1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Pro Sieben, VIVA, MTV uvm. mehr

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Anonymous0815, 26. Dezember 2005.

  1. DigiNeuling

    DigiNeuling Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Kein Pro Sieben, VIVA, MTV uvm. mehr

    Jetzt habe ich testweise mal meinen alten analogen Receiver, den ich sonst zum Video aufnehmen nutze, durchgezappt, z.B. MDR einwandfreier Empfang, damit sollte m.E. der Empfang korrekt sein und auch der LNB nicht defekt sein. Es gibt doch noch die Möglichkeit die "Werkseinstellung" beim digitalen Receiver zu machen, viell. bringst das, also ganz neu alles einstellen
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Pro Sieben, VIVA, MTV uvm. mehr

    Das kannst du so nicht vergleichen. Der analoge Receiver empfängt ganz andere Signale, als dein Digitaler.
    Jedes Programm, das analog und digital empfangbar sein soll, muss zwei mal übertragen werden.
    Einmal in analoger Form, dann belegt es einen ganzen Transponder und in digitaler Form, als Bestandteil eines Digitalpakets.

    Wenn du also einen Sender analog störungsfrei empfangen kannst, bedeutet dies zwar, daß die Ausrichtung der Anlage in Ordnung ist, aber eine Garantie dafür, daß man auch die digitale Version des Programms empfangen kann ist es nicht.
    Zumindestens dann nicht, wenn ein Bauteil der Anlage nicht mehr ganz mit spielt.

    Gruß Indymal
     
  3. DigiNeuling

    DigiNeuling Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kein Pro Sieben, VIVA, MTV uvm. mehr

    Dann bliebe doch evtl. nur noch die Software als "Unruhestift" oder? Das ist doch ähnlich wie beim PC, als wenn er sich aufhängt
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Pro Sieben, VIVA, MTV uvm. mehr

    Theoretisch denkbar vielleicht.... Die Erfahrung hat allerdings gezeigt, daß es in dem von dir beschriebenen Fall meist an einem generellen Defekt liegt.
    Meist ist dafür der LNB verantwortlich.

    Gruß Indymal
     
  5. DigiNeuling

    DigiNeuling Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kein Pro Sieben, VIVA, MTV uvm. mehr

    Wie entsteht denn ein Defekt? Das die Schüssel draußen hängt und naß wird, liegt auf der Hand, das Ding ist nicht mal 3 Jahre alt und bei dem Wetter auf die Leiter klettern ist auch kein Vergnügen. Ich tippe nachwievor auf einen Softwarefehler, weiß denn jemand, ob die sog. Wekseinstellung, wobei alle Sender zunächst gelöscht werden, eine Lösung sein kann? Danach stelt man dann den autom. Programmsuchlauf und dann wird sich zeigen, was dabei heraus kommt, oder
     
  6. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Pro Sieben, VIVA, MTV uvm. mehr

    Ich denke auch, daß es irgendwo bei der schüssel oder der leitung liegt, nicht unbedingt am gerät.

    Obs am gerät liegt, kannst du mir einem anderem Digitalen Receiver herausfinden. Die software verändert sich nicht einfach so, und ab und zu geht es bei dir ja auch noch.


    Das LNB kann z.B. eine kürzere lebenszeit haben, wenn die anschlüsse nicht
    mit gummihülsen gegen wasser geschützt werden, genauso kann es dann aber erstmal den innenleiter angreifen, der sich durch die anliegende spannung langsam selbst auflöst.

    Du wirst nicht umhinkommen, ein paar sachen noch auszuprobieren bis sogar evtl sogar zur schüssel hoch zu steigen.

    vielleicht schau erstmal die kontakte von den steckern im innenraum nach,
    ungefähr so sollte es aussehen:
    http://www.beitinger.de/sat/montage.html bei schritt 5
     
  7. DigiNeuling

    DigiNeuling Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kein Pro Sieben, VIVA, MTV uvm. mehr

    Alle Anschlüsse draußen sind mit einer Gummihülse versehen und zusätzlich kpl. mit Ioslierband abgewickelt, die Kabel durch die Wand sind abgedichtet und dick mit Silikon verschmiert, da kann "eigentlich" nichts undicht sein. Wo fängt man an?
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein Pro Sieben, VIVA, MTV uvm. mehr

    Dann mach doch ganz einfach mal das, was One Dir gerade vorgeschlagen hat und was auch ich Dir bereits zuvor empfohlen habe.

    Teste einen anderen Receiver an Deiner Anlage. Es sollte Dir doch wohl gelingen das auf die Reihe zu bekommen.

    Oder?
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Pro Sieben, VIVA, MTV uvm. mehr

    Mal als genereller Hinweis zu den LNBs...
    Es gibt LNBs von Noname ab ein paar Euro bis hin zu Profi LNBs für 2000 Euro das Stück.
    Mit allen LNBs kann man etwas empfangen. Ich würde sogar einmal behaupten, daß der Empfang mit den billigen LNBs teilweise besser funktioniert, als mit den ganz teuren.
    Wo liegt also der Unterschied ?
    Sicherlich nicht nur darin, daß manche Hersteller sich die Ware vergolden lassen.

    In erster Linie hat es etwas mit der Ausfallsicherheit und Zuverlässigkeit zu tun.
    Ein billiges LNB hat im Schnitt eine Lebenserwartung von ca 5 Jahren. Die einen halten etwas länger, andere gehen schneller kaputt.
    Bei dieser Art von LNBs ist es auch eher Kommisar Zufall, der die Lebensdauer bestimmt, da die verbauten Komponenten billig und nicht sonderlich zuverlässig sind.

    Nimmt man hingegen ein Kathrein LNB, was ein Vielfaches kostet, stellt man eine Lebensdauer von 15 Jahren und länger fest.
    Sicherlich geht hin und wieder auch einmal eines dieser LNBs früher in den Ruhestand... die Wahrscheinlichkeit ist allerdings deutlich geringer.

    Dann gibt es auch noch die Profi LNBs, die von den Kabelkopfstationen genutzt werden. Diese sind vor allen Dingen auf extreme Ausfallsicherheit bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen ausgelegt.
    Das bedeutet zum Beispiel, daß diese LNBs im Sommer keinen Hitzekoller bekommen können und bei der Sun Outage kein Loch ins LNB gebrannt wird.

    Damit ein LNB kaputt geht muss auch nicht zwangsläufig Feuchtigkeit eindringen. Wenn im Sommer durch die Hitze die interne Schaltung geschädigt wird, im Winter durch die Kälte Bauteile spröde werden oder sich einfach so Baugruppen verabschieden, passiert dies genau so.

    Ich will damit nur sagen... Qualität hat seinen Preis, auch heute noch und so etwas bekommt man nicht bei Aldi, wo Quantität vor Qualität steht.
    Meine Produkte von Aldi sind (zum Glück) mittlerweile alle auf dem Müll, während mich so manches Markengerät schon die letzen 15 Jahre begleitet ohne merklich Altersschwäche zu zeigen.

    Gruß Indymal
     
  10. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Pro Sieben, VIVA, MTV uvm. mehr

    @Volterra "auf die reihe " bekommt das sicher jeder, aber erstmal muß man auch einen haben

    @indymal
    Hattest du auch die digitalen geräte vom aldi ?
    Bei den analogen hab ich nix gutes gehört

    Die digitalen haben mir aber einen guten eindruck
    für diesen preis gemacht.

    Das man für mehr geld auch mehr quaität kriegen kann, steht für mich außer frage.

    Für mich zählt das preis/leistungs verhältniss und daß es funkioniert.
    Für markengeräte, gehe ich auch nicht ins aldi...
    Aber ich erwarte trotzdem, daß die aldigeräte gut genug funktionieren.

    One
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2006