1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Signal bei mir (Hausanlage mit 27 Parteien)

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von WinniPuh, 6. Mai 2012.

  1. WinniPuh

    WinniPuh Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kein Signal bei mir (Hausanlage mit 27 Parteien)

    Mein Vermieter ist eine Vermieterin. Die gibt den Auftrag an die Hausverwaltung weiter und die verwies mich direkt zum Techniker, da alle anderen Mieter keine Probleme haben. Also müsse es an meinen Geräten liegen, wurde mir gesagt.

    Dem Techniker hatte ich all das am Telefon geschildert (er wohnt 30 Min. entfernt) was ich bisher unternommen hatte.
    Also das mit dem 2.Receiver, 2. neugekaufter Dose und dem neuen Antenenkabel.

    Ich werde wohl versuchen müssen, einen 3.Receiver irgendwo her zu bekommen.
    Alle anderen Möglichkeiten hab ich ja nun wohl ausgeschöpft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2012
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein Signal bei mir (Hausanlage mit 27 Parteien)

    Weil man dann wieder einen F-Stecker montieren muss. Das Kabel in der Dose ist aber extrem kurz und man kann es nicht neu abisolieren Für einen F-Stecker muss es ja anders abisoliert werden wie für einen F-Stecker!
    Ausserdem ist das ja fremdes Eigentum. Wäre ich da der Techniker würde ich das dem Kunden in Rechnung stellen.

    Wenn da schon ein Techniker da war, dann hätte der das auch alles überprüfen müssen ob da an der Dose überhaupt ein Signal anliegt.
     
  3. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Kein Signal bei mir (Hausanlage mit 27 Parteien)

    Wahrscheinlich ist dein Receiver im Eimer, weil du die Dose von der Wand abgenommen hast und das Kabel dann direkt eingesteckt hast.
    Mehr dazu kann ich leider nicht sagen:winken:

    Beim einschieben des Kabels entsteht ein Kurzschluss, also ein Funke entsteht.
     
  4. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Signal bei mir (Hausanlage mit 27 Parteien)

    Hab das Ganze etwas gekürzt, um 2 interessante Punkte herauszustellen...
    Also alle im Haus haben Empfang, schon mal gut zu wissen.
    Wie hoch ist denn der Anteil der Leute, die über SAT empfangen, und der Leute, die mit Kabel empfangen (wie Dein Nachbar)?
    Weil Unitymedia ist ein Kabelanschluß (DVB-C) und kein SAT-Anschluß (DVB-S)!
    Woraus genau ziehst Du den Schluß, daß es eine digitale Satellitenanlage ist?!

    Naja, um jetzt nicht lange um den heißen Brei herumzureden, sag ich mal, was ich hinter dem Ganzen vermute:
    die Gemeinschaftsanlage ist gar keine Digitale, sondern eine Analoge.
    Dazu würde auch die Beobachtung passen, die Du vor ein paar Monaten gemacht hast, nämlich daß Du einige Sender empfangen konntest.
    Die lagen nämlich vermutlich in dem Bereich, den man mit einem "analogen" LNB empfangen kann...
    Bei der letzten "Wartung", die wie Du schriebst im April stattfand, wurde dann mit hoher Wahrscheinlichkeit die SAT-Anlage abgeklemmt und alles auf einen Kabel-Verteiler aufgeschaltet.
    Und genau das ist dann auch der Grund, warum Deine Nachbarn alle Empfang haben und Du nicht ;)

    Interessant wäre jetzt zu wissen:
    1.) Was für ein Modell ist der 2,5 Jahre alte Medion-TV?
    Sprich die genaue Typenbezeichnung/Modellnummer (steht normalerweise hinten auf dem Typenschild).
    2.) Welche Sender waren das, die Du damals vor ein paar Monaten empfangen konntest?
    3.) Mit welchem Receiver konntest Du diese Sender empfangen?
    Auch hier Modellbezeichnung.

    Wenn Du das noch schreibst, kommen wir bestimmt weiter!
     
  5. WinniPuh

    WinniPuh Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Signal bei mir (Hausanlage mit 27 Parteien)

    Kabel einstecken = Kurzschluss?

    Wenn aber der Kupferdraht (Kabel vom Receiver zur Dose) nicht mit dem Masseanschluss der Dose in Berührung kommt dürfte doch kein Kurzschluss entstehen.

    OK, beim Humax-Receiver würde ich das noch verstehen, weil ich diesen direkt mit dem Wandkabel verbunden habe, aber der andere Receiver geht ja auch nicht und der war ganz normal an die Dose angeschlossen. Ich hatte den damals vor 3 Monaten nur durch den Humax Receiver ausgetauscht, nur weil dieser keinen HDMI-Steckplatz hatte.

    Das würde ja bedeuten, dass man prinzipiell jeden Receiver an die Sat-Dose anschließen sollte OHNE den Receiver mit dem Stromnetz gleich zu verbinden, um Kurzschlüsse zu vermeiden?

    Das sollte dann aber mit ganz großen Lettern auf jeder Receiver-Packung stehen. Ich denke, sonst werden wohl tausende Menschen das selbe Problem irgendwann haben.

    Allerdings hatte ich den ersten Receiver damals auch bei der Erstinstallation sofort mit dem Stromnetz verbunden und dann erst das Antennenkabel eingesteckt. Der Receiver lief dann 3 Jahre lang. Das kann also nicht sein. Beim 2.Receiver lief es genauso.

    Ich werde mal beide Receiver irgendwann beim Kumpel testen.
    Ist der Humax wirklich kaputt, dann ist ja noch Garantie drauf.
     
  6. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Kein Signal bei mir (Hausanlage mit 27 Parteien)

    Vor dem Anschließen des Sat Kabel sollte man immer den Stromstecker ziehen!
     
  7. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Signal bei mir (Hausanlage mit 27 Parteien)

    Das sollte man tatsächlich (mach ich auch immer).
    Allerdings glaub ich nicht, daß die Ursache des Problems daran liegt (der Receiver läuft ja!).
     
  8. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Kein Signal bei mir (Hausanlage mit 27 Parteien)

    Auf Meinem Receiver ist sogar ein Aufkleber, dass ich immer den Stromstecker ziehen soll.
    Ich habe bei einem alten Receiver mal das SAT-Kabel eingesteckt ohne den Stecker zu ziehen. Danach gab es einen Kurzschluss und der Receiver war im Eimer. (gar kein Signal mehr)
     
  9. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Signal bei mir (Hausanlage mit 27 Parteien)

    @WinniPuh: Poste mal noch bitte diese 3 Sachen.
    Danke!
     
  10. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Kein Signal bei mir (Hausanlage mit 27 Parteien)

    Der Fernseher hat doch nichts mit dem Receiver zu tun. Er hat doch einen Humax!