1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Olympia in HDTV: Verbraucherschützer kritisieren ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Juli 2008.

  1. d.loxx

    d.loxx Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kein Olympia in HDTV: Verbraucherschützer kritisieren ARD und ZDF

    Das gilt natürlich allerhöchstens für die ÖR. Bei den Privaten sind - unabhängig vom Equipment - wahlweise digitale Artefakte oder analoges Schmierbild zu sehen, wegen der zu geringen digitalen Datenrate.

    Und, ganz ehrlich: Zwar haben die ÖR ein sehr gutes SD-Bild. Aber gegen eine schlechte HD-Fußball-Übertragung kackt das beste SD-Bild ab. Wer das Gegenteil behauptet, lügt oder hat eine Sehschwäche.
     
  2. fred16

    fred16 Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kein Olympia in HDTV: Verbraucherschützer kritisieren ARD und ZDF

    ich meinte die ör, rtl-sender und p7/sat.1 sender. sender wie premiere, dmax, tier.tv usw. haben natürlich noch nachholbedarf, das sind aber reine spartensender, die, die wenigsten regelmäßig sehen. artefakte kommen darauf an, wie du empfängst. wenn du iptv in mpeg 4 empfängst, ist es klar, dass du da keine bildqualität wie über sat oder vielleicht noch kabel bekommst.


    und hdtv kann auch 720p sein - und da sind es zu den normalen 576 zeilen nur 144 zeilen unterschied - da ist die aufwertung zu einem top-sd-bild nicht weit her ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2008
  3. d.loxx

    d.loxx Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Olympia in HDTV: Verbraucherschützer kritisieren ARD und ZDF

    Wenn du behauptest, RTL oder Pro7 senden mit hinreichend hohen Datenraten, dann brauche ich in der Tat mit dir nicht weiter zu diskutieren. Denn dann haben wir schlichtweg keine gemeinsame Basis...

    Als Hinweis auf deinen zweiten Punkt markiere ich in obigem Quote einen Buchstaben. Vielleicht findest du ihn.

    (Und außerdem: Selbst wenn in deiner Arguementation ein Körnchen Wahrheit steckt - was ich nicht glaube - argumentierst du mit dem zweiten Punkt nicht gegen HD insgesamt, sondern lediglich gegen ein bestimmtes HD-Format.)

    Aber ich bin es allmählich leid, immer mit den gleichen zwei, drei Hanseln zu "diskutieren", die sich offenbar nicht mal ernsthaft ein HD-Bild ansehen, bevor sie urteilen - und wenn doch, Tomaten auf den Augen haben. Es ist schlichtweg eine nicht wegzudiskutierende objektive Tatsache, dass das HD-Format dem SD-Format deutlich überlegen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2008
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kein Olympia in HDTV: Verbraucherschützer kritisieren ARD und ZDF

    Stimmt!
    Vor allem wenn sie Vollbild mit Halbbild vergleichen und dann noch die Zeilen zählen. :eek:
    Man merkt das sie kein orf hd empfangen können. ;)
     
  5. fred16

    fred16 Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kein Olympia in HDTV: Verbraucherschützer kritisieren ARD und ZDF

    ja aber die vollbilder bringen da nicht so viel, wenn es nur 720 zeilen sind. wenn es mal 1080 zeilen als vollbilder gibt, wäre das ein topbild auch beim fernsehen, aber das gibt es bisher nur bei bluray & co.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Kein Olympia in HDTV: Verbraucherschützer kritisieren ARD und ZDF

    Das gibt es z. B. quasi auch bei Filmen und Serien auf Premiere HD, da hier jeweils zwei Halbbilder exakt einem Vollbild entspringen.
     
  7. d.loxx

    d.loxx Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Olympia in HDTV: Verbraucherschützer kritisieren ARD und ZDF

    Nochmal:

    Ich bin aus der "Diskussion" draußen!