1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Mediatheken Empfang möglich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von niskha, 9. Oktober 2022.

  1. Rüdiger1

    Rüdiger1 Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo, bin neu hier, in technischen Dingen eher unterbelichtet, technische Fachbegriffe sagen mir in der Regel wenig.
    Frage:
    derzeit habe ich Kabelanschluß, im Sommer ziehe ich in eine andere Stadt und empfange dort über Satellit.
    Dazu brauche ich vermutlich ein Kabel zur Verbindung von Fernseher und Satellitenanschluß ?
    (einen Receiver hat mein Gerät schon integriert, wurde mir gesagt.)

    Zweite Frage: wenn ich die Mediatheken empfangen will, muß ich den Fernseher ja m.W. mit dem Internet verbinden.
    Bei Vodafone sagte man mir, dann müsse ich zusätzlich zum Internet auch Giga-TV für monatlich 15 € buchen. Das verstehe ich nicht. Fernsehen bekomme ich dort doch schon über Satellit, bräuchte also doch nur eine Verbindung vom Fernseher zum Internet, über ein Kabel oder auch drahtlos, und kein monatlich zu zahlendes Paket ?!
    Kann mich jemand aufklären ?
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hallo Rüdiger,

    willkommen im Digitalfernseh-Forum!

    Zum Anschluss deines Fernsehers benötigst du normalerweise ein Anschlusskabel mit zwei F-Steckern. "Normalerweise", weil es selten auch mal Antennendosen gibt, die die Sat-ZF an einer anderen Buchsenart herausführen. F ist aber Standard.

    Sollte der Sat-TV-Empfang nicht gleich auf Anhieb spielen, musst du dich erkundigen, ob eventuell ein teilnehmergesteuertes Einkabelsystem vorhanden ist. Oft findet man eine Dokumentation dazu in der Tür des Medienverteilers oder Sicherungskastens.

    Zur Mediathek: diese kannst du mit jedem handelsüblichen PC via beliebigem Internet nutzen. Wenn du HbbTV meinst (rote Taste auf der Fernbedienung), dann schließt du deinen Fernseher zusätzlich zum Sat-Signal an einen beliebigen Internetzugang an. Dieser muss nicht zwangsläufig vom gleichen Anbieter sein, es ginge sogar per Mobilfunk. Empfehlenswert ist ein fester Anschluss per LAN-Kabel, da insbesondere in Mehrfamilienhäusern per WLAN keine stabilen Datenraten hinzubekommen sind.

    Grüße, Klaus
     
  3. Rüdiger1

    Rüdiger1 Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Besten Dank;
    (oh je ... F-Stecker, Einkabelsystem ... es kommen immer neue Aspekte)
    WO schließe ich denn das LAN-Kabel an; der Mann bei Vodafone meinte, zukünftig werde ich keine FritzBox haben wie bisher, sondern ein anderes Kästchen. Ist das da anschließbar oder wäre das nur für Giga-TV ?
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn du dir den Internetzugang über den Kabelnetzbetreiber holst (DOCSIS), dann bekommst du ein Kabelmodem bzw einen Kabelrouter zugeschickt. Das ist so etwas ähnliches wie die Fritzbox, nur dass du das nicht an die Telefondose anschließt, sondern an eine weitere F-Buchse an der Antennendose. Letztendlich "kommt da genauso Internet raus" wie aus einer Fritzbox.
    Giga-TV ist nach meiner Information ein IPTV-Dienst. Aber da bin ich nicht der Fachmann für, ich bin eher Spezi für freies TV via Satellit und Glas.
     
  5. Rüdiger1

    Rüdiger1 Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich dachte an Telekom oder Vodafone. (Was DOCSIS ist muß ich googeln ...)
    Das Wort Kabelnetzbetreiber irritiert mich, da es an der neuen Adresse wie geschrieben kein Kabel gibt, sondern nur Satellit.

    Sind denn überall mehrere Buchsen in der Wand ? (vermutlich blöde Frage, aber ich habe keine Ahnung und stehe vor einem Berg von Fragen)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist Unsinn!
    Naja, Vodafone ist aber auch ein Kabelnetzbetreiber (und auch Internetbetreiber). ;)
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aha, du wirst dann also ein (V)DSL (oder einen Glasfaseranschluss) von Vodafone bekommen. Vodafone bietet sonst gerne Internet via Kabel-TV an, daher ging ich zunächst von DOCSIS aus.

    An der Antennensteckdose wird sowohl für den Sat-Empfang, als auch für den Anschluss eines Kabelmodems ein F-Anschluss verwendet. Entsprechend gibt es bei Anlagen, in denen sowohl Kabelfernsehen, als auch Sat-Empfang verfügbar sind, Antennendosen mit zwei F-Anschlüssen. Das wird bei dir aber nicht der Fall sein, so wie du es nun beschrieben hast. Also vergiss den Teil mit den zwei F-Buchsen. Du wirst wahrscheinlich eine F-Buchse haben, da kommt der Fernseher dran.
     
  8. Rüdiger1

    Rüdiger1 Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Aber ich hatte doch geschrieben daß es dort kein Kabel gibt ... :oops:
    Und, wie gesagt bzw. geschrieben, mit den Fachbegriffen habe ich es nicht so.

    Unter den gegebenen Voraussetzungen, Fernsehen über Satellit, Internet / Mediathek + Festnetz über Anbieter, wen würdet Ihr empfehlen ? Vodafone ? Telekom ? Anderes ?
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sorry, wenn ich kleinkariert wirke, aber du schriebst:
    Das schließt nicht aus, dass du da auch Kabel-TV (was du nicht nutzen möchtest) bzw. Internet via Kabel hast, zumal Vodafone ein bekannter Kabelanbieter ist. Auch Vodafone installiert Systeme mit Kabel (für DOCSIS) plus Sat-Empfang. Aber gut, es ist ja nun geklärt.

    Ich selbst bin seit vielen Jahren bei 1und1 und hatte da noch nie ein Problem. Als man vor vielen Jahren im Ort die Glasfaserstrecke durchgebaggert hatte (wofür sie ja nichts konnten), rief man mich, als es wieder lief, sogar an, entschuldigte sich und fragte, ob alles wieder in Ordnung sei. Ansonsten läuft es sehr stabil und wir hatten von Anfang an ein stabiles und problemloses VoIP.

    Es gibt andere Leute, die haben andere Erfahrungen mit 1und1 gemacht. Muss jeder selbst sehen. Man kann Glück und Pech haben.
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.840
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nicht von Vodafone einlullen lassen, wenn die dir einen Vertrag aufschwatzen wollen, eine Kabel-Anschluß -Zwangsnutzung ist für neue Wohnungsnutzer nicht mehr zulässig: Vodafone über die Nebenkosten
    Abklären, ob dort auch ein Anschluss der Telekom vorhanden / möglich ist (klassische F-Dose mit Kupferleitung) und dann eventuell einen günstigeren VDSL-Vertrag abbschließen, zum Beispiel über dieses Angebot (DSL50 Tarifdetails), gleich mal die Verfügbarkeits-Prüfung durchführen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2023