1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Pro Sieben, VIVA, MTV uvm. mehr

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Anonymous0815, 26. Dezember 2005.

  1. DigiNeuling

    DigiNeuling Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Kein Pro Sieben, VIVA, MTV uvm. mehr

    Wo soll man da anfangen, nichts besonderes, ein Receiver, Kabellänge ca. 3 m, ca. 3 Jahre keine Probleme, MS kenne ich nicht, was ist das? Der Suchlauf dieser Sender zeigt "fehlgeschlagen" an, obwohl der Empfang vorher da war. Receiver Upgrade zeigt "Kanal nicht gefunden", alles Meldungen, die vorher nicht waren
     
  2. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Pro Sieben, VIVA, MTV uvm. mehr

    MS ist wohl Multiswitch

    Falls du die Aldianlage hast, hast du wahrscheinlich ein Twin-lnb und ne 60er Schüssel (bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege).


    Hast du am 2. anschluss auch einen Reciever?

    Woher weißt du, daß sich nichts an der schüssel verändert hat,
    konntest du die signalstärke vorher+nachher vergleichen ?

    One
     
  3. DigiNeuling

    DigiNeuling Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kein Pro Sieben, VIVA, MTV uvm. mehr

    Richtig, das Ding ist von Aldi = FTA 4410 R, 60 cm, am zweiten Anschluß hängt ein alter analoger Receiver für Videoaufnahme.Die Signalstärke (gelber Balken) zeigt 100 %
     
  4. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Pro Sieben, VIVA, MTV uvm. mehr

    Die qualität ist am wichtigsten, ohne geht gar nix.

    Versuch mal, ob es mit dem 2. anschluss zusammenhängt und trenne den Analogen vom Strom wenn das problem auftritt ohne beim 4410 was zu ändern.

    Ansonsten würde ich versuchen, vorsichtig an der Schüssel zu wackeln,
    ob sie sich vielleicht etwas verstellt und nicht mehr den optimalen empfang hat.
    Wenn es wolkig/neblig ist, schnee oder eis auf der schüssel/lnb ist, wird das signal schwächer.
    Falls dein problem also bei strahlendem sonnenschein nicht auftritt,
    müßte es an der ausrichtung liegen.


    Mfg, One
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Pro Sieben, VIVA, MTV uvm. mehr

    Zumindestens eins haben alle "Problemsender" gemeinsam. Alle senden im Highband mit Horizontaler Polarisation.
    Daß es an der Antennenausrichtung liegt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die betroffenen Transponder nicht unbedingt zu den schwerer empfangbaren zählen.

    Ich glaube eher, daß der LNB nicht mehr korrekt auf die Schaltsignale reagiert, die der Receiver sendet und somit eine falsche Empfangsebene ausgibt.
    Darauf deutet auch das Stecker rein/raus Phänomen hin.

    Ich würde mal darauf tippen, daß das Problem zu 80% am LNB liegt und zu 20% am Receiver.
    Bei beiden handelt es sich ja eher um minderwertige Ware. Der Receiver wird wohl etwas zu schwache Steuersignale und zu wenig Strom liefern und der LNB dürfte einen Tick zu leistungshungrig/schaltfaul geworden sein.

    Durch den Austausch des LNBs dürfte man das Problem höhstwahrscheinlich lösen können.

    Gruß Indymal
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein Pro Sieben, VIVA, MTV uvm. mehr

    Sorry,
    daran ist gar nichts seltsam.

    Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass der Empfang mit einer nicht optimal justierten Antenne von der Bewölkung abhängig ist.

    Herrscht gerade geringe Bewölkung - hast Du mit einer schlecht justierten Antenne noch Empfang. Nimmt die Bewölkung zu - hast Du keinen Empfang. So ist das eben mit/bei einer fehlerbehafteten Anlage.

    Da machste nix dran.

    Die Signalstärke ist für die Beurteilung der Empfangssituation nahezu bedeutungslos. Wie Member One zutreffend mitteilt, ist allein die Signalqualität des Pudels Kern. Das bekommst Du hier im Forum mehr als duzendfach bestätigt.
     
  7. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Pro Sieben, VIVA, MTV uvm. mehr

    Deine argumente sind nicht von der hand zu weisen, aber ich will der Technik noch keine schuld geben, da ich persönlich noch keine schlechte erfahrung mit den komponenten hatte.

    Bin mal gespannt woran es liegt.

    One
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2006
  8. DigiNeuling

    DigiNeuling Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kein Pro Sieben, VIVA, MTV uvm. mehr

    Der Empfang dieser "Problemsender" ist ja da, ziehe ich den Stecker und stecke ihn wieder rein, ist 100 % Empfang. Schalte ich mit der Fernbedienung um und dann wieder auf eins der "Problemsender" zurück, ist kein Empfang.
    Es sind ganz bestimmte Frequenzen. 1. Das Vierte (12.460), Eins Extra (12.109), Eins Festival (12.109), Eins Plus (12.109), MDR (12.109), Nick (12.226), RBB (12.109). Es könnte/sollte evtl. an der Software liegen.
     
  9. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Kein Pro Sieben, VIVA, MTV uvm. mehr

    Hi,
    investiere doch einfach mal 15 Euro in ein neues Twin-LNB (Inverto, Alps, MTI, über I-Bä). Ich wette, das hilft.
    Gruß
    Thomas
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein Pro Sieben, VIVA, MTV uvm. mehr

    Da ist es naheliegend an Deiner Anlage den Empfang mit einem anderen Digitalreceiver zu testen oder Deinen Receiver an einer anderen Sat-Anlage.(Freunde/Bekannte/Nachbarn??)

    Volterra