1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein Low Band Empfang am TV, am Receiver funktioniert es

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Raity, 8. Januar 2017.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Was kommt denn, wenn man in Bild 1 für Astra 19,2E auf 'Weiter' geht?

    Bild 3 zeigt unter der Voraussetzung, dass für das Astra-LNB die Standard-Einstellungen (erste Frage) verwendet werden, dass die untere Oszillatorfrequenz des LNBs nicht ganz stimmt. Die würde ich erst ausmessen, macht aber erst mit einer Antwort auf die erste Frage Sinn.
     
  2. Raity

    Raity Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Deine erste Frage beantwortet das zweite Bild, das kommt wenn ich auf Weiter drücke.
    Bild 3 sind die Werte die du angegeben hast, habe aber damit noch nicht den Suchlauf gestartet.
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, mein Fehler. Damit sind das die "normalen" Einstellungen für Astra (19,2°). Suchlauf nur für 11498 MHz machte wenig Sinn. Denn dann müsste man alle anderen Programme auch manuell einlesen. Das passt man geschickter über die Grundeinstellungen an. Um die optimieren zu können:

    Für die eigentliche korrekte Frequenz 11494 MHz des Transponders mit u.a. Das Erste HD hatte der TV keinen Empfang (drittes Bild 1033, Beitrag #6), für 11498 MHz hingegen schon (drittes Bild 1041, Beitrag #10) > untere LOF passt nicht ganz. Bei diesen Suchlauf-Einstellungen solltest noch einmal nachhaken und von 11498 MHz durch Reduzierung / Erhöhung der Frequenz in Schritten von 1 MHz sowohl die niedrigste, wie auch die höchste Frequenz bestimmen, für die gerade noch eine positive Signalqualität angezeigt wird.
     
  4. Raity

    Raity Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Du hast Recht, das ist merkwürdig.
    Habe jetzt einen Schritt höher eingestellt auf 11495 mhz, Polarisation h, Symbolrate 22000 kBd, Signalqualität ist auch dabei voll.
    Kann ich so den Suchlauf starten?
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das machte nicht mehr Sinn als ein Suchlauf für 11498 MHz.

    Warum folgst Du nicht meinem Rat? Ist doch an einem TechniSat wirklich schnell erledigt, die kleinste und die größte Frequenz mit Empfang auszutesten. Die kleinste wäre nach dem vorigen Beitrag 11495 MHz.
     
  6. Raity

    Raity Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Oder hab ich dann nur einen Sender mit abgedeckt?
    Das ist sowas von nervig, da gibt man so viel Geld aus und muss sich mit sowas rum ärgern.
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der Fehler liegt mit aller Wahrscheinlichkeit nicht am TV, sondern am LNB. Dennoch hättest Du vmtl. bereits Empfang, wenn Du meinen Rat befolgen würdest.
     
  8. Raity

    Raity Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Entschuldige, das hab ich scheinbar nicht gelesen/verstanden.
    Höchster Wert ist 11536 mhz mit etwas verminderter Signalqualität, danach ist Qualität weg.
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    11536 MHz kann nicht sein. Da ist man schon im nächsten Transponder. Dazwischen gibt es sicher noch einen Bereich ohne Empfang. Du musst etwa vom ersten Wert mit Empfang 11498 MHz ausgehend in Schritten von 1 MHz erhöhen.

    Wenn ich die 11536 MHz als oberen Wert für den nächsten Transponder nehme, dürfe die Grenze für den Transponder mit Nennfrequenz 11494 MHz etwa bei 11507 MHz liegen.
     
  10. Raity

    Raity Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wahnsinn du hast Recht, 11506 mhz ist der höchste Wert.