1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Signal an Dose --> Problemfindung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von wundergeu, 29. April 2015.

  1. Techniker38

    Techniker38 Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kein Signal an Dose --> Problemfindung

    Der Verstärker wurde schon geprüft ?
    Mal Hand auflegen ob der warm ist .
    Ansonsten wie meine Vorredner , Maße ist wichtig , Kurzschluss prüfen , evtl. Auch Dose defekt , oder mangelhafte Verbindungsstücke .
     
  2. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kein Signal an Dose --> Problemfindung

    Und für diesen super Tipp hast Du Dich jetzt extra hier angemeldet? Wow. Von einem Dutzend Dosen im Haus funktioniert eine einzige nicht, da muss es ja ein kaputter Verstärker im Keller sein - dass wir da alle noch nicht längst drauf gekommen sind. :eek:

    Entweder es gibt da einen Verteiler irgendwo in der Wand zwischen der ESD44 und dem Schacht oder der Anschluss zu der ESD84 wurde damals bei der nachträglichen Installation der GUT121 einfach gekappt, womöglich weil in Deinem Zimmer zu der Zeit kein Anschluss mehr benötigt wurde und sich das so "unkomplizierter" anschließen ließ.

    Und selbst wenn da ein Verteiler ist: der muss ja auch für Dich problemlos zugänglich sein, sonst nützt Dir die Erkenntnis nichts, dass da einer in der Wand sitzt - nicht dass hier etwa ein Riesen-Heimwerkerdepp ein großes Loch dafür in die Wand gestemmt und anschließend wieder alles schön ordentlich zugeputzt hat.

    Auch wenn der Fall äußerst unwahrscheinlich ist: Bislang kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass die ESD84 doch defekt ist. Wurde oben ja schon einmal angesprochen: Kabel vom Eingang der ESD84 lösen, testweise einen passenden Stecker direkt auf das Kabel montieren und dann Deinen TV anschließen. Bitte nur testweise!

    Alternative Lösungen zur Versorgung Deines Zimmers mit Kabel-TV:

    Ggf. ließe sich die ESD84 durch den Einbau eines Abzweigers auf dem Dachboden in die funktionierende Leitung zur GUT121 wieder mit einem Signal versorgen. Setzt natürlich voraus, dass das Kabel von dort zur ESD84 in Ordnung ist. Normalerweise sollten solche Kabel jedoch zugfähig in entsprechenden Installationsrohren verlegt sein, so dass selbst ein Austausch des Kabels vom Dachboden in Dein Zimmer machbar sein sollte. Für den Fall, dass das Kabel nicht getauscht werden kann, wäre es denkbar, dass man die GUT121 in eine Durchgangsdose tauscht und dann ein neues Kabel durch die Wand hindurch in Dein Zimmer legt (du schriebst ja, dass die Dosen sowieso auf unterschiedlichen Seiten derselben Wand sind).

    Aber bitte sämtliche Änderungen vom Vermieter absegnen lassen. Und spätestens wenn irgendwas ausgetauscht wird, dann sollte auch darauf geachtet werden, dass im Hinblick auf das Kabelinternet Multimediadosen verbaut werden, die einen Sperrfilter für die Rückkanalfrequenzen an den TV- und Radioanschlüssen haben. Und an den Abzweigern im Keller gehören in die Leitungen zu den Wohnungen, wo kein Internet über Kabel genutzt wird, entsprechende Sperrfilter, sofern nicht auch dort Multimediadosen installiert werden.

    Mir ist völlig schleierhaft, wieso das nicht vom Kabelunternehmen entsprechend gemacht wurde. Techniker muss ja irgendwann mal vor Ort gewesen sein, um den Verstärker im Keller einzubauen und einzumessen. Und normalerweise setzen die dann auch zumindest eine Multimediadose in der Wohnung des Internetkunden und entsprechende Sperrfilter für die anderen Leitungen ein. Vielleicht sollte der Eigentümer das mal bei der KDG reklamieren?
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kein Signal an Dose --> Problemfindung

    Die Frage ist, wer das so verbockt hat. So wie es inzwischen ausseiht, hängt die GUT 121 an der ESD 44. Davon ausgehend ist jetzt schon so viel falsch, dass die Reißleine gezogen werden sollte, bevor es zu einer Internetstörung auch außerhalb der Wohnung kommt und man wegen selbst vorgenommenen Änderungen eine saftige Rechnung präsentiert bekommt.

    Stichdose nach Durchgangsdose ist per se schon falsch, steht auch schon oben:
    Modem direkt am TV-Ausgang der GUT 121 wäre noch halbwegs o.K.. Aber an der GUT 121 wird außerdem noch TV genutzt:
    Nun ist an der GUT 121 aber lediglich der Stiftausgang breitbandig, was den Verdacht nahe legt, dass Modem und TV-Empfangsgerät über einen Splitter am Stiftausgang hängen. Oder sitz auf beiden Ausgänge der GUT 121 ein spezieller Multimedia-Aufsatz? Wenn das nicht der Fall ist, hat man so keinen Schutz gegen Ingress aus dem TV-Empfangsgerät in den Rückkanal, was ebenso für die Nutzung des Buchsenausgangs der GUT 121 gilt. An der vorgeschalteten Durchgangsdose ESD 44 besteht dasselbe Risiko. Die hätte auch getauscht werden müssen, selbst wenn an der kein Modem betrieben werden soll.
     
  4. wundergeu

    wundergeu Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Signal an Dose --> Problemfindung

    Eine andere Dose habe ich heute ausprobiert, absolut kein Unterschied.

    Daran habe ich auch gedacht, wäre im Prinzip das einfachste. Wenn ich meine Dose komplett raus nehme, gucke ich direkt auf die Dose aus dem anderen Zimmer. Aber kann man da so pauschal sagen was für eine Dose benutzt werden kann, z.B. in Bezug auf Anschluss/Durchgangsdämpfung?

    Mit dem Vermieter habe ich heute gesprochen und ihm das mal geschildert, er sagte Kabel Deutschland habe einen Techniker vorbei geschickt der damals das ganze Haus verkabelt hat. Dabei wurde in der Regel nur eine Dose pro Wohnung für Kabel eingerichtet. Wer dann die GUT121 angeschlossen hat weiß er nicht. Wenn ich in meinem Zimmer auch einen Kabelanschluss haben möchte solle ich das selbst verzweigen.

    Genau, als wir das Modem von Kabel Deutschland bekommen haben lag ein Multimediaaufsatz mit 3 Ausgänge dabei. So in der Art --> Multimediaaufsatz

    Dosen wechseln und ein Kabel durch die Wand ziehen wäre ja an sich kein Ding, aber ich möchte hier natürlich auch nichts groß verbocken und dafür sorgen, dass hier noch andere Probleme bekommen.
    Aber einen Techniker herzuholen, den ich bezahle um Sachen gerade zu biegen die andere verbockt haben, sehe ich dann auch nicht ein.

    Zwischendurch auch erstmal danke für die gute Unterstützung hier!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2015
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Kein Signal an Dose --> Problemfindung

    Wenn die Wohnung mit einem rückkanaltauglichen Kabelnetz installiert wurde, darfst Du in der Regel daran auch nichts selbst ändern. Die Gefahr, Störungen über den Rückkanal zurück ins Netz zu speisen, ist da zu groß. Deshalb solltest lieber ein paar Euro in die Hand nehmen und einen Techniker von Kabel Deutschland bestellen, der das Netz korrekt und ohne Störungen erweitert.