kein Signal bei mir (Hausanlage mit 27 Parteien)

    In einigen Gebieten werden die Privaten ebenfalls über DVB-T übertragen