1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein RTL

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von sportfreund1978, 10. Februar 2013.

  1. sportfreund1978

    sportfreund1978 Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich kämpfe mit einem etwas seltsamen Problem. Auf dem Dach hängt eine Schüssel mit einem Quattro LNB. Im Keller hängt ein Multischalter mit 6 Ausgängen.
    An 3 Ausgängen werden alle Sender angezeigt und es ist ein guter Empfang. An den anderen 3 Ausgängen ist der Empfang schwächer, RTL geht nie z.B.
    Daraufhin habe ich den Multischalter getauscht, hatte dann aber eher noch schlechteren Empfang. Dann gingen nur 2 von 6.
    Am Receiver kann es auch nicht liegen, da alles die gleichen und auch schon gegeneinander getauscht.
    Hat noch jemand eine Idee?

    Gruß in die Runde.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.959
    Zustimmungen:
    3.907
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kein RTL

    Am LNB oder der Antenneneinstellung kann es auch liegen. ;)
    Es kann trotzdem gut sein das an einem Anschluss der Empfang (gerade) noch funktioniert, aber an einem anderen dann nicht mehr.
     
  3. sportfreund1978

    sportfreund1978 Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein RTL

    Also das System lief mehrere Jahre problemlos.
    Der Unterschied der Signalwerte ist allerdings recht groß.
    An den funktionierenden kommen 7 dB und an den anderen keine 2 an.
    Müsste bei einem Multischalter nicht an jedem Ausgang das gleiche Signal anliegen?
     
  4. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kein RTL

    Müsste so sein.

    Tausche doch einfach am Multischalter eine Ablweitung zu einem Anschluss mit "7 db" zu einem mit "2". Änderte das nichts, verhalten sich die Multischalterausgänge gleich > höchstwahrscheinlich andere Ursache (> Beitrag #2).
     
  5. sportfreund1978

    sportfreund1978 Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein RTL

    Nein, die Multischalterausgänge verhalten sich nicht gleich.
    3 sind wie gesagt in Ordnung und 3 nicht.
    Wobei ich nicht verstehe, warum es eine andere Ursache haben soll.
    Das was an den Eingängen des Multischalters geliefert wird, muss doch in Ordnung sein, sonst würden doch nicht 3 Ausgänge perfektes Bild liefern?
     
  6. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kein RTL

    Das hast Du nicht gesagt, sondern nur:

    Und das meint zunächst einmal etwas anders: Auch an einem intakten Multischalter kann man an drei Ausgängen Empfang haben, an drei anderen aber nicht. Wenn Du nicht entweder unter gleichen Bedingungen direkt an den Mulitschalterausgängen oder nicht wenigstens mit getauschen Kabeln testest (Von beidem hast Du nichts geschrieben.), dann kann es auch ganz andere Ursachen geben:

    Alle Teile von Antenne (+ deren Ausrichtung), LNB, Multischalter, Kabel bis hin zur Empfindlichkeit der Tuner entscheiden darüber, ob Empfang möglich ist oder nicht.


    Dass nach
    ein Tausch des Mutlischalters nichts gebraucht hat, spricht tendenziell gegen defekte Multischalter. Denn dann müssen ja gleich zwei Geräte defekt sein.

    Wenn an drei Empfangsplätzen im Haus Empfang möglich ist, heißt das noch lange nicht, dass das Eingangssignal in Ordnung ist. Es kann auch grenzwertig schlecht sein. Dann hat man an einem Teil der Hausanschlüsse noch Empfang, an anderen (über z.B. längere / schlechtere Kabel versorgte) aber nicht mehr.
     
  7. sportfreund1978

    sportfreund1978 Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein RTL

    Hallo raceroad,
    ich gebe Dir Recht, dass zwei Multischalter defekt sind, halte ich auch im Grunde für ausgeschlossen.
    Das Eingangssignal ist aber in Ordnung. An den drei intakten Ausgängen funktioniert doch alles und auch bei den HD-Sender ist die Signalrate sehr hoch. Wenn ich die Ausgänge gegeneinander tausche, dann ist auch an den längeren / älteren Kabeln der Empfang ok.
    Wie gesagt die Kabel habe ich an den Ausgängen alle gegeneinander getauscht und der Fehler ist immer auf den gleichen 3 Ausgängen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.959
    Zustimmungen:
    3.907
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kein RTL

    Das ist aber kein Beweis dafür das der LNB oder die Ausrichtung nicht doch fehlerhaft sind!
    Wie gesagt es ist sehr gut möglich das dann nur einige Geräte noch (gerade so) Empfang haben. Der kann sogar vollkommen Störungsfrei sein.
     
  9. sportfreund1978

    sportfreund1978 Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein RTL

    Die Logik leuchtet mir nicht so richtig ein.
    Ein Multischalter muss doch auch immer das gleiche Signal liefern. sonst macht das doch gar keinen Sinn.
    Naja, lange Rede kurzer Sinn. LNB und Schüssel steht seit 3 Jahren auf dem Dach und es ist nicht so leicht daranzukommen.
    Kann man das auch in irgendeiner Form messen, woran es nun liegt?
     
  10. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kein RTL

    Langatmig und zäh wird es, wenn wirklich einfach umzusetzende Vorschläge nicht befolgt werden:

    Vielleicht :confused: hast Du das sogar gemacht, und ich bin nur zu blöd [​IMG], das zu verstehen. Daher noch einmal konkret gefragt: Hast Du Kabel getauscht oder alternativ dazu direkt an den Multischalterausgängen mit gleicher Hardware den Empfang kontrolliert?

    Falls Du das nicht gemacht hast, ist das ein Versäumnis. Im Falle eines Multischalterdefekts wäre zu erwarten, dass mit einem Tausch der Kabel am Multischalter das Empfangsproblem zwar am selben Ausgang bleibt, damit aber zu einem anderen Hausanschluss wandert.
     

Diese Seite empfehlen