1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Signal bei DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von s4nc3zz, 23. Oktober 2006.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Kein Signal bei DVB-T

Hier nochmal ein kurzer und stark vereinfachter Versuch einer Erklärung warum eine aktive Antenne Nachteile bringen kann.

Die Qualität des digitalen Signals ergibt sich aus dem Abstand zwischen dem Signal und dem Rauschen. Sagen wir einfach mal wir haben ein Signal von 90%, und ein Rauschen von 30%, dann folgt daraus ein verwertbares Signal von 60%.

Jetzt verstärken wir um das doppelte, also wird aus dem Signal eine 180, von denen wir aber nur 100% nutzen können, weil der Eingang halt begrenzt ist, und aus dem Rauschen wird 60%, bleibt ein verwertbares Signal von 40%.

Also ist die Signalqualität geringer, weil wir verstärken. Das ist das Problem an der Sache, Störungen werden einfach mitverstärkt, und das verwertbare Signal kann dadurch schwächer werden.

Wie gesagt, ist stark vereinfacht, zeigt aber das Problem recht anschaulich.

Gruß
    emtewe

2. heulnet

heulnet Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

du bist schon ein experte. das antennenkabel zum TV wird bei solchen geräten überhaupt nicht gebraucht. weder bei passiver noch bei aktiver antenne. die antenne kommt auf jeden fall in den antenneneingang und da passt dann auch der stecker.
    du hast PN

3. heulnet

heulnet Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

junge du machst es uns aber auch nicht einfach.
    die stabantenne kommt in den DVB T reciever und nicht in den TV. das scartkabel kommt vom TV zur scart ( nicht skat ) buchse am reciever.

4. s4nc3zz

s4nc3zz Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

jaja das nehm ich auf meine kappe. Die Verstöpselung sollte auch wieder stimmen. Allerdings sagt der Fernseher kein Piep. Ich verstöpsel alles und dann sollte man doch normalerweise ein bild haben, wenn man auf AV (bzw bei manchen TV's soll das nicht nötig seiN) oder andere Knöpfe drückt. Tip?

5. heulnet

heulnet Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

selbst wenn keinerlei DVB T empfang am ort möglich sein sollte ( was ja bei dir nicht zutrifft ) sollte zumindestens das menü und die einstellmöglichkeiten auf dem TV zu sehen sein. wenn dein TV etwa 2 scartbuchsen hat, so musst du natürlich auch die aufrufen, wo das kabel steckt. allerdings schalten fast alle reciever den TV mittels einer schaltspannung von selbst um.
    du solltest nun versuchen dein menü auf den schirm zu bekommen. dazu scartkabel prüfen ( im TV und im reciever ).
    auf andere knöpfe als die richtigen sollte man nie drücken

Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2006
  6. s4nc3zz

s4nc3zz Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

palim palim, ich bin wieder zurück :winken:!

so nachdem ich mit "Heulnet" zusammen festgestellt hatte, dass mein Fernseher wohl kaputt ist, habe ich jetzt ein neues Prachtstück in meinem Zimmer stehen.

Die guten Nachrichten: Ich habe jetzt zumindest wieder ein Bild. Kann im Menü einstellungen vornehmen etc. Mit jeder meiner 3 neuen Antennen funktioniert das gleich gut ;) Die Signalstärken sind auch ok (egal ob Aktiv oder Passivantenne)

Die schlechte Nachricht: Die Signalqualität bleibt bei 0 (Ausnahme: vorhin war der Balken kurzzeitig auf 100. Wollte natürlich gleich schaun ob die Programme jetzt gehen...nein tun sie nicht. Hab danach wieder bei der Antennenjustage geschaut, da war dann wieder 0 Qualität :eek: Hat sich der Receiver wohl nen Spaß erlaubt...hatte mich schon tierisch gefreut...)

Also noch jemand ne Idee wie ich endlich fernsehen kann?

Vielleicht nochmal zur Verkabelung: Habe zwischen Fernseher und Receiver das Scartkabel. beide (TV&Receiver) jeweils elegant mit einer steckdose verbunden. zu guter letzt noch die antenne mit dem receiver verbunden (receiver buchse aerial)

gruß Max

Zuletzt bearbeitet: 26. November 2006
  7. s4nc3zz

s4nc3zz Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

******t die wand an !

nennt mich den König der Welt!

Sagt alle eure Verabredungen heute abend ab! Heute ist bei mir Fernsehabend ;) !

ich habe FERNSEHEN ERSCHAFFEN!

:love: hab einfach nochmal ne erstinstallations gemacht...hip hip huraaaay!
    läift jetzt übriegens mit Aktivantenne...

gruß max

8. digfan67

digfan67 Guest

9. heulnet

heulnet Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

das war ja aber nun eine schwere geburt. junge junge hatte ich schmerzen.