1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Sat-empfang mehr ausser Dmax

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kor74, 22. Oktober 2012.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Kein Sat-empfang mehr ausser Dmax

    Falls Du nur noch Sender aus den beiden rechten Feldern LV und HV dieser Liste empfangen kannst, schaltet das LNB nicht mehr zuverlässig auf die horizontalen Ebenen um.

    Das kann viele Ursachen haben, z.B. marode Kabel oder locker aufgeschraubte Steckern. Helfen kann, in den Einstellungen des Sony die LNB-Versorgung von 13/18V auf 14/19V zu hochzusetzten (Auch wenn das nicht unbedingt an der Ursache ansetzt.).
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein Sat-empfang mehr ausser Dmax

    Welche deutschen Kanäle werden denn gefunden
    oder wie Du meinst - welche Müll - Kanäle.

    Dann sollte man auch mal die Empfangswerte SQ und SIG mitteilen
    und welches neue LNB Fabrikat/Modell werkelt, das möglicherweise den Sony übersteuern kann.

    Außerdem hältst Du es nicht für nötig, das was in Post#5 steht zu beachten:
    Ich gebe solche Ratschläge nicht aus Jux und Langeweile.:wüt:

    Ich habe selbst 4 neuere Sony und da wird kein Netzwerksuchlauf gemacht, so denn alles fein sein soll.:)
    Da orientiert man sich am besten an Leuten, die das gleiche Fabrikat betreiben.:winken:

    Da wird ein "vollständiger" Suchlauf gemacht und jut isses.
     
  3. Kor74

    Kor74 Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Sat-empfang mehr ausser Dmax

    Kabeln sind 4fach abgeschirmt und erst ca.1/2 jahr alt. LNB habe ich heute einen neuen montiert von marke titanium was ich auch auf den anderen schüssel verwende. Am sonsten habe ich alles kontrolliert. Die Kabeln verlaufen unterm Dach und sind über Kabelkanäle verlegt. Gesamtlänge ca 12m. Kanäle werden gefunden, meistens sender die nicht FTA sind und keine HD kanäle mehr. Was pro7 oder sat1 betrifft findet er nur Aber auf der suche wähle ich vollständiger suchlauf mit FTA und nur TV Kanäle. Wenn ich mit netzwerksuchlauf starte dann findet er nichts. Der Transponder standte früher auf einen frequenz von 11744Mhz und 22000symbolrate.
     
  4. Kor74

    Kor74 Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Sat-empfang mehr ausser Dmax

    Sorry Kollege das ich dich so sehr aufrege. Ich bin dankbar für eure Hilfe. Die Menüführung von Sony ist auch so eine sache. Vielleicht reagiert der tuner der eingebaut ist bischen anders wie einen Sat-receiver. Ich kenne mich da nicht so aus wie ihr Deshalb wende ich mich an euch da ich auch nicht mehr weiter weiß. Mich wundert es warum es plötzlich aufgetreten ist. Ich denke grad das es evtl. auch hotbird sein könnte.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein Sat-empfang mehr ausser Dmax

    Dan beantworte auch bitte die Fragen.
    Sonst wird das so nix.

     
  6. Kor74

    Kor74 Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Sat-empfang mehr ausser Dmax

    Also insgesamt finde ich 233 kanäle. Was ich festgestellt habe das prosieben schweiz und austria sowie sat1schweiz und austria in der liste drin sind aber keine Prosieben oder nur sat1. 3satHD ZDF infoHD viva germany, beIN sport2 HD viele c+ kanäle al cazzera channel viele kanäle die keinen namen haben also leer und auch nichts empfange. Russia today, france 24, arte aber kein HD ,direct 8 tv, andalucia TV, telemadrid sat, fashion tv, RT news hd, RT spanisch HD, Cubavison al jazeera englischn TV galicia, cctv news BBC world und noch andere....
    Also fehlen ARD, ZDF arte HD zdf pakete prosieben rtl rtl2 kabel1 sat1 servus tv HD, Dmax also irgendwie liege ich falsch.
    Transponder habe ich auf 11744 gelassen und vollständigen netzwerksuchlauf gemacht mit freiempfangbaren sendern und nur TV kanäle.
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kein Sat-empfang mehr ausser Dmax

    Das sind - wenn ich annehme, dass es sich bei "arte" um die französische Variante auf 11934 MHz handelt, allesamt vertikal polarisiert ausgestrahlte Sender, und zwar welche aus Tief- und Hochband (Felder LV + HV).

    Ergo sieht das nach einem Umschaltproblem, aber keinem Totalausfall der LNB-Spannung aus (Im zweiten Fall könnten bei aktivem Kaon-Receiver allenfalls die LV-Sender empfangen werden.). Was in diesem Fall, zumal nach
    zwischenzeitlich scheinbar alle Sender zu empfangen waren, einen Versuch wert ist, steht in #11. Oder geht das bei Deinem Sony nicht?
     
  8. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Sat-empfang mehr ausser Dmax

    Wenn das mit der Spannungserhöhung nicht geht : Stecker kontrollieren, eventuell neu machen und richtig festdrehen.
     
  9. Kor74

    Kor74 Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Sat-empfang mehr ausser Dmax

    Nein was ich zwischenzeitlich mit allen sendern gemeint habe wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht welche sender er gefunden hatte. Erst nach genauen betrachtung der kanäle habe ich gemerkt das es doch nicht die richtigen sender sind.
    Ich habe aber auf vollständigen Suchlauf Horizontal angewählt
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kein Sat-empfang mehr ausser Dmax

    Wenn man tatsächlich einen Suchlauf auf "horizontale" Sender beschränken kann und Du das gemacht hast, war das in etwa so sinnvoll, als würde man einem Akku/Netzrasierer mit defektem Akku das Netzkabel klauen [​IMG]. Suchläufe für alle Sender brachten keinen Erfolg bei den "horizontalen". Was soll es bringen, jetzt die Suche von vornherein auf die Programme einzuschränken, die wegen eines wie auch immer gearteten Defekts vorher nicht zu empfangen waren?

    Der Ausfall von Ebenen (hier den horizontalen LH + HH) kann ganz unterschiedliche Ursachen haben.

    Das LNB ist – weil billig produziert und der Witterung ausgesetzt – an sich Hauptursache Nr. 1. Allerdings wurde es jetzt schon mehrfach gewechselt. Dennoch: Du könntest Dir zunächst am Kaon ansehen, welche Empfangswerte (Signalstärke / Signalqualität) für Sender aus HH (wie Pro 7 SD) und für DMAX angezeigt werden, diese mitteilen, dann direkt am Astra-LNB die Kabel tauschen und testen, ob das bei Kaon und / oder Sony einen Effekt macht. Nur hast Du es irgendwie nicht so damit, Empfangswerte mitzuteilen - Fragen danach gab es mehrfach.

    Änderte sich mit einem Tausch der Kabel am LNB nichts, rückten die Kabelverbindung vom LNB zum Sony und der Sony selbst in den Fokus. Der von Volterra bereits ganz zu Beginn in #2 vorgeschlagene Test des Sony am Anschluss für den Kaon könnte auch bzgl. der Kabelverbindung einen Hinweis geben. Aber auch hier gehst Du nicht auf Vorschläge ein :rolleyes:.

    Wäre der Gleichstromwiderstand der Kabelverbindung zu hoch, schaltet das LNB nicht mehr auf horizontal. Den gleichen Effekt macht ein defekter Receiver / TV, der für horizontal keine ausreichend hohe Spannung mehr ausgibt (Effekt tritt wg. Alterung von Bauteilen teils erst mit der Zeit auf.). Wie man - außer durch Kontrolle / Instandsetzung der Kabelverbindung (z.B. Korrosion an einem Stecker) bzw. Überprüfung des TVs (Messung der LNB-Spannung unter Last) – hier versuchen kann gegenzusteuern, steht oben: Bei zumindest einem Teil der Sony-TVs (Bei meinem ist es so.), kann man für die LNB-Versorgung nicht zwischen AUS und EIN, sondern aus AUS, 13/18V (= Standardeinstellung) und 14/19V wählen. Wäre der Gleichstromwiderstand des Kabels zu hoch, um mit 18V das LNB zum Umschalten auf horizontal zu bewegen, kann es mit 19V noch reichen.

    Dem DiSEqC-Schalter ist horizontal / vertikal an sich egal. Aber auch der Schalter kann einen zu hohen Spannungsabfall verursachen. Denn könnte man mal testweise überbrücken.

    Nützt das nichts oder ist Dir das zu viel Arbeit, könntest Du die Anlage komplett umbauen lassen: Statt Twin-LNBs zwei Quattro-LNB + Multischalter. Hier liefe auch die Ebenenumschaltung über DiSEqC.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2012