1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Signal über 610 MHz - Dosenproblem?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Martin_K, 28. August 2008.

1. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    Anzeige
    AW: Kein Signal über 610 MHz - Dosenproblem?

Kannst du evtl. genauer sagen wann es war? Also bei mir müsste es so irgendwann im November gewesen sein, genauer kann ich es nicht eingrenzen, aber auf jeden Fall nach dem 1. November...

Also laut UM kann es auch nicht an der Hausverkabelung gelegen haben, denn er hat auch das Signal direkt an meiner Dose gemessen, wo es angeblich in Ordnung war.

Hoffen wir's mal, dass es so bleibt :winken:

2. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... hatte im letzten Jahr ähnlich Beobachtungen machen können. Die Programme auf K44 658MHz konnte ich so gerade noch störungsfrei empfangen, weil der Signalpegel gernzwertig war. Ich hatte dafür den in der Hausverteilung installierten 606MHz-HAV geschoben.
    Irgendwann baute die Telekom ein paar Straßen weiter einen neuen DSLAM auf. Beim Zuschaufeln der Grube hat dann ein Strassenabzweiger von Unitymedia endgültig den Geist aufgegeben, womit ich dann überaupt kein Signal mehr hatte. Als der Straßenabzweiger dann erneuert wurde, war das Signal besser denn je.

Nach dem Einzug in meine neue Wohnung (Neubau) hatte ich Probleme mit dem Empfang der Programme auf S2 113MHz sobald ich ein Gerät am Radio-Ausgang der Dose angeschlossen hatte. Hatte bei meinem NE4-Netzbetreiber ein Techniker angefordert, der das Problem beseitigen konnte. Er sagte mir seinerzeit, dass es wohl gehäuft zu Problemen mit den maroden Straßenabzweigern kommen würde und hier in der Gegend die wohl schon reihenweise ersetzt wurden.
    Paar Wochen danach wurde auf der anderen Strassenseite der Gehweg erneuert und zwei drei Tage später ging dann hier nichts mehr im Kabel. Bei meinem NE4-Netzbetreiber die Störung gemeldet und einen Tag später rückte ein Unitymedia-Bautrupp an, der den Strassenabzweiger erneuerte.

Wenn es zu Störungen auf den hohen Kanälen kommt und sichergestellt ist, dass das Problem nicht ursächlich in der Hausverteilung ist, sollte man mit seinem Equipment bei einem Nachbarn ein einem Nachbarhaus prüfen, ob das Problem dort auch besteht. Wenn ja, Unitymedia anrufen, eine Störung melden und darauf hinweisen, dass das Problem auch in einem Nachbarhaus besteht.

Das gilt natürlich nur dann, wenn das Haus nicht von einem NE4-Netzbetreiber versorgt wird, denn dann wäre der NE4-Netzbetreiber zuständig, der für ein einwandfreies Signal bis inkl. der Anschlussdose zu sorgen hat und das unabhängig davon, wo die Störung entsteht ...

3. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

Jaja, aber immer erst das Problem auf den Kunden schieben...
    Also wir sind schon direkt bei UM Kunde.

4. Scherzo

Scherzo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PR-FOX C

@Martin: Ich hatte im Juli 2007 hier im Forum gepostet, dass ich die Frequenzen ab ca. 570 MHz nicht oder nur mit Ruckeln empfange, da fing glaub ich UnityMedia an dann immer mehr Programme auf die oberen Frequenzen zu legen, die ich dann nicht mehr sehen konnte.

Gegen Ende Oktober 2007 hat sich das Problem dann von alleine erledigt und ich konnte alles empfangen. Also bereits 1 Jahr her.