1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Pro7,Sat1 etc. über HD receiver?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von snake1, 16. März 2007.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kein Pro7,Sat1 etc. über HD receiver?

    du musst mir nicht das prinzip des (digital-)fernsehns erklären.
     
  2. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Pro7,Sat1 etc. über HD receiver?

    Jaja, ich hab's auch schon kapiert, Phoenix hat was gegen DVB.. Ich sage nur: besser digitaler Pixelmatsch als quantenmechanisch-zufälliger PAL-matsch
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kein Pro7,Sat1 etc. über HD receiver?

    Nein, er hat nur schlicht die Wahrheit gesagt.

    Damit digitales Fernsehen überhaubt an die einwandfreie analoge PAL-Qualität
    herankommt muß in der vollen DVB-Auflösung (720x576) und mit mittleren Datenraten (nicht nur in den Spitzen!) um 5-7 Mbit/s gefahren werden.
    Das erreichen derzeit selbst über Sat nur ZDF und z.T. seine Untersender, Das Erste, 3sat der WDR auf dem WDR eigenen Sattransponder, ORF...
    Dann verließen sie ihn...

    Die Privaten senden über Sat. schon keine berauchende Qualität, bei KDG in nach der Reencodierung sendet Pro7 mit mittleren Datenraten um 2-4 Mbit/s!
    Das ist schlicht lachhaft.
    Noch weniger sinds bei Tele5 oder Das Vierte.

    Da bei vielen Kabelnetzen das analoge Signal aber eben ziemlich verrauscht oder überzeichnet (überverstärkt) emfinden viele das rauschfreie digitale Bild als besser.
    RGB über Scart sorgt zu dem für bessere Farbtrennung als bei PAL oder Secam wo der Farbträger auf dem Helligkeits-Signal reitet und Störungen verursacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2007
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Pro7,Sat1 etc. über HD receiver?

    Du sagst es ja selber... Natuerlich ist das digitale Bild nur eine Naeherung des analogen Bildes - wenn man Referenz ein perfekt abgestimmtes analoges Studio MAZ Tape nimmt. Streng genommen, kannst du aufgrund von Quantisierungsfehlern niemals eine solche Aussage taetigen wie "man braeuchte Bitrate x um vergleichbare Qualitaet zu erreichen.." Aber das ist nicht das, was per PAL-Modulation bei dir zu hause ankommt... Das ist nur Matsch im Rahmen der PAL-Spezifikation zwar fehlerfrei aber es ist und bleibt Matsch...
     
  5. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kein Pro7,Sat1 etc. über HD receiver?

    Wenn das stimmt, leigen die Datenraten auf DVB-T Niveau derselben Programme.

    Auch nicht toll.

    Und Tele5 bzw. DasVierte würden die Qualität nochmals unterschreiten..uiuiui...
     
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Pro7,Sat1 etc. über HD receiver?

    Naja, es stimmt eben nicht ... das Encoding/Datenraten fuer DVB-T kann man voellig in die Tonne treten.
     
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kein Pro7,Sat1 etc. über HD receiver?

    Stimmt.

    Allerdings wo ist der Unterschied in der Qualität wenn mein DVB-T Gerät eine Datenrate bei Privatsender von gerademal 2MBit/s anzeigt zu der Anzeige eines DVB-C Gerätes?

    Ich sage mal keine!

    Bei beiden steckt MPEG2 dahinter..
     
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Pro7,Sat1 etc. über HD receiver?

    Ich weiss nicht woher die Angabe mit den 2 MBit kommt.. Aber wenn ich eine DVB-T Box an meinen 50" anschliesse ist es einfach nur grausam. Bei DVB-C sind die Free-TV Sender mindestens eine Kategorie darueber, manchmal sogar ganz passabel...
     
  9. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kein Pro7,Sat1 etc. über HD receiver?

    Die Angabe mit 2-4 Mbit/s bei DVB-C Pro7 stammt von Eike, ein paar Posts hier drüber.

    Soviel bekommt Pro7 auf DVB-T auch geradeso hin.

    Obwohl da meist bei 2 Mbit/s rumhängt.

    Ich denke von daher wird es keinen grossen Qualitätunterschied geben, zumindest nicht bei Pro7/Sat1.
     
  10. tgdigital

    tgdigital Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kein Pro7,Sat1 etc. über HD receiver?

    Hallo,

    die Pro Sieben Gruppe wechselt ab 1.04.07 den Sat Transponder.
    Höhere Qualität und die DECT Probleme sollen damit behoben sein.
    Bin mal gespannt.
    Aber wer kuckt den schon noch Pro Sieben oder Sat 1, die Müll Sender kann man doch eh in die Tonne treten.
    Kabel 1 geht noch, RTL und Vox auch aber alle anderen Privaten sind Schrott.
    Lieber Öffentlich Rechtlich und Premiere und Kabel Digital Home, keine Werbung, vernünftige Dokus, Berichte, Filme.

    Muss man halt was zahlen, aber was gibts heute noch kostenlos ????

    Ich habe Kabelanschluss, optimal konfiguriert, TechniSat Receiver, Philips Match Line 16:9, optimales Bild und Ton auf allen Programmen.
    Top zufrieden. Provider : Kabel Deutschland .......

    tgdigital