1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Signal über 610 MHz - Dosenproblem?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Martin_K, 28. August 2008.

  1. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    Anzeige
    AW: Kein Signal über 610 MHz - Dosenproblem?

    Es ist aber die ESD 86 ;)
    Wie gesagt, war ja vorher auch noch ne Durchgangsdose dazwischen, deshalb wurde vermutlich diese Dose als Enddose eingebaut?
     
  2. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Kein Signal über 610 MHz - Dosenproblem?

    Ok, danke. Also ich bekomme die Frequenzen schon rein, aber nur sehr schlecht...
    Also werde mal morgen bei UM anrufen, die sollen den HÜP überprüfen und bei Gelegenheit werde ich dann noch so einen Abschlusswiderstand kaufen. Muss ich da was beachten oder gibt es nur eine Sorte Abschlusswiderstand?
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Signal über 610 MHz - Dosenproblem?

    Schau doch einfach mal in das Datenblatt der ESD 86 und nenn uns ihre Entkopplung, dann wissen wir es ganz genau. Bei der abgeschlossenen Durchgangsdose darf ich davon ausgehen, daß sie eine hat. Die Dimensionierung Deines HAV deutet ebenfalls auf ihren Einsatz. Aber das wußtest Du ja bestimmt. ;) Aber frag jetzt nicht, wie ich darauf komme. ;) Wenn Du die ESD einsetzt, liegt die Vermutung nahe, daß Du dann einen grenzwertig hohen Pegel an der Dose hast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2008
  4. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Kein Signal über 610 MHz - Dosenproblem?

    Wie ist das jetzt zu verstehen mit dem "grenzwertig hohen Pegel"? Also für Frequenzen über 600 MHz ist er jedenfalls nicht hoch genug...

    Wegen dem Datenblatt der ESD 86 - keine Anhung wo ich sowas finde, auf der Kathrein-Homepage gibts die nicht mehr...
     
  5. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Kein Signal über 610 MHz - Dosenproblem?

    @Schüsselmann, Dir ist bekannt, dass ich Deine fachliche Kompetenz sehr schätze. Warum verwendest Du als Fachmann auf diesem Gebiet für eine Stichleitungsdose, ESD 84, den "Funktionsbegriff" Enddose? Als Enddose werden bekanntlich Durchgangsdosen mit installierten Abschlußwiderstand als letzte Dose in einem Durchschleifsystem (!) benannt.

    Aus meiner Sicht ist es halt schade, wenn Fachleute wie Du da nicht gezielt darauf achten. Ich hoffe, dass dies ein "Ausrutscher" war.

    Übrigens, es darf keine Rolle spielen, ob ein Anschluß weniger wichtig oder nur analog genutzt wird, überall muß/ sollte ein ausreichend hoher Pegel und natürlich entsprechende Qualität anliegen.
    Meine Vermutung ist, dass der HAV nicht korrekt eingestellt ist.

    Der Falke
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Signal über 610 MHz - Dosenproblem?

    Ich mach´s nur ungern, aber Du liegst völlig falsch. Mit der ESD hättest Du einen recht hohen Pegel an der Dose, nur eben keinen ordentlichen Nutzanteil oberhalb 606 MHz. Der Rauschpegel des HAV ist mit Sicherheit an der ESD deutlich höher als an der GEDU. Ordentlich entkoppelt wäre das vermutlich ebenso nicht.
     
  7. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Kein Signal über 610 MHz - Dosenproblem?

    Naja, ich kenn mich da halt ned so aus wie ihr.
    @Falke: Was könnte ich denn am HAV einstellen?
    Der Analoge-TV ist übrigens direkt an dem zweiten Splitter angeschlossen, da ist keine Dose oder so dazwischen.
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Signal über 610 MHz - Dosenproblem?

    Um es auf den Punkt zu bringen @Martin_K:

    Dein Problem ist vordergründig, daß vom Signallieferanten oberhalb 606 MHz nichts kommt, lass also von ihm den HÜP erneuern und sicherstellen, daß auch für diesen Bereich bis 862 MHz ein Normsignal anliegt. Kosten darf Dich das nichts. Wild am HAV rumdrehen löst Dein Problem nicht, zunächst muß oberhalb 606 MHz was ankommen. Dein HAV ist ausreichend dimensioniert und verstärkt bis 862 MHz. Bekommt er oberhalb 606 MHz kein Eingangssignal, so findet sich anschließend sein Rauschpegel auf der Leitung. Empfangen kannst Du aber dennoch nichts, weil das Nutzsignal ja fehlt.

    Zum anderen ist da in Deiner Hausverteilung rumgefriemelt worden. In einem Kabelfernseh-Verteilnetz muß jeder Teilnehmer gegen jeden anderen Teilnehmer "abgetrennt", d.h. entkoppelt sein. Das wird mit passenden Dosen realisiert. In Deinem Verteilnetz benutzt Du Verteiler, das kannst Du machen. An´s Ende jeder Leitung gehört dann eine abgeschlossene Durchgangsdose (@Der Falke: ich gelobe Besserung ;)). Eine Durchgangsdose entkoppelt sich selbst gegenüber den anderen Dosen. Nicht entkoppelte Dosen sind potentielle Fehlerquellen.

    P.S.: @Der Falke: ein falsch eingepegelter HAV erzeugt selbstredend unschöne Effekte, aber: Martin_K hatte die ESD bereits eingesetzt und nur einen sehr schwachen Empfang oberhalb 606 MHz. Mit der ESD dürfte er aber eben mal rd. 14 dB mehr Saft gehabt haben, so dolle kann man mit ´nem HAV eigentlich kaum die Schräglage verkippen, daß dennoch nichts mehr an der ESD ankommt. Daher bleibt meine Vermutung: Signallieferant und HÜP.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2008
  9. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Kein Signal über 610 MHz - Dosenproblem?

    Aber es ist doch so, dass jeder Strang nach dem Verteiler getrennt ist und keinen Einfluss auf einen anderen Strang hat?
    Ich nehme mal an, dass der Bereich wo ich nichts geändert habe an der Kabelverteilung, alles in Ordnung ist. Der analoge Fernseher steht nunmal praktisch direkt nebem dem Hausanschluss und in dem Zimmer sind keine Dosen vorhanden, da dachte ich halt es wäre das einfachste, einen Ausgang des 4-Wege Splitters in zwei weitere aufzuteilen: der eine hat das Kabel was vorher direkt am 4-Wege Splitter hat, der andere ist direkt mit einem Kabel mit dem TV verbunden (ohne Dose). Wie hätte ich das denn korrekt machen müssen?

    Weitere Änderungen, die ich vorgenommen habe, waren, wie schon gesagt, dass ich eine Durchgangsdose entnommen habe und die Kabel mittels F-Steckern verbunden, dadurch ist meine Dose jetzt direkt an dem Splitte, ohne diese Durchangsdose.

    Ergänzung: Irgendwo wurde beim Umbau auch noch eine andere Dose entfernt, das war sehr wahrscheinlich auch eine Enddose, dann fehlt da wohl auch noch ne Entkopplung?!? So ist das halt nunmal, wenn man im Haus was umbaut und keine Anhung hat, was man bei der Kabelverteilung beachten muss...
    Bei den normalen 230V-Leitungen und ISDN-Leitungen muss man ja imho auch nichts beachten à la Entkopplung, Dämpfung, End- oder Durchgangsdose oder was auch immer....
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2008
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Signal über 610 MHz - Dosenproblem?

    Falsch. Sie sind HF-technisch eben nicht getrennt, eine rückwärts laufende elektromagnetische Welle hätte kein Problem in den Signalweg eines anderen Teilnehmers einzudringen und dort zu stören.