1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Pro7

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Rehder, 14. Dezember 2018.

Schlagworte:
  1. Rehder

    Rehder Neuling

    Registriert seit:
    14. Dezember 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    12421 - 90%
    12574 - 93%
    12692 - 97%

    Vorher auf 10600 mhz zurückgestellt
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gibt mir Rätsel auf [​IMG].

    Das sind durchweg gute Werte, auch für die fast höchste Kabelübertragungsfrequenz. Dass 12545 MHz dennoch nicht funzt, kenne ich zwar, aber das ließ sich sonst mit nach oben geschobener Transponder-Frequenz oder alternativ mit reduzierter LNB-Frequenz ändern. Auf bloßen Verdacht und entgegen meiner bisherigen Erfahrung könntest Du für 'Oberste LNB-Frequenz' auf 10604 MHz hochgehen und danach checken, ob so für 12544 MHz H/L ein Signal angezeigt wird.

    Doch zuvor: Hat man mit den Standard-LNB-Einstellungen (10600 MHz) Signal für 12551 MHz, V/R ? Von Seite des Satelliten bildet 12545 MHz h inzwischen den Sonderfall, dass das der einzig verbliebene Transponder > 12500 MHz mit aktivem Nachbarn der anderen Polarisatinosrichtung ist.
     
  3. Rehder

    Rehder Neuling

    Registriert seit:
    14. Dezember 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Für 12551 bekomme ich Signal mit 85%.
    Dann habe ich die Frequenz auf 10604 hochgedreht und bei 12544mhz gekuckt - nichts, 0%.

    Habe dann wieder auf 10600 zurückgestellt.

    Ich muss für heute Schluss machen. Solltest du mir also noch etwas schreiben, so kann ich wohl erst morgen antworten.

    Danke Dir sehr bis dahin für Deine Mühen :)
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Einen halbwegs erfolgversprechenden Ansatz für den Samsungs selbst habe ich leider nicht mehr. Man könnte sich zwar noch den Signalqualitätswert für 11685 MHz V/R ansehen (> Kabelübertragungs- bzw. Tuner-Mittenfrequenz 10 MHz niedriger als für 12545 MHz) oder es wieder auf bloßen Verdacht hin mit einem Dämpfungsregler probieren, es würde mich aber wundern, wenn sich dabei eine Auffälligkeit zeigt.


    Noch mal auf Anfang:
    Nur aus der Tatsache, dass der Sony den Transponder 12545 MHz hat empfangen können, kann man noch nicht zuverlässig darauf schließen, dass mit der Empfangsanlage (> Wie ist die aufgebaut?) alles in Ordnung ist. Du könntest Dir anschauen, welche Empfangswerte ein anderer Receiver / TV am für den neuen Samsung verwendeten Anschluss für Pro 7 SD (D) und im Vergleich dazu für z.B. für Das Erste (SD) anzeigt (> Dabei möglichst wenig ändern, also Empfängeranschlussleitung vom Samsung abklemmen und am anderen Endgerät anschließen.).
     
  5. Rehder

    Rehder Neuling

    Registriert seit:
    14. Dezember 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Guten Morgen :)

    Also, bei 11.685 mhz habe ich knapp 80% SQ.

    Um das ganze jetzt noch erschweren - ich habe unseren 3 Jahre alten Telefunken (kein UHD, nur FullHD) abgebaut und an die Dose des Samsung angeschlossen und siehe da - Pro7 läuft auf 12545.

    Allerdings mit ner mittleren SQ. Der genaue Wert wird nur als Balken dargestellt ohne Prozentangabe.

    Könnte es an den Kabeln liegen?
    Ich habe die Schüssel damals am Schornstein angebohrt. Dort ist sie freistehend (ohne dass etwas „im Weg“ ist).

    An der Schüssel habe ich an allen 4 Anschlüssen jeweils ein Koaxkabel angeschlossen, was in die verschiedensten Räume führt.

    Das Kabel habe ich selbst zugeschnitten und auch die Stecker drauf montiert.
    Kann ich bei der Montage der Stecker aufs Kabel (an der Schüssel) vielleicht etwas nicht so ganz fachmännisch gemacht haben?

    Wie die Stecker prinzipiell montiert werden weiß ich zwar. Aber könnte es evtl dran liegen, dass die Montage ein wenig „unsauber“ ist?

    Würde ich zwar nicht verstehen (Sony und Telefunken läuft, Samsung nicht).
    Aber es mag ja sein, dass diese neuen UHD-TV‘s eine „gründlichere“ Installation benötigen.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Anzeigen eines TVs / Receivers ersetzen kein Messgerät, und eine solch grobe Anzeige lässt kaum einen Rückschluss zu. Wird denn für andere Programme (> Ich hatte einen Vergleich z.B. mit der SD-Version von Das Erste angeregt.) der Balken weiter gefüllt?

    Sehe ich nicht wirklich. Auch um ein Indiz für die Kabelübertragung zu bekommen, hatte ich nach den Werten für 12551 MHz, V/R sowie zum Schluss 11685 MHz, V/R gefragt. Auf das Kabel bezogen liegen die beide sehr nach (ober- bzw. unterhalb) des Signals des Problemtransponders. Und beide Nachbarn liefern mit 85 % bzw. 80 % zwar keine brillanten, aber doch gute Werte.

    Selbstredend kann man Fehler machen. Grundsätzlicher Fehler ist, überhaupt noch Aufdrehstecker zu verwenden. Die sind technisch überholt. Aber ein ernstes Indiz (voriger Absatz) für ein Problem mit der Kabelverbindung sehe ich halt nicht.

    UHD hat nichts mit dem Empfang zu tun und verlangt ganz sicher nicht nach einer gesonderten Installation. Digitalempfang und Samsung-Fernseher ist schon seit Jahren Glücksspiel. Das fing bereits an, als vor Sat zunächst DVB-C-Tuner immer häufiger integriert waren. Aber eine ganz klare Linie gibt es halt auch diesbezüglich nicht. So musste jahrelang sehr häufig ein Dämpfer eingefügt werden, dann aber gab es eine Serie, die teilweise nach einem Verstärker verlangte. Trotz – oder (Spieltrieb) gerade wegen – der immer wieder geschilderten Probleme mit den Samsungs hatte ich mir vor Jahren selbst einen gekauft. Der passt überhaupt nicht in die ganzen Problemschilderungen, zeigt sich absolut tolerant gegenüber bewusst herbeigeführtem Überpegel (Verstärker) wie auch Unterpegel (gleich zwei Dämpfungsregler) und steigt mit grenzwertigem Signal für 28,2°-Spotbeam von meiner inzwischen zu kleinen Antenne nicht früher aus als mein Receiver. Über die aktuellen Modellreihen gibt es aber wieder vermehrt Klagen.


    Rein vom augenscheinlichen Fehlerbild (andere TVs empfangen auch 12545 MHz, am Samsung fehlt - soweit bisher berichtet – ausschließlich 12545 MHz) würde ich weiterhin auf ein Frequenzproblem tippen. Mit einem dadurch bedingten Ausfall lediglich von Transponder 12545 MHz hatte ich nicht nur selbst schon zu tun, er begleitet mich seit Jahren immer wieder in Fernberatungen. Und dafür wäre es eben kein Widerspruch, dass die anderen TVs 12545 MHz empfangen. Die Endgeräte reagieren unterschiedlich empfindlich. Aber weder eine Änderung der 'Obersten LNB-Frequenz' auf 10596 MHz hat etwas gebracht, noch eine auf 10604 MHz. Damit ist dieser Punkt an sich "abgegrast". Es sei denn, Du hättest die untere LOF angepasst, oder der Fernseher übernimmt diese Einstellungen nicht sofort. Das wäre der einzige Ansatz, der mir im Moment noch einfällt. Was passiert denn, wenn man in den LNB-Einstellungen zunächst als Testtransponder 11953 MHz, H/L wählt und danach den Wert für 'Oberste LNB-Frequenz' heftig auf 10580 MHz bzw. 10620 MHz ändert? Fällt, wenn man nach Zifferneingabe das Eingabefeld mit OK schließt, die rechts unten angezeigte Signalqualität auf 0 % ?


    Smartphone in der Nähe des TVs? Das auf 1945 MHz zum Endgerät gebrachte Signal könnte durch UMTS-Uplink gestört werden.
     
  7. Rehder

    Rehder Neuling

    Registriert seit:
    14. Dezember 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hm, das ist ja ne komplizierte Sache das ganze...
    Handys in der Nähe - so rund 4 m entfernt. Allerdings sollte ein ein UMTS uplink nicht laufen, solange das Gerät via wlan verbunden ist.
    Ich werde Deinen zuletzt genannten tip nachher noch mal austesten.
    Aber so langsam werde mich wohl mit Pro7 Austria abfinden müssen. Ist ja nicht allzu schlimm.

    Ich gebe später nochmal rückinfo. Dankeschön.