1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein SAT Signal – Multischalter oder LNB defekt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Volker.T, 13. November 2013.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Kein SAT Signal – Multischalter oder LNB defekt?

    Sind wir wieder bei 1. !
    Von daher empfiehlt es sich doch, vor allem wenn man eh alles kontrollieren muss und dabei die Stecker ja abschraubt, gleich höherwertiger Stecker zu verbauen.
     
  2. Volker.T

    Volker.T Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Kein SAT Signal – Multischalter oder LNB defekt?


    Könnt ihr mir einen link für höherwertige Stecker gegeben damit ich die direkt bestellen kann.

    Danke
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kein SAT Signal – Multischalter oder LNB defekt?

    Diese Wörter in die Boardsuche klärt darüber auf.
    Diese Wörter bei Google findet Links.

    Self-Install Stecker
    Kompressionsstecker
     
  4. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kein SAT Signal – Multischalter oder LNB defekt?

    Es kommen vermutlich ehr Self-Install F-Stecker, also welche zur werkzeuglosen Montage infrage; F-Kompressionsstecker bekommt man ja ohne passende Kompressionszange nicht montiert und der Zangen kauf lohnt sich nur für ein Paar Steckern sicherlich nicht.

    ... du suchst im Grunde so etwas wie den Cabelcon Self-Install F-Stecker CC F-56; da diese Stecker aber zum Durchmesser des Dielektrikums und dem Außendurchmesser vom Koaxkabel passen müssen kann niemand via "Ferndiagnose" [ohne die verwendeten Kabel zu kennen] sagen welcher der richtige ist.
     
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Kein SAT Signal – Multischalter oder LNB defekt?

    Ich würde die Stecker auch wie gesagt nicht "auf Verdacht" tauschen.
    Wenn man es richtig machen will, muss man das durch das Aufschrauben verletzte Stück Kabel abschneiden, und dann ist es vielleicht irgendwo mangels Reserven zu kurz, und man muss das Kabel ganz Ersetzen...

    Ich habe mir einen kleinen Vorrat an Self-Install-Steckern für die Bastelkiste angelegt, und die letzten Aufschraub-Stecker in die hinterste Ecke der Kiste für äußerste Notfälle verbannt.

    Ersetzt wird nur, wenn es sich gerade anbietet. (Deshalb der Vorrat in der Bastelkiste, sonst nimmt man doch wieder die Aufschraub-Dinger...)

    Das ist aber wohl meiner natürlichen Antriebsschwäche geschuldet :D
     
  6. Volker.T

    Volker.T Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Kein SAT Signal – Multischalter oder LNB defekt?

    Hallo,

    am WE habe ich ein wenig Zeit gefunden und versucht das Problem zu lösen. Dazu habe ich mir von einem Bekannten einen Multischalter besorgt und diesen gegen meinen Spaun ausgestauscht.
    -> Ergebnis: weiterhin kein Signal am TV

    Darauf hin habe ich mir noch einen anderen SAT Receiver ausgeliehen und siehe da, ich hatte wieder aller TV Programmen.

    Fazit:
    1. Der Spaun Multischalter und
    2. alle Receiver (SKY Receiver, Technisat Digicorder S2 und der eingebaute SAT Receiver in meinem SAMSUNG Flatscreen) sind defekt. [​IMG] [​IMG]

    Soviel zum Schaden - jetzt muss ich tief in die Tasche greifen und alles ersetzen.

    Na ja, wichtig wäre für mich zu wissen wie konnte solch ein Schaden entstehen, wenn ich im Keller einen Kurzschluss verursacht habe, der FI Schalter rausgeflogen ist, aber die Folgeschäden in einem anderen Stromkreis auf dem Dach aufgetreten sind [​IMG] [​IMG]

    Jemand eine Idee damit ich zukünftig solch einen Schaden vermeiden kann.

    Gruß

    Volker
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kein SAT Signal – Multischalter oder LNB defekt?

    Bei so einem massiven Defekt vieler Geräte kann ich mir nur vorstellen, dass dein "Kurzschluss" etwas ganz anderes war, nämlich ein versehentliches Aufklemmen des N auf einen anderen L. Dann hast du nämlich statt 230V überall 400V auf alle Netzteile gegeben, was die sicher nicht mitmachen.
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kein SAT Signal – Multischalter oder LNB defekt?

    Genau darum lässt man die Finger auch weg von Sachen wovon man keine Ahnung hat .... spart viel Geld tlw. (mal von der Sicherheit ganz abgesehen - wechselst du deine Bremsbeläge am Auto auch selbst ?).
     
  9. Volker.T

    Volker.T Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Kein SAT Signal – Multischalter oder LNB defekt?

    Ja, meine Bremsbeläge wechsel ich auch selbst! Vor meinem Studium habe ich nämlich KFZ Mechaniker gelernt!

    Ach ja zum Kurzschluss:
    Ich bin mein Haus am renovieren und musste dazu im Keller ein Loch bohren. Dabei habe ich versehentlich in ein in der Wand liegendes Stromkabel gebohrt. Da ich das Haus gekauft und nicht gebaut habe, weiß ich nicht wo die ganzen Kabel liegen. Es gibt zwar Bilder vom Bau und der Stromverlegung aber es ist nicht alles dokumentiert. An der Stelle an der ich gebohrt habe, hätte aber gar kein Stromkabel liegen dürfen da ich von der Wand Bilder in der Dokumentation habe, nur war darin kein Kabel ersichtlich.
     
  10. Volker.T

    Volker.T Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Kein SAT Signal – Multischalter oder LNB defekt?

    Ich verwende Octagon Koaxialkabel 120 db, 4-fach geschirmt. Die aktuellen F-Stecker sind 7mm -> welche Cabelcon Self-Install F-Stecker CC F-56 passen dann.
    Wenn ich schon den Multischalter wechseln muss, kann ich die Stecker gleich auch optimieren.

    Gruß

    Volker