1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein richtiger HD-Empfang und schlechter Pegel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SirForseti, 13. August 2012.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Kein richtiger HD-Empfang und schlechter Pegel

    So wenig wie du den Link über die Erdung gelesen hast und darauf eingegangen bist, so wenig hast du auch die Infoseite für Anfänger gelesen ... sonst hättest du die Anleitung gelesen wie man ganz einfach und ohne Hilfsmittel eine Antenne ausrichtet => http://forum.digitalfernsehen.de/fo...aenger-sammlung-keine-fragen.html#post5126566

    Es bringt nichts bereit zu sein 5-10€ zu investieren wenn die Antenne einfach nur verrutscht ist, und das darf sie nach 7 Jahren und nach den ganzen Winden der letzten Zeit auch mal machen ! Andere hat es sogar vom Dach geweht bei den letzten Wetterverhältnissen.

    Über den ORF-Transponder jetzt zu plaudern bringt auch nicht viel, der stellt die Antenne nicht mal einen CM nach links/rechts/oben/unten um sie wieder für einen besseren Empfang zu positionieren.....
     
  2. SirForseti

    SirForseti Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein richtiger HD-Empfang und schlechter Pegel

    Nun ja, das is ja meine Rede, dass ich das nicht gelesen hab. Das ist einfach zu viel. Ich wollte ja kein Buch lesen, oder erstmal zwei Semester studieren, sondern habe mir im Forum schnelle Hilfe erhofft. Da sind auch zu viele Begriffe drin, mit denen ein Laie nichts anfangen kann. Bis ich das in eine für mich verständliche Sprache umgewandelt hab, gibt es wahrscheinlich keine Satellitenschüsseln mehr, weil jeder mit seinen Schneidezähnen TV-Signale empfangen kann o_O ;-) Das ist nicht böse gemeint @satmanager, aber auch der link mit der Erdung, thread #1290 den Du mir da verlinkt hast - ich versteh da nur Bahnhof. Potenzialausgleich, HES, Schleifenbildungen, Fangstangen, Erdungsblöcke ....

    Wenn ich mein Problem selber hätte lösen können, hätte ich mich auch nicht an euch gewandt.

    Zur Frage wegen der Sichtlinie. Meiner Meinung nach ist sie frei. Zwar grenzt das Haus des Nachbarn an unseres an und die Schüssel sitzt nicht auf dem Dach, sondern wie am Foto zu sehen in grob geschätzten 5-6 Metern unter der Dachrinne, dennoch sollte sie, zumindest soweit ich das beurteilen kann, über das Haus des Nachbarn zeigen und "freie Sicht" haben.

    Hab mich auch an die Firma des Receivers gewandt. Aus einem großen wirrwarr an Fachbegriffen, habe ich rausgelesen, dass die Kommunikation von TV und Receiver über HDMI Probleme bereiten kann. Da fallen Begriffe wie HDCP und EDID und CEC-Kanal und was weiß ich nicht noch alles. Klar kann ich alle Begriffe nachschlagen, aber wie gesagt, ich wollte ja jetzt nicht den Beruf erlernen oder mich allumfassend damit beschäftigen. Eigentlich wollte ich ja nur fern schauen :-D

    Die Umstellung auf 720p hat mir aber auch nicht weitergeholfen. Der TV ist softwaremäßig auf dem aktuellst möglichen Stand. Möglicherweise hab ich jetzt so viel verstellt, dass deswegen die HD+ Sender überhaupt nicht mehr rein kommen. Da steht jetzt nur noch "Programm ist verschlüsselt" in nem Fenster und der Hintergrund bleibt schwarz.

    EDIT:
    Ah, noch was @satmanager: Der link zu den Infoseiten - da ist beschrieben, wie man das mit diesem Satfinder macht (was auch immer das für ein Gerät ist), aber es heißt auch, dass man das auch ohne kann. Nur den entsprechenden Eintrag dazu kann ich nicht finden. Vielleicht hast den auf Anhieb für mich parat?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2012
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kein richtiger HD-Empfang und schlechter Pegel

    Weißt du warum ich keine Bremse am Auto wechsle ? Genau, weil ich keine Ahnung habe....
    Wenn du schreibst das du nicht lesen willst da es zu viel ist und du keine Ahnung hast ("nur Bahnhof verstehe") dann musst du eben jemand den Auftrag geben das zu machen.

    Im Erdungsbeitrag steht dir Notwendigkeit der Erdung erklärt, das ist also kein Wunschkonzert.

    Und das mit und ohne Satfinder ist in dem anderen Beitrag auch erklärt, man muss eben nur mal alles lesen.
     
  4. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein richtiger HD-Empfang und schlechter Pegel

    @Sir Forseti

    Als Erstes überprüfe die Anschlüsse am LNB. Die sind sehr straff gespannt(Pfusch). Der rechte Anschluss sieht am traurigsten aus, ich könnte wetten dass Dort das Problem liegt. Eine neue Justierung der Schüssel wird sicher auch nicht schaden.
     
  5. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein richtiger HD-Empfang und schlechter Pegel

    Habe mir das Foto nochmals angesehen, so wie die Kabel verlegt wurden ist es durchaus möglich, dass ein Kabel irgendwo gequetscht wurde. Um die ausführende Firma würde ich einen S E H R weiten Bogen machen.
     
  6. SirForseti

    SirForseti Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein richtiger HD-Empfang und schlechter Pegel

    Anschlüsse überprüfen, Schüssel justieren und Bogen um Firma machen :) werde das mal in Angriff nehmen. Danke, deshalb schreib ich ins Forum, um solche Tipps zu erhalten.

    Ich will Dich wirklich nicht angreifen @satmanager, aber Deine Kernaussage "lies ein Buch und wenn Du nicht klar kommst, hol einen Fachmann" kann nicht der Anspruch in einem Forum sein oder die Intension die ein Forum verfolgt. Denn sowas kann ich auf jede Anfrage antworten, dann brauch ich auch keine Foren.

    Und @satmanager, ich nehme Deine Anregungen durchaus ernst, deshalb die Frage:
    Das Foto von meiner Schüssel. Kannst Du da in irgendeiner Form erkennen, ob da irgendwas geerdet ist? Schaut nicht so aus, oder? Die vier Kabel vom LNB gehen weg und sonst is da nix, oder?

    Nochmal, ich hab keine Ahnung also frag ich euch. Und ich will auch nirgends rumpfuschen und Erdungen verlegen oder sonstwas. Das kann ich nicht, da werd ich auch schön die Finger von lassen. Wenn anders keine Lösung herbeigeführt werden kann, dann muss ich da in jedem Fall einen Fachmann holen. Also nicht den alten, um den mach ich ja nen Bogen :)

    Ne, aber ich dachte halt, vielleicht sagt mir jemand, stell im Menü vom Receiver den Punkt so und so auf die und die Option ein, oder kauf Dir ein blaues anstatt ein schwarzes HDMI Kabel^^ oder oder oder. Also halt Dinge, die ich ohne dass ich was von 16mm²-Cu-Kabeln oder Potenzialausgleichen verstehen muss ausführen kann.

    Im Keller sind auch so Mehrfachverteiler von der Firma Kathrein, über die die Kabel der Schüssel laufen, augenscheinlich um alle Räume im Haus mit Satellitenanschluss versorgen zu können und damit net jeder das gleiche schauen muss :) Sollte ich von denen mal ein Foto schießen? Würdet ihr da erkennen können ob das gut oder schlecht ist, was ich da hab?

    EDIT:
    Da fällt mir noch was ein. Ich empfange den Sender ORF2E über den Satelliten Astra 23.5. Ist das ein Zeichen, dass die Antenne verdreht/verrutscht/verschoben ist? Oder empfangen alle die ihre Antennen auf Astra 19.2 haben auch den 23.5?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2012
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein richtiger HD-Empfang und schlechter Pegel

    Der Sender ORF 2 E sendet nur auf Astra 1 19,2° Ost.
    Auf Astra 3 23,5° Ost ist er nicht existent.

    Mit einem LNB kann man in der Regel nur eine Position empfangen. wen Die Schüssel nicht auf Astra 3 23,5° Ost ausgerichtet ist kannst über dieser Position auch nichts empfangen.
    Es scheint sich um Zufall zu handeln das er mit dieser Einstellung Astra 3 23,5 ° Ost eingelesen wird. Ist aber nicht real.

    Wen man will kann man alle Sender vom Astra 1 mit der Einstellung Astra 3 empfangen, da der Receiver in der Regel nicht erkennt auf welche Position die Anlage ausgerichtet ist.

    Neuere Receiver erkennen das schon und geben dann eine Fehlermeldung aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2012