1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein Low Band Empfang am TV, am Receiver funktioniert es

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Raity, 8. Januar 2017.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Vom zweiten Bild 1040 (# 10) ausgehend musst Du eine Einstellung suchen, die bei den älteren Receivern von TechniSat 'LOF low' heißt. Ich weiß nicht, wie man dahin kommt – das Menü sieht ein wenig anders aus. Bei den Receivern musste man erst als LNB-Typ 'Benutzer-LNB' wählen, es kann aber auch sein, dass man an Deinem TV direkt über das Feld 'LNB-Konfiguration' zu 'LOF low' kommt.

    Wenn ich von den Eckwerten 11495 MHz und 11506 MHz ausgehe, ergibt das mit einem Mittelwert von (gerundet) 11501 MHz eine Differenz zum Nennwert von +7 MHz. Damit muss der Wert für 'LOF low' gegenläufig um 7 MHz von 9750 MHz auf 9743 MHz reduziert werden. Danach Suchlauf starten.


    Das als adhoc-Maßnahme. 7 MHz Abweichung sind schon heftig, an anderen Empfangsgeräten keine Ausfälle?
     
  2. Raity

    Raity Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Du hast Recht über Benutzer LNB komm ich zu der Einstellung, habs geändert und Suchlauf läuft.
    An anderen Geräten hab ich keine Ausfälle und bis jetzt mit dem neuen TV noch nicht bemerkt.
    Was ist denn da nicht in Ordnung?
     
  3. Raity

    Raity Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Du bist ja der Kracher, wirklich alle Achtung du hast auf jeden Fall Ahnung von dem was du da machst. Perfekt, ich danke dir. Jetzt gehts.
    Die privaten HD Programme sind jetzt auch empfangbar, aber da scheinbar die neue HD+ Karte kein Guthaben mehr hat können die nicht entschlüsselt werden. Sollten 6 Monate drauf sein.
    Bin mal gespannt was der Händler morgen dazu sagt.
    Jetzt interessiert mich aber noch was da kaputt ist und mir so viel Sorgen bereitet hat?
     
  4. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich weiß zwar nicht ob das bei deiner Anlage relevant ist, aber wenn du nur diesen Multischalter Pic-Upload.de - IMG_1031.jpg direkt am TV angeschlossen hast, warum hast du da Pic-Upload.de - IMG_1039.jpg DiSEqC und einen zweiten Satelliten angegeben, du hast doch an dem Multischalter bestimmt nur einen (Astra) angeschlossen.
     
  5. Raity

    Raity Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Millex,
    ja ich habe nur auf Astra stehen, warum da noch Hot bird steht keine Ahnung, das sind die Werkseinstellungen gewesen. Ich hab da nicht so viel Ahnung von. Im Internet such ich schon seit 2 Tagen nach einer Lösung und hab unter anderem gefunden das man auf Satelliten suchen soll und nicht nur Astra. :(
    Hab natürlich jetzt auch den ganzen Hot bird Mistin meiner Senderliste, kann ich da einfach ne neue Suche nur über Astra machen und vorher die Senderlisten löschen damit die Hot birt Sender schon mal verschwunden sind?
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Sendefrequenzen des Satelliten sind mit > 10000 MHz viel zu hoch, als dass man das Signal über ein koaxiales Antennenkabel mit hinnehmbaren Verlusten übertragen könnte. Daher verschiebt das LNB zu niedrigeren Frequenzen hin, wozu in den bei uns gebräuchlichen LNBs zwei Oszillatoren mit 9750 MHz und 10600 MHz arbeiten. Oder besser gesagt: Sie sollen mit diesen Frequenzen arbeiten. Sonderlich präzise sind die Dinger nicht.

    Ein Receiver / TV arbeitet in der Außendarstellung mit den Originalfrequenzen. Damit dies mit der Verschieberei im LNB zusammengeht, gehen die LNB-Frequenzen ('LOF low' bzw. 'LOF high') in die Antenneneinstellungen ein. Das klappt solange, wie die realen Oszillatorfrequenzen des LNBs nicht zu weit vom Nennwert abweichen. Diese Abweichung sollte max. etwa 3 MHz betragen, Dein LNB hält sich mit 7 Mhz scheinbar nicht daran. 'Scheinbar' deshalb, weil die sich zeigende Abweichung theoretisch auch eine Fehlfunktion des TVs sein könnte – hatte ich aber noch nie.

    Auch die Tatsache, dass der neue TV das einzige Empfangsgerät ist, welches das Lowband nicht empfangen konnte, spricht nicht grundsätzlich dagegen, dass die eigentliche Fehlerquelle das LNB ist. Denn je nach dem Fangbereich der automatischen Frequenzkorrektur *) reagiert der eine Receiver / TV empfindlicher auf einen LNB-Fehler dieser Art als der andere.

    *: Nachtrag dazu: Mein Receiver lockt auf den Transponder zwischen eingestellten 11485 MHz und 11505 MHz ein. Der Fangbereich ist mit +/- 10 MHz deutlich größer. Dazu weicht die LOF low meines LNBs nur um 1 MHz ab.

    ***

    Der Receiver scheint für Astra und Hotbird vorkonfiguriert zu sein und würde damit auch DiSEqC-Steuerkommandos ausgeben. Die wertet der eingesetzte Multischalter zwar nicht aus, aber die DiSEqCs stören den auch nicht. DiSEqC hat nichts mit dem Ausfall Lowband zu tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2017
  7. Raity

    Raity Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also werde ich erstmal den LNB austauschen, dann die 7 mhz zurück stellen und einen neuen Suchlauf starten. Wenn dann alles funktioniert wars der LNB sonst stimmt was mit dem TV nicht, richtig?
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hatte wie gesagt noch nicht beobachtet, dass eine Abweichung vom Tuner und nicht vom LNB kommt. Dennoch: Du könntest denselben Test zur Bestimmung der Eckwerte auch am externen Receiver durchführen. Meine Erwartung: Der Mittelwert liegt auch an diesem Receiver etwa bei 11501 MHz.

    Ob man nur wegen einer Abweichung der Oszillatorfrequenz das LNB tauscht, ist Ansichtssache. Solange es entweder keine Ausfälle gibt, oder man die LNB-Frequenzen auf Seite des Empfangsgerätes an die realen Gegebenheiten anpassen kann, was nicht immer der Fall ist, besteht dazu mMn keine zwingende Notwendigkeit. Denn das Signal wird nicht schlechter, es liegt nur auf einer etwas anderen Frequenz, als es der Tuner erwartet. Mein erstes "digitales" LNB hatte auch einen Frequenzfehler im Lowband. Irgendwann musste ich es aus einem anderen Grund tauschen, aber bis dahin nicht die Frequenz an den Empfangsgeräten neu anpassen.
     
  9. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich würde vorher mal das DiSEqC abschalten und den TV auf nur einen Satelliten konfigurieren.
    Bist du dir da ganz sicher? Ich habe zu wenig mit DiSEqC zu tun, aber die Steuerkommandos laufen doch auch irgendwie über die 22 kHz, wenn der da nun so ein 22 kHz-Signal sendet und im Low-Band empfangen will reagiert der Multischalter da womöglich drauf und schaltet auf High. Ich hatte so einen Fall schon mal mit einen TV an einen Quad-LNB.
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das DiSEqC-Kommando ist aber nach < 100 ms Geschichte. Die Umschaltzeit kann etwas länger sein, daher würde auch ich DiSEqC an einem 5/x deaktivieren. Aber wenn es in Deinem Fall am Quad zu Problemen kam, stimmte etwas mit der DiSEqC-Usetzung nicht.

    Auf jeden Fall hat DiSEqC ja / nein nichts damit zu tun, dass das Lowband nicht empfangen wurde. Das zeigen ganz klar die Suchlaufergebnisse zur Bestimmung der Eckfrequenzen. Mit angepasster 'LOF low' läuft es ja, auch noch mit DiSEqC.
     
    Raity gefällt das.