1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein regelmäßiges Format für Gottschalk in ARD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Dezember 2012.

  1. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kein regelmäßiges Format für Gottschalk in ARD

    Ich finde das 42% auch nicht gerade berauschend sind. Dafür das jedes Jahr 8 Milliarden Euro ausgegeben wird.
    Das die Zahlen einigermaßen stabil sind geht ja auch nur da immer mehr Geld ausgegeben wird. Von 1999 bis 2009 sind die GEZ Einnahmen fast um 2 Milliarden gestiegen.

    Besonders verheerend sind ja die Zahlen den unter 50 Jährigen. Wenn da nur noch 20-25% die ÖR schauen dann ist es doch eine Katastrophe.
    Das ist keine Grundversorgung für alle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2012
  2. Tidus2007

    Tidus2007 Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2011
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Hisense H49MEC3050 / PS4 Pro / Samsung U28E590D
    AW: Kein regelmäßiges Format für Gottschalk in ARD

    Also nach seinen ganzen Aktionen und seinen Sprüchen gegenüber anderen ist er zumindest bei mir unten durch, so einer sollte nicht mal mehr 1 Minute im TV bekommen, ganz egal ob im ÖR oder beim ... TV. Der Typ gehört abgeschoben damit er mal wieder auf den Boden kommt. Er glaubt wahrscheinlich noch er sei Deutschlands einigste Rettung. Naja Goldlöckchen halt :D
     
  3. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Kein regelmäßiges Format für Gottschalk in ARD

    Die 8 Miliarden sind für die ÖR komplett,nicht nur den TV-Bereich.
    Die GEZ-Gebühr ist in den letzten Jahren nicht stärker gestiegen als die Lebenshaltungskosten,sogar etwas weniger.

    Das die ÖR beim Thema Programm für junge Zuschauer ziemlich im Regen stehen (selbstverschuldet) ist klar.Aber wer will schon Scripted Reality und andere gefakte Sendungen,die ja leider viele junge Zuschauer ansprechen,in einem ÖR-Programm sehen ?
    Und die nun mit einem "anspruchsvollerem" Programm wieder zurück zu holen,wird bestimmt kein Kinderspiel.Sogar mit Gebühren nicht.
    Um Erfolg zu haben müsste man (neben neuen Eigenproduktionen) auch den Privaten etwas gegnehmen/wegkaufen (Filme/Serien).Dann wäre massiver Ärger vorprogrammiert
    RTL und Co. betrachten die jungen Zuschauer ja quasi als ihr Eigentum.Aus deren Sicht verständlich.

    Bei ARD/ZDF hat man zu lange geschlafen.Man hätte sich schon viel früher um die jungen bemühen müssen.Man hat sich schon in den 90ern viel zu leicht attraktive Rechte abjagen lassen.Dadurch konnten die Privatsender zur heutigen Grösse kommen.Das nötige Geld wäre sicher da gewesen.
    Heute ist das deutlich schwieriger.
     
  4. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein regelmäßiges Format für Gottschalk in ARD

    Die GEZ Einnahmen sind von 1999 (5,8 Mrd) auf 2009 (7,6 MRD) gestiegen. Das ist doch mehr als die Lebenshaltungskosten gestiegen sind. In den letzten Jahren hat sich der Anstieg zwar verlangsamt aber sie geben trotzdem noch Unsummen jedes Jahr aus.
    Das ZDF alleine gibt 2 Milliarden Euro aus. Das meiste Geld von den 8 Milliarden landet halt im Fernsehbereich.

    Junge Zuschauer wollen nicht nur Scripted Reality und gefakte Sendungen sehen. So was sollen die ÖR ja auch nicht anbieten. Aber die ÖR bieten eben kein Programm für alle an. Wo sind die Sitcoms, ScyFy, Myterie, Horror -Serien. Die BBC produziert solche Serien selber und kauft sie nicht ein. Unsere ÖR produzieren lieber ein halbes dutzende verschiedene Krimi Serien oder 0815 Soaps. Für den Krimi Fan ist das schön aber für andere Geschmäcker gibt es eben nichts.
    Die ÖR ändern daran eben auch nichts. Sie produzieren eher noch mehr Krimis...
    So erfüllen sie ihren Auftrag eben nicht!
     
  5. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Kein regelmäßiges Format für Gottschalk in ARD

    Die Gebühren je Teilnehmer sind eben nicht stärker gestiegen als die sonstigen Lebenshaltungskosten,sogar weniger.Andere Einnahmen nicht eingerechnet.
    Nicht alle Jugendliche schauen gerne Schundfernsehen,aber die Marktanteile sprechen (leider) eine deutliche Sprache.(Big Brother,ich bin ein Star...).Die Sendungen erreichen Quoten wie von einem anderen Stern.

    Der Vergleich mit der BBC ist ziemlich unfair:Selbige kann ihre Produktionen wesentlich einfacher weltweit vertreiben (und macht es auch).
    Es sprechen eben ein paar Leute mehr englisch als deutsch...


    Zu den Krimis.Die deutschen lieben Krimis.Schau dir die Zuschauerzahlen (alleine vom Tatort) mal an.Die scheinen (leider) davon garnicht genug zu bekommen.Also warum sollte man entsprechendes nicht anbieten.
    Warum ARD/ZDF (und andere) keine Mystery ScyFy und Horror anbietet ?
    Kann mir nicht vorstellen,das die Zuschauer sowas "Made in Germany" anschauen würden.
    Für die Hauptprogramme zu wenige Zuschauer,für die ÖR-Nischensender zu teuer.
     
  6. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein regelmäßiges Format für Gottschalk in ARD

    Die GEZ Einnahmen sind halt so stark gestiegen. Diese GEZ Einnahmen zahlen die Bürger! Das ist die Belastung die die Bürger tragen müssen. Auch ist es halt das Geld das die ÖR bekommen. (das war ja auch das Argument).
    Das Privatfernsehen besteht nicht nur aus Bigbrother loder ein Star holt mich heraus. Sitcoms, ScyFi, etc schauen im Privat Fernsehen auch viele Menschen. Bei unseren ÖR können sie so was nicht schauen.

    Der Vergleich ist nicht unfair. Die BBC verkauft ihre Produktionen auch ins nicht Englisch Sprechende Ausland.(Auch zu uns...Privat und ÖR) Eben weil sie Sendungen Produziert die Qualitativ hochwertig sind gesehen werden. Umgekehrt will halt fast keiner unsere ÖR Sendungen kaufen. Irgendwelche 0815 Soaps, Kochsendungen oder Regionale Krimis will halt keiner International kaufen. (Und sonst wird nicht viel produziert) Außerdem sind die Einnahmen der Verkäufe bei der BBC mit Budget mit drin. Trotzdem ist gibt die BBC jährlich 2-3 Milliarden Euro weniger aus als unsere ÖR!

    Ich sage ja nicht das unsere ÖR keine Krimis produzieren sollen. Aber wenn sie ein halbes Dutzend verschieden Krimis produzieren aber für andere Geschmäcker nichts dann ist es eben keine Grundversorgung mehr. Für die Krimi Fans ist das eine Überversorgung und für die anderen keine Versorgung. Das ist halt nicht in Ordnung. So bekommt man auch die breite Jugend nicht zu sich.
    Wenn man es NIE probiert solche andere Sendungen zu produzieren kann man immer sagen... es funktioniert nicht. Es kommt darauf an in welcher Qualität die Sendungen produziert werden. Wie gesagt die BBC schafft es! Diese Sendungen sind auch bei uns Erfolgreich.
    Die ÖR müssen halt zur Legitimation Programm für alle anbieten und nicht nur für Rentner und Krimi Fans. Es hilft da nichts wenn man künstlich die Quoten mit Einseitigem Programm (Rentner, Krimi, Soap) hoch hält aber ganze Bevölkerungsschichten links liegen lässt.

    Es geht darum das fast 80% der unter 50 jährigen Privatfernsehen schaut und keine ÖR. Die sind nicht alle dumm oder schauen nur BigBrother sondern finden bei den ÖR eben kein Programm für sich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2012
  7. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Kein regelmäßiges Format für Gottschalk in ARD

    Du machst einen Denkfehler:Krimis sind nicht nur was für ältere.
    Mit keiner anderen Sendung als z.B. dem Tatort hätte das Erste auch nur annähernd solche Quoten am Sonntagabend.Auch bei den Jungen.Ein Tatort hatte in 2011 den besten MA bei den 14-49 jährigen beim Ersten überhaupt.Ohne Krimis hätten es die ÖR noch schwerer.Das sollte man auch als Nicht-Krimifan sehen.
    Und welche BBC-Formate laufen in D am besten...eben Krimis.;)
    Zur BBC.Die haben natürlich Vorteile durch die Sprache.Jeder in Europa unter 40 versteht doch zumindest bruchstückhaft englisch.
    Auch das französische oder italienische TV kommt da genauso wenig ran wie ARD/ZDF.Das ist kein Zufall.

    Mit wenigen Ausnahmen (z.B.Orion) sind in D in 60 Jahren Fernsehgeschichte noch nie Science-Fiction oder Horror-Formate produziert worden.Weder von Privatsendern noch von ÖRs.
    Was dafür genau der Grund ist-Keine Ahnung.:confused:

    Nur derjenige,der die entsprechenden Kaufserien im Programm hat,bekommt die Zuschauer.Und das sind zur Zeit die Privatsender.
    Was bliebe RTL und Co. wenn sich die ÖR mit entsrechendem finanziellem Aufwand die erfolgreichen Kaufserien zurück holen würden.
    Dann hätten die Privatsender wirklich nur noch Schrott im Programm...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Dezember 2012
  8. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein regelmäßiges Format für Gottschalk in ARD

    Ich habe ja geschrieben das es ruhig Krimis geben kann. Ja auch jugendliche schauen Krimis. Aber es gibt auch genügend Menschen/Jugendliche die eben nicht gerne Krimis sieht und da gibt es kein Programm von den ÖR. Das ist das Problem. Dieses Problem kann man dann auch nicht lösen indem man noch mehr Krimis produziert. Der Grundversorgungsauftrag wird da nicht erfüllt.
    Die BBC hat einen Vorteil mit der Sprache. Aber es liegen nicht nur an der Sprache das sie Weltweit mit ihren Produktionen erfolgreich sind und wir nicht. Bei uns werden BBC Produktionen eingekauft und umgekehrt nicht. Das liegt an der Qualität und der Auswahl!
    Es laufen auch nicht nur die BBC Krimis erfolgreich bei uns. Bei uns laufen eben auch SciFi Serien von der BBC erfolgreich (DR Who) Die Frage stellt sich dann auch warum die BBC Krimis bei uns laufen und umgekehrt eben nicht.
    Das Italienische oder das Französische ÖR Fernsehen hat aber auch weniger Geld zur Verfügung als die BBC für ihre Produktionen. Unsere ÖR geben wesentlich mehr Geld aus als die BBC und sind nicht erfolgreich.
    Orion war z.B. erfolgreich und wird immer noch als DVD gekauft. Heute kann man ScyFi billiger Produzieren als noch vor 10 Jahren. Es gibt auch genug Menschen die sowas gerne sehen. Das gilt genauso für die anderen Genres. Die BBC hat Dr Who auch erst 2005 wieder neu aufgelegt. Davor war sie auch eingestellt für 16 Jahre. Es geht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2012
  9. kashmir

    kashmir Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Kein regelmäßiges Format für Gottschalk in ARD

    Die deutschen ÖR mit amerikansichen Sendern zu vergleichen macht keinen Sinn, deren Niveau ist ähnlich den deutschen Privaten, zumindest was Qualitätsfernsehen wie Dokus, Kultur oder Reportagen angeht.

    Ich weiß ja nicht, was ihr alle so schaut, aber für mich gibt es noch immer genug Qualitätsfernsehen bei den ÖR. ttt oder einen Tatort am Sonntag Abend, Terra-X oder History fast täglich auf den digitalen, Aspekte oder Roche & Böhmermann, den ein oder anderen deutschen Krimi, diverse Reportagen und das aktuelle Sport Studio ist nach wie vor die beste deutsche Sportsendung.

    Wenn ich mir dagegen die Privaten anschaue, fällt mir bis auf Schlag den Raab kaum etwas ein, was ich mir dort mal länger als ein paar Minuten anschauen kann. Früher noch Jauch, aber WWM hat sich für mich mittlerweile auch totgelaufen.

    Und die immer gleichen Gesichter sehe ich auch nicht, wenn jemand nervt, wie Kerner, wird er abserviert und neue Gesichter, wie Lanz, machen einen guten Job. Da nerven mich eher die immer gleichen Gesichter in der Politik, die Westerwelles, Gabriels, Seehofers & Co., die uns mittlerweile seit Jahrzehnten regieren, was es so in Amerika nicht gibt und das ist auch gut so.
     
  10. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein regelmäßiges Format für Gottschalk in ARD

    Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich... Ich schaue gerne so Serien wie Dr Who, Walking Dead, Stargate oder Game of Thrones...