1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Sat-Empfang mehr

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von blinky, 18. April 2005.

1. Irulan

Irulan Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kein Sat-Empfang mehr

Hallo.

vorweg: ich bin neu hier und absoluter Laie. Habe bei meiner digitalen Sat-Anlage nach 5 Monaten jetzt plötzlich keinen Empfang mehr. Gestern ging das zweite Programm nicht mehr, heute geht gar nichts mehr. War schon auf dem Dach und habe die Sat-Schüssel neu ausgerichtet und die Stecker überprüft: scheint alles i.O. zu sein. Am Fernseher wird über die Sat-Anlage auch eine ausreichende Empfangsleistung angezeigt. Die Anlage ist eine 2-Teilnehmer-Anlage: auch über das andere Fernsehgerät kein Empfang. Bis gestern funktionierte alles einwandfrei. Heute ist - nach dem Neuausrichten der Schüssel - die Empfangsleistung sogar noch besser´---> aber nix. Kann mir jemand heute noch schnell helfen? Hat jemand eine Idee?

2. littlelupo

littlelupo Guest

Hat sich Deine Sat-Schüssel evtl verstellt gehabt? soll heißen, war die Sat-Schüssel irgendwie locker, als Du auf das Dach gestiegen bist?
    Soll heißen: Der Sat-Receiver zeigt eine ausreichende Signalstärke an.
    Du hast wahrscheinlich Deine Sat-Schüssel auf die falsche Orbitposition ausgerichtet, da kommt alle 3° ne andere. Da gibt es aber hier ne Übersicht zur Information:
    http://www.bw-sat.de/installation.htm
    http://web0228.ascis2.de/blackwolf/sathimmel.jpg

Versuch mal, bei einem Sat-Receiver einen Suchlauf zu starten, wobei Du die jetzige Programmliste auf keinen Fall überschreiben solltest. Welche Programme findet der Sat-Receiver dann?

3. Irulan

Irulan Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke an euch!
    Die Antworten:
    1. Nein, die Schrauben waren fest, die Sat-Schüssel nicht locker!
    2. Ich meine wohl die Signalstärke ;-) Ich habe hier zwei Anzeigen (Balken) und beide zeigen stärkere Werte als je zuvor.
    3. Hmmmm.... die Signalstärke (siehe oben) zeigt sich bei der Position Astra 1 b. Ist es das, was du meinst? Das ist auch DER Satellit, den wir bisher immer hatten.

Wir hatten dann übrigens auch die Werkseinstellungen wieder hergetsellt: NIX!!!

4. littlelupo

littlelupo Guest

Hast Du denn jetzt noch eine funktionierende Programmliste auf dem Sat-Receiver, also ARD, ZDF, RTL, ProSieben...

oder ist das alles weg?
    Der Sat-Receiver selber "merkt" überhaupt nicht, welche Orbitposition er empfängt, deshalb kannst Du Dich nicht unbedingt auf diese Angabe verlassen.
    :winken:

5. Irulan

Irulan Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Die Programmliste ist komplett da! Auch nach einem Sendersuchlauf war die Programmliste wieder vollständig da.

6. littlelupo

littlelupo Guest

Das heißt, bei einem Sendersuchlauf findet der Sat-Receiver Programme wie ARD, ZDF, RTL, ProSieben... ? Aber Du hast bei keinem dieser Programme Bild und Ton?

Welche Sat-Receiver hast Du?

7. Roger 2

Roger 2 Guest

Das sieht ganz so aus, als würdest Du derzeit den benachbarten Astra 3 A empfangen, nur der ist noch stärker als der eigentliche Astra und sendet auch im besagten Bereich. Du musst also Deine Schüssel wieder ganz leicht nach Westen drehen, um zur ursprünglichen Position zurückzufinden, eine andere Erklärung habe ich dafür nicht... :confused:

8. Irulan

Irulan Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich gebe jetzt alle Infos, die ich über das Gerät bekommen kann (ist wahrscheinlich ein NO-NAME-Produkt von Praktiker)
    HERSTELLER: TP-Loader Tp 1.0.6
    S/W Ver VGD 3.1.4
    H/W Ver VGD 1.0.0
    Data ver 1.0.1
    LOADER Ver 15:49:53 Sep 21 2004

Ich kann mit diesen Angaben nichts anfangen, vielleicht kannst du?

9. Roger 2

Roger 2 Guest

Das besagt leider gar nichts, das sind nur Angaben über den Software-& Hardware-Stand... hast Du zufälligerweise noch einen alten funktionierenden Analogreceiver im Haus ? Der könnte das Ganze aufklären...
    Ansonsten bitte mal den Astra-Starttransponder einstellen (12552V 22.0 5/6), wenn da kein Signal kommt, dann bist Du von der Astra-Position abgedriftet, entweder auf Astra 3 oder gar Astra 2, beide sind östlich von der eigentlichen Position, Du musst also Deine Antenne solange wieder Richtung Westen drehen, bis Du auf dem Astra-Tp. wieder volles Signal hast.

10. Irulan

Irulan Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Würde ich denn bei dem besagten Astra 3 nichts empfangen? ich meine, sendet der denn NICHTS?