1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Pro7, Sat1, ....

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Killjoy, 28. Oktober 2006.

  1. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kein Pro7, Sat1, ....

    Hi Killoy Empfangsstörungen auf Pro7, Sat1, Kabel1, N24, DSF und Tele5Bemerkbar macht sich der Fehler durch "Bauklotz-Bildung", "einfrieren" des Bildes oder auch, dass der Empfang nur auf diesen Sendern komplett ausbleibt und alle anderen Sender problemlos empfangbar sind.Die gestörten Programme befinden sich alle auf dem Transponder 12.480 MHz vertikal (plus/minus 80 MHz). Zieht man davon die Local Oszillator Frequenz von 10600 MHz ab, beträgt die Zwischenfrequenz (ZF) des verarbeitenden Receiver 1880 MHz. In diesem Bereich arbeiten allerdings auch schnurlose DECT-Telefone + E-Plus Funkmaste die das Empfangssignal des Receivers durch Interferenz beeinträchtigen können.Um den Fehler eindeutig einzukreisen, kann das Netzteil von der Basis des schnurlosen DECT-Telefones vom Stromnetz getrennt werden. Sind die Programme dann einwandfrei zu empfangen, ist der Verursacher der Störungen eindeutig gefunden.Das Telefon bzw. die Basisstation sollte so weit wie möglich vom Receiver und den dazugehörigen Kabeln entfernt aufgestellt werden. Falls die Leitungen in einem Mehrfamilienhaus durch mehrere Wohnungen führen, kann auch das Telefon des Nachbarn für diese Störungen verantwortlich sein.Besser ist es allerdings, zwischen Satellitenantenne und Receiver entsprechend hochwertig abgeschirmte Koaxialkabel mit mindestens 100 dB Schirmungsmaß zu verwenden. Aus Wikpedia!!! Mein Tipp noch: Erde mal deine super Sat Kabel vernünftig! Gruß
     
  2. Killjoy

    Killjoy Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Pro7, Sat1, ....

    Hallo,
    danke für die ausführlichen Antworten.
    Wie bereits erwähnt, trat das Problem erst kürzlich auf und nur, wenn der Multiswitch dazwischenhängt. Habe übergangsweise erst mal eine DoppelLNB angeschlossen und die Leitungen (LNB->Multiswitch und Multiswich->Receiver) überbrückt. So läuft wieder alles. Ich werden den Multiswitch einschicken!

    cu
    Killjoy
     
  3. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Pro7, Sat1, ....

    Multiswitsches sind eine große Schwachstelle von Satellitenanlagen. Ihre oft zu geringe Abschirmung weil zt. oft keine Erdung wegen Unwissen angeschloßen ist, ihre vielen offene unbenutzten Anschlüße sind bei DECT oder sonstigem Funk im Haus auch ein Problem. Ein Defekt liegt oft nicht bei einem Multischalter vor. Meist sind es nur elemtarste Montagefehler einer Satanlage, die dadurch sehr leicht EMV in die Anlage hineinläst. Gold nützt dann auch nichts, wenn die Abschirmung selbst fast unwirksam ist. Den Receiver direkt am LNB angeschloßen werden oft >100db erreicht. Hier kommt ein DECT selten auf Transp 12480+-80Mhz zum Receiver 1880Mhz durch. Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2006