1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein Low Band Empfang am RECEIVER, am TV aber schon

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Quartzfried, 31. März 2018.

Schlagworte:
  1. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Wenn ein professionelles Antennenmessgerät eingesetzt wird beginnt der HD Empfang ab ca. 8dB (grenzwertiger Empfang) und reicht bei den stark sendenden Transpondern bis ca. 16dB (bester Empfang)
    Was zwischen diesen beiden Werten liegt, ist die Schlechtwetter Reserve einer Antenne.

    Die Anzeige der Receiver, kann die Werte nicht exakt anzeigen.
    10,8 dB bei deinem Iso Receiver, sind bei Normalwetter nicht sehr gut.
    Allerdings sind die Technisat Receiver dafür bekannt, dass angezeigte Empfangswerte viel zu niedrig sind.
     
  2. Quartzfried

    Quartzfried Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    6
    1. 11490 MHz, Polarisation h, Symbolrate 22000 kBd , Modulation DVB-S2 (8PSK) --> Pegel 50 / 0dB
    2. 11498 MHz, Polarisation h, Symbolrate 22000 kBd, Modulation DVB-S2 (8PSK) --> Pegel 58 / 0dB
    3. 11347 MHz, Polarisation h, Symbolrate 22000 kBd, Modulation DVB-S2 (8PSK) --> Pegel 56 /10.0 dB
    4. 10986 MHz, Polarisation h, Symbolrate 27500 kBd, Modulation DVB-S --> Pegel 65 / 0dB
    (die Modulation (?) konte ich da nicht einstellen aber)

    3Sat HD: empfange ich auf dem Comag, NICHT aber auf dem Technisat
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dieser Test alleine bedeutet, dass Du am Multischalter eingangsseitig die Kabel für VL (low-vertical) und HL (low-horizontal) vertauscht hast. Den Sony stört das nur bedingt, weil er mit Blindscan suchen kann.

    Nichts in dieses Bild passt, dass das Lowband zwischenzeitlich zu empfangen war. Oder ging es dabei nicht um den TechniSat?
     
  4. Quartzfried

    Quartzfried Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    6
    Auch merkwürdig: Der Sender ONE / ONE HD wird auf beiden Receivern gar nicht erst gefunden.
    (ARD HD usw. findet er ja, aber zeigt kein Bild an, ONE dagegen wird nicht einmal gefunden)
    Und: Nochmals überprüft jetzt, der Sony zeigt keinerlei Sender mehr an (gestern ging das tadellos), außer ZDF HD und Anixe HD, alles andere an üblichen (hier: dt.) Sendern schwarz (habe aber nicht alle 500 durchprobiert).
     
  5. Quartzfried

    Quartzfried Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    6
    @raceroad
    ok, vL und hL vertauscht.
    Ich tausche die Kabel v und h (LOW) also am Switch gegeneinander, dann müsste es gehen?
    Wie kann ich prüfen, ob dann alles richtig ist? Die betreffenden Sender müssten dann gehen?

    (das hatte ich vorhin schon gemacht eigentlich, ohne Ergebnis da, hm.)

    Ich tausche das jetzt nochmal...

    Kann auch noch was anderes vertauscht sein da? Ist ja ein Quad LNB...
     
  6. f_man

    f_man Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Bis du sicher das du ein Quad LNB dran hast ? Kannst du mal du Bezeichnung posten ..
     
  7. Quartzfried

    Quartzfried Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    6
    ... es kommen 4 Kabel von der Schüssel zum Switch
     
  8. Quartzfried

    Quartzfried Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    6
    nein ging nur am Comag mal
    nicht am Technisat
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kann nicht sein, da der Techniswitch 5/8 mini nicht Quad-tauglich ist.

    Vielleicht habe ich etwas überlesen. Aber aufgefallen in Bezug auf Kabeltausch ist mir nur, dass Du nach einem Tausch am Sony kein Lowband-Empfang mehr hattest. Du hattest an dieser Stelle nichts von einem neuen Suchlauf an Sony geschrieben, und in diesem Fall wäre es doch klar, dass am Sony das Lowband durch den Kabeltausch ausfällt: Wenn Du den Sony mit vertauschten Kabeln suchen lässt, liest er per Blindscan die Programme dennoch ein, aber mit den falschen Parametern. Wenn dann der korrekte Aufbau hergestellt wird, passt die "falsche" Senderliste des Sony nicht mehr.

    Es gibt noch ein paar Widersprüche, aber für mich sieht das nach einer Vertauschung aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2018
    f_man gefällt das.
  10. Quartzfried

    Quartzfried Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    6
    95%iges JUCHU!

    Ich habe hL und vL am Switch getauscht (nochmal), plötzlich geht es, ARD HD, ZDF HD etc, läuft alles.
    SUPER!

    (Ich weiß nicht, vielleicht hatte ich im Eifer des Gefechts bei ersten Tauschversuch tatsächlich was falsch gemacht, komisch, villeicht beides ab, und ohne zu tauschen wieder ran, oder so. Omann. Nunja)


    Kleiner Wermutstropfen aber, den ich nicht verstehe:
    z.B. 3Sat HD und KiKA HD laufen jetzt nicht mehr, obwohl sie vor dem Tausch liefen.... merkwürdig.