1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Pro7

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Rehder, 14. Dezember 2018.

Schlagworte:
  1. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    @satmanager: ich vermisse bei dir jegliche Auseinandersetzung mit den Sach-Argumenten. Hier eine Zusammenfassung:

    1.) DVB-T2 ist heute in weiten Teilen Deutschlands eine Realität.

    2.) Die Bildqualität der HD-Sender ist ausgezeichnet.

    3.) Auch die Privaten liefern in HD gestochen scharfe Bilder, die dem Auge gefallen - leider nicht kostenlos.

    4.) Nach langen Diskussionen hier im Forum ist das Ergebnis, dass die Bildqualität der HD-Sender über DVB-T2 und über Satellit im Wesentlichen vergleichbar ist.

    5.) Wer viel aufnimmt und diese Aufnahmen extern archiviert, spart mit DVB-T2 Geld.

    6.) Verglichen mit einem HD-Signal über Satellit ist die DVB-T2 .ts-Datei etwa halb so groß. Dadurch spart man mächtig Festplatten-Speicherplatz. Obwohl ich eine aufwendige Satelliten-Empfangsanlage für fünf Orbitpositionen betreibe, nehme ich seit über einem halben Jahr Sendungen aus dem über Antenne verfügbaren, öffentlich-rechtlichen Fernsehen ausschließlich in der DVB-T2 Version auf.

    7.) Jeder kann selbst nachlesen, wie die Aussichten auf einen guten DVB-T2-Empfang sind. Die Webseite heißt fmscan.org

    8.) Eine gute Faustregel ist, dass überall da, wo der DAB+ Bundesmux ordrntlich per Zimmerantenne herein kommt, auch DVB-T2 möglich sein sollte.

    9.) Über 50% der Deutschen werden der Aussage zustimmen, dass die Programm-Auswahl mit 40 HDTV-Programmen über DVB-T2 vollkommen ausreichend ist. Mehr Fernsehen brauchen die Hälfte der Deutschen nicht. Auch über Satellit wird nicht mehr Fernsehen geguckt.

    10.) In vielen Fällen ist die Installation von DVB-T2 - einschließlich einer geeigneten Antenne - so einfach, dass der Kunde das selber kann. Auf den (kostspieligen) Besuch eines Antennen-Profis kann verzichtet werden.

    Wenn du zu diesen zehn Punkten etwas sagen möchtest, dann bitte gerne. :winken:
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich sage lieber etwas zu meinem Grundverständnis von Internetforen:

    Wenn ich sehe, dass eine Planung grob in die falsche Richtung läuft oder wichtige Dinge (wie Antennen-Blitzschutz) nicht erwähnt werden, gehe zwar auch ich über die Frage des Threaderstellers hinaus. Grundsätzlich orientiere ich mich aber an dem, wonach gefragt wurde. Mir geht es mittlerweile ziemlich auf den Keks, wenn sich jemand in fast jedem Thread mit einem Empfangsproblem zu Wort meldet, dabei aber nichts bis wenig zum eigentlichen Anliegen des TEs beigetragen, sondern stattdessen auf alternative Empfangswege hingewiesen oder eine Diskussion über die Wertigkeit von Programmangeboten angezettelt wird.

    Ich mag die Springer-Medien (Stichwort Welt) auch nicht und schaue gelegentlich BBC über Sat. Nur ist das in besagten Threads nicht von Belang.

    Für'a Protokoll. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass Du (Mein Auto, mein Haus, mein Boot.) zu den Privilegierten gehörst, die (auf welchem Weg auch immer) SRF nutzen können. Wegen mir musst Du das nicht ständig wiederholen.
     
    Schnirps und LizenzZumLöten gefällt das.
  3. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.628
    Zustimmungen:
    16.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Wieviel db Signal braucht man ungefähr zum Empfang mit Zimmerantenne ?
     
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    @seifuser : Die Werte sind als Schätzeisen zu verstehen. Oftmals sind die Werte zu hoch oder unrealistisch klein. Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass 45dB für eine Außenantenne ein guter Wert sind.
    Aber ich habe auch schon feststellen müsen, dass 70dB unter Umständen nicht mit einer Zimmerantenne so funktionieren, weil vor Ort sich die Situation anders gestaltet.
     
    Medienmogul und seifuser gefällt das.
  5. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gut. Dann geht es im Forum "Digital TV für Einsteiger" weiter. :winken:
     
  6. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    @seifuser: auf die Gefahr, dass mich @LizenzZumLöten ausschimpft: Meine terrestrische ARD hat laut fmscan.org 80 dB.

    @LizenzZumLöten: Hot Bird mit Original Smart Card. Die Karte, die sieben Jahre gehalten hat, habe ich übrigens seinerzeit hier im Forum (im Flohmarkt) erworben. :cool:
     
  7. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.628
    Zustimmungen:
    16.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Also Chemnitz-Reichenhain (mit 76db angegeben) bekomme ich rein.
    Aber schon Chomutov CZ (mit 68db in der Liste) finde ich nicht, oder laufen die Tschechen mit anderen Parametern.
    Will ja nur den Empfang testen. Chemnitz-Stelzendorf (mit 53db zu meinem Standort) auch nichts mit Zimmerantenne.
     
  8. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    @seifuser : Da musst du mal in die Einstellungen oder den Geländeschnitt schauen. Oftmals erklärt das einiges...
    Ich bin kein Experte bei DVB-T aus Tschechien, aber ich meine diese senden mit einem empfindlicheren Modus, als die deutschen DVB-T2 Muxe.
     
  9. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Verzeihung, aber du hast meine beiden Lösungsvorschläge ignoriert.

    1.) Ich war dafür zu prüfen, ob es an der von Samsung voreingestellten Kanal-Liste liegt. Nach jetzigem Kenntnisstand ist es immerhin möglich, dass die Samsung-Ingenieure einfach "vergessen" haben, den 12545 H einzuprogrammieren.

    Eine ganz einfache manuelle Kanalsuche (ohne Extras) wäre die Lösung. :winken:

    2.) Weiterhin habe ich vorgeschlagen, es einfach so zu lassen, wie es ist. :cool:

    Mein Vorschlag ist, Pro 7 AUT und Kabel 1 AUT dauerhaft zu nutzen.

    Bisher habe ich noch von keinem gehört, was das für Nachteile haben soll, die Österreich-Versionen anzuschauen.

    Im Gegenteil kann es vorteilhaft sein, die Länder-Version zu wechseln, weil in der Schweiz die Werbepausen anders liegen. Häufig fängt eine Sendung in der Schweiz-Version später an, ist aber eher fertig.

    Ich persönlich nutze die CH und AUT Versionen von P7S1 häufig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2018
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Richtig, genau dahin gehören deine Posts, die nichts mit dem speziellen Problem und seiner Lösung hier und in vielen anderen Threads zu tun haben. Das würde den Leuten mit Problemen eher helfen, den Überblick zu behalten und nicht weiter verwirrt zu werden.
     
    Volterra und LizenzZumLöten gefällt das.