1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein Signal, aber Bild ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von brosi, 18. Juni 2010.

  1. brosi

    brosi Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    moin,
    Ich bin neu hier im Forum und habe schon gleich eine -für mich komplizierte - Frage. Ich bin nun in ein Haus gezogen, in dem es schon eine ältere Kathrein-Digital-Anlage gibt. Quad-LNB durch einen 8er Multiswitch in die einzelnen Zimmer. Ich habe auch zwei alte Panasonic-Receiver dazu bekommen. Schlau wie ich war, habe ich mir einen Sky-Receiver ohne Karte bei ebay gekauft, um ZDF HD zu schauen. Angeschlossen, Suchlauf gestartet, Ergebnis: kein Signal. Egal in welcher Einstellung, egal welcher Satellit. Dann habe ich einen der beiden alten Receiver angeschlossen: tedelloser Empfang auf allen Kanälen, bestes Bild. Im Menü habe ich dann mal bei den Einstellungen geschaut- Signalqualität ausgewählt und zu sehen bekommen:kein Signal ! Läuft aber trotzdem. Der zweite alte Receiver hängt an einer anderen Leitung im Haus, leider ohne Empfang, Suchlauf nicht möglich, da kein Signal...
    Was nun ? wie kann das sein ? Da es unwahrscheinlich ist, dass Receiver #1 sein Programm aus dem Nichts empfängt, sollte irgendwo ein Fehler liegen.

    Bitte helft mir !


    -Genaue Gerätebezeichnungen schaue ich heute Abend nach.

    Gruß
    Brosi
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: kein Signal, aber Bild ?

    Ohne Signal gibt's auch kein Bild.
     
  3. brosi

    brosi Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein Signal, aber Bild ?

    ...das hab ich auch gedacht. Hab aber Bild und keine Signalanzeige...
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: kein Signal, aber Bild ?

    Einige Receiver zeigen nur von einem Transponder die Signalqualität/stärke an, wird dieser nicht empfangen, dann wird dort nichts angezeigt, andere Sender können dann aber trotzdem funktionieren.
     
  5. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: kein Signal, aber Bild ?

    Sind alle Receiver mit dem LNB-Kabel direkt am Multiswitch angeschlossen ? Oder hast Du die Receiver irgendwie kaskadiert ?

    Der Receiver von eBay kann natürlich defekt sein...

    -Zahni
     
  6. brosi

    brosi Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein Signal, aber Bild ?

    moin,
    die Receiver sind am Multiswitch angeschlossen.
    Ich werde mal den nächsten Digi-Receiver probieren.
    Gruß
    Andreas
     
  7. brosi

    brosi Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein Signal, aber Bild ?

    nun bin ich ein Schritt weiter. Ich habe mir einen kleinen HDTV receiver gekauft. Der zeigt jetzt auch ein Signal an. 63 % Level und C/N 15 db. Was auch immer das heißen mag. Interessant ist, dass ich die HD-Programme nun sehen kann, zdf HD und erstes HD geht super. Leider zeigt das Ding alle anderen Programme nicht an und sagt nur "fehlerhaftes Signal"... wenn ich auf den alten receiver umstecke kann ich alle anderen Programme sehen.

    was nun ?

    Gruß
    brosi
     
  8. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: kein Signal, aber Bild ?

    Hallo,

    LNB: Typ Kathrein XXX ??
    Multischalter Typ/Hersteller XXX ??

    Ein Kathrein UAS485/585 Quad bzw Quattro Switch LNB, falls es eins sein sollte, kann man nicht so einfach mit "irgendeinem" Multischalter erweitern, falls die 4 Teilnehmerausgänge nicht reichen
     
  9. brosi

    brosi Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein Signal, aber Bild ?

    moin,
    welcher Quad-LNB das ist, weiß ich nicht. Ich hab leider keine Unterlagen und die Schüssel ist zu weit oben auf dem Dach. Der Switch ist ein Kathrein "EXR 508". Vielleicht hilft das weiter.

    -Aber kann nicht einfach auch irgendeinen der vier LNB-Anschlüsse vom Mulitswich abziehen und direkt mit der Leitung zum Fernseher verbinden?

    Bin dankbar für jede Hilfe!
    gruß
    brosi
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2010
  10. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: kein Signal, aber Bild ?

    Dieser hier? Kathrein EXR508T - Multischalter 5/8

    Der wäre der Richtige für Kathrein UAS485/585 und auch für markenfremde Quad LNBs. So nun scheint das Problem an anderer Stelle zu suchen sein, sofern dieser korrekt arbeitet

    Versuch mal, den Multischalter zu überbrücken... Also schliesse die 4 Leitungen am Multischalter kommend vom LNB ab, und schliesse das abgehende Teilnehmerkabel, wo du einen digitalen Receiver betreiben möchtest (am besten den HD Receiver) direkt auf die kommende LNB Ableitung mit einem F-Verbinder. Dann am Receiver testen, welche Programme funktionieren. Das gleiche Spiel für alle 4 Leitungen

    Wenn du hier alle Programme ohne Probleme und mit gutem C/N und Pegel empfangen solltest, wäre ein naheliegender Verdacht, dass der Switch einen Schlag weg hat

    Hast du hier schon Probleme beim Empfang ist der Verdacht naheliegend, dass der LNB kaputt ist