1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein ORF-Empfang auf der Dbox trotz ORF-Karte, wieso?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Franclin, 2. September 2004.

1. Franclin

Franclin Senior Member

Anzeige
    Hallo,

ich bin aus Österreich, habe eine Dbox 2 von Nokia, und habe jetzt eine ORF Karte. Ich hab sie statt der Premierekarte in die Dbox geschoben, richtig rum natürlich, doch der ORF ist einfach nicht zu empfangen, der Bilidschirm bleibt schwarz, woran kann das liegen?

Vielen Dank,

Roman.

2. BurkhardKoenitzer

BurkhardKoenitzer Senior Member

Technisches Equipment:
    -Topfield 5500 PVR
    -Humax 5400 Z
    -Technisat Digibox Beta 2
    -Technisat Digicorder S1
    AW: Kein ORF-Empfang auf der Dbox trotz ORF-Karte, wieso?

Auf Deiner ORF-Karte steht sicherlich "Cryptoworks" drauf.
    Das ist ein Verschlüsselungssystem, mit dem die d-box nichts anfangen kann und auch nicht dafür gedacht ist.
    In Österreich gibt es die Möglichkeit, den ORF auf der Premiere-Smartcard mit freischalten zu lassen. In dieser Hinsicht solltest Du Dich mal erkundigen.

3. MAx87

MAx87 Board Ikone

und wenn du kein beim Premiere hast solltest du dich nach einer ORF Betacryt Smartcard unsehen. Die wird allerdings vom ORF nicht mehr ausgegeben und funzt auch nur mehr bis 2007. Vielleicht findest du bei Ebay noch eine.

4. BurkhardKoenitzer

BurkhardKoenitzer Senior Member

Technisches Equipment:
    -Topfield 5500 PVR
    -Humax 5400 Z
    -Technisat Digibox Beta 2
    -Technisat Digicorder S1

Eine Betacrypt-Karte kannst Du von mir bekommen.

5. Franclin

Franclin Senior Member

Hallo,

also ich hab den ORF nicht mit der Karte freigeschalten, die Wohnung läuft auf den Namen der Eltern, als Zweitwohnsitz, die wollen bloß einmal zahlen, und von der GIS war auch noch niemand da.

Auf der Karte die ich habe, die auch älter ist, steht nix von Cryptoworks oben, unter links bloß "D-box" Betaresearch. Funktioniert die denn nur wenn man ein damit verbundenes Premiereabo hat, genau aus so einem alten Abo, entstammt die Karte nämlich, also noch mit der alten Verschlüsselung.

Wie gesagt, wenn ich die ORF-Karte statt der Premiere Karte in die Dobx 2 schiebe, will einfach kein Bild kommen. Die Karte gehört doch sicher auch so reingeschoben, dass der Chip sich auf der Unterseite befindet und als voran in die D-Box reingeschoben wird.

Achja, ich habe auch eine Neutrinosoftware oben, gehts deshalb vielleicht nicht?

Danke auch für das Angebot, aber ich denke ich habe so und so, eine "alte" Karte, was könnte es also noch für Gründe geben meint ihr?

Danke, schönen Gruß,

Roman.

6. BigPapa

BigPapa Talk-König

Wie alt ist die Karte? Was für eine Nummer hat sie (ersten 4 Stellen und die letzten 4 Stellen + eventuellen Buchstaben).
    Hat Die Karte jemals in der D-Box II funktioniert?

Denk eher das es ne Karte für die 1er Box ist.

7. Franclin

Franclin Senior Member

Hi, also ich hab im Prinzip zwei Karten, eine alte, und eine neue, die nach der Umstellung geschickt haben. Die Nummer der beiden sind:

F8004........7240 Z

F8004........0563 Z

Die Karten sind in einem Humax 9400 oder so ähnlich gelaufen, hilft das weiter?

Danke, bis dann,

Roman.

8. easytv

easytv Gold Member

Die Karten funktionieren in der DBox2. Zum Betrieb musst du aber bei der Originalsoft einen Softwareupdate mit der ORF Karte in der Box durchführen lassen. Wenn du dann deine Premierekarte wieder nutzen willst, dann muss wieder ein Softwareupdate her. Ein Updatevoregang dauert ca. 30 - 40 Minuten. Ist also nicht so praktisch. Einfacher wäre auf der Premierekarte ORF freischalten zu lassen.

Zuletzt bearbeitet: 3. September 2004
  9. Franclin

Franclin Senior Member

Hallo!

Danke, also ein Softwareupdate meinst du, nunja, ich habe aber nicht die Orginalsoftware oben, sondern eine Neutrinoversion vom 31.12.2003 oben, also Linux, wie siehts damit aus?

Danke, schönen Gruß,

Roman.

10. Wolfgang R

Wolfgang R Board Ikone

Da brachst du eine passende cam-alpha.bin für deine Austria-Karte.

Am besten die original-BN-Soft aufspielen, mit Austria-Karte Software-Update durchführen und kucken, ob der ORF dann läuft.

Wenn ja, die ucodes extrahieren und die cam-alpha.bin in die Linux-Soft einspielen.

Dann sollte es gehen.

Diese Seite empfehlen