1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Sat Signal bei vorprogrammierter Senderliste, aber alle Kanäle gefunden bei Suchlauf

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Blazer, 17. Juli 2023.

1. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Antwort darauf:
    Laut einer bei manualslib einsehbaren / herunterladbaren Anleitung scheint mir das nicht so: Nach Punkt 7.1.3.1 kann man Transponderdaten bearbeiten oder auch einen neuen Transponder anlegen. Du bist wohl nur die Liste der zum ausgewählten Sat vorgegebenen Transponder durchgegangen.

Sollten "nur" Kabel vertauscht sein (> Mir kommt die große Abweichung zwischen Nenn- und der am Receiver für empfangbare Programme hinterlegter Frequenz seltsam vor.), müsste 3sat HD, wenn schon nicht für die korrekte Belegung unter 11347 MHz, v, unter
    1. 11347 MHz, h
    2. 12197 MHz, v oder
    3. 12197 MHz, h
    (immer mit Symbolrate 22000 kSym/s, DVB-S2 / 8 PSK) gefunden / empfangen werden.

2. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Von wem ist dieser Zettel ? Von der Hausverwaltung ?
    Da würde ich Rückmeldungen einmal abwarten. Wahrscheinlich gibt es ja auch einen Wartungsvertrag für die Sat-Anlage. Jedenfalls wird die Hausverwaltung schon noch zusätzliche Unterlagen haben bzw. zumindest Ansprechpartner beim Betrieb, der die Sat-Anlage installiert hat, nennen können.

Vielleicht stellt sich ja heraus, dass die Anlage z.B. eigentlich ein Einkabelsystem sein soll, wo LNB-Typ SatCR richtig wäre. Aber ehrlich gesagt könnte ich mir damit die gefundene Frequenz mit Universal-LNB bei ORF 1 HD auch nicht wirklich erklären.

3. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Bei LNB-Typ "Universal" ist die LNB-Spannung eigentlich immer an. Wenn du da schon dran rum stellst stellt sich die Frage; was hast du sonst noch verstellt?
    Ich vermute mal du hast bei den LOF-Frequenzen was verändert, denn anders kann ich mir die Frequenzen, die du hier für "Das Erste" angibst, nicht erklären.
    Bei zwei Satelliten läuft die Umschaltung meist über DiSEqC, das kann man normal nicht suchen lassen, das muß man, je nach Konfiguration der Anlage, einstellen.

4. satdxer

satdxer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    3 x 125 cm drehbar, 1xKU-, 1xC- und 1x C/KU Band. Diverse Receiver zum DXen.
    Vielleicht einfach mal einen Resett mit Rücksetzen auf die Werkseinstellungen machen und dann bei Astra DiseqC A oder 1 und bei 16° Ost B oder 2 einstellen. Du könntest ja auch mal 16° Ost testen.

5. Blazer

Blazer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Ich habe das Gerät jetzt in einem SAT Shop überprüfen lassen. Funktioniert bei denen tiptop. Findet auch 890 Sender und nicht 279 wie bei mir.

Ich habe der Hausverwaltung gesagt sie sollen sich drum kümmern. Jetzt kann ich nur abwarten.

KlausAmSee und DVB-X gefällt das.
  6. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Na ja, es gibt Hinweise darauf, dass Kabel vertauscht sind (... oder zumindest sein könnten). Dabei läuft man Gefahr, dass eine Überprüfung mit einem an den Fehler angepassten Empfangsgerät vorgenommen und die Anlage deswegen für intakt erklärt wird. Oder der Fehler wird nicht gefunden (... nicht jeder beauftragte Fachmensch scheint kompetent zu sein).

Zwecks Verifikation einer Vertauschung hatte @KlausAmSee in #14 noch eine spezielle Suche vorgeschlagen, worauf Du antwortetest, dass diese so nicht möglich sei. Das wiederum sehe ich - mit Verweis auf die Anleitung - nicht so. Insofern hast Du mMn nicht alles getan, um eine Überprüfung gut vorzubereiten.

7. Blazer

Blazer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo!

Also, es war eine Firma da.

Die Schüssel steht auf unserem Schwesterhaus. 14 Wohnungen. Da hat man am Multischalter gearbeitet und den Fehler nicht finden können.

Dann hat man herausgefunden es gibt einen zweiten Multischalter bei uns. Auch 14 Wohnungen.

Hier waren am Multischalter tatsächlich die Kabel vertauscht. Nun gehen viele Sender auf richtigen Frequenz. TV Geräte und Receiver mit vorprogrammierten Senderlisten oder jene die sich aus dem Internet die aktuellen Listen ziehen funktionieren jetzt sofort und müssen keinen manuell Suchlauf mehr starten wo alles was H ist auf V getauscht wurde.

Sender wie 3Sat HD oder ZDF Info HD, KIKA HD gehen immer noch nicht.

Diese gehen auch nicht wenn man alle Multischalter überbrückt und direkt am LNB hängt. Man will deswegen nächste Woche den LNB tauschen.

So ganz sicher was da los ist bin ich nicht weil es war nicht die Firma die die Anlage installiert hat.

Zuletzt bearbeitet: 6. August 2023
    DVB-X und KlausAmSee gefällt das.
  8. Feedhorn

Feedhorn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Das ist der Tp 11347 V, da hatte ich vor Jahren auch mal ein LNB, das nur auf dieser Freq. streikte,
    unerklärlich

9. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Oder die ganze Ebene fehlt, von dem Rest auf der Ebene nimmt ja in Deutschland keiner Notiz.

10. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, nicht pauschal unerklärlich. Ich hatte schon ein LNB zum Testen auf dem Tisch, bei dem auch nur ein Transponder fehlte. Es stellte sich heraus, dass durch unsauberes HF-Design eine Resonanz auf einer Betriebsspannungsleitung auftrat, die genau diesen Transponder in der ZF beeinflusst hat.

Auch erinnere ich mich an das Problem, dass zu Analogzeiten beim Hotbird alle Programme empfangbar waren, bis auf RAI 2, wo nur ein schwarzes Bild zu sehen war. Hier stellte sich dann heraus, dass das Störprodukt der Quatro-LNBs bei 850 MHz in der Harmonischen auf der doppelten Frequenz so stark war, dass der Transponder duch einen unmodulierten Träger überlager war, der für das Schwarzbild (ohne Sync-Impulse) sorgte.

Ähnliche Probleme gab es mit dem TV-Kanal 68, hier sorgte das Quatro-Störprodukt bei 850 MHz dafür, dass der Ton weg war.

kingbecher und Feedhorn gefällt das.