1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Logo bei Discovery Channel+

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Loky, 13. Juni 2005.

  1. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    Anzeige
    AW: Kein Logo bei Discovery Channel+

    Quizfragen:

    1. Welcher deutsche Sender führte zuerst das Senderloga ein?

    2. In welchem Jahr war das (plus/minus 1 Jahr Abweichung wäre noch okay)?

    3. Warum wurde das Logo eingeführt?

    4. War das Logo bei Einführung ganztägig aufgeschaltet oder nur temporär und
    wenn letztgenanntes, in welchen Fällen / bei welchen Sendungen?

    5. Warum strahlen heutzutage alle öffentlich-rechtlich und freie private Sender
    die Logos ganztägig aus (deren Begründung)?
     
  2. TheGood

    TheGood Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Logo bei Discovery Channel+

    rtl
    1986
    damit der zsuchaeur weis wo er ist ;)
    temporär, bei nachrichten usw. nicht bei filmen
    zum wohle des zuschaeurs, damit er weiss wo er ist ;)
     
  3. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Kein Logo bei Discovery Channel+

    Absolut falsch.

    Die/der Nächste bitte.
     
  4. ElaineMarley

    ElaineMarley Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2002
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kein Logo bei Discovery Channel+

    Damit das Urheberrecht nicht missbraucht wird, hat die ARD als erster Sender vor ca. 20 Jahren das permanente Senderlogo oben in der Ecke eingeführt. Logos selbst hatten ARD und ZDF schon in den 60er und 70ern gelegentlich eingeblendet.

    Das Logo des Discovery Channel gehört fest zur Corporate Identity ... an die, welche Logos kritisieren: Einige von euch sind doch sicher auch berufstätig ... glaubt ihr nicht auch es nervt eure Kunden, wenn ihr z.B. bei der Sparkasse arbeitet und Briefe mit dem Sparkassenlogo verschickt - ich weiß doch, dass ich bei der Sparkasse Kunde bin - oder wenn ihr bei Shell an der Tankstelle arbeitet und ich nach dem Tanken einen Kassenzettel mit dem Shelllogo bekommme- ich weiß doch, dass ich zur Shell gefahren bin zum tanken - oder wenn ich, wie heute, einen Kasten Coca-Cola kaufe und auf jeder Flasche das Coca-Cola Symbol klebt usw. usw. Nichts anderes ist bei einem Unternehmen, das in der Medienbranche versucht Geld zu verdienen.

    Elaine. :)
     
  5. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kein Logo bei Discovery Channel+

    Die ARD war der letzte Free TV-Sender, der sein Logo permanent eingeblendet hat. Sie haben es jahrelang nur gelegentlich eingeblendet.
     
  6. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Kein Logo bei Discovery Channel+

    @ Elaine: Auch nicht richtig.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Kein Logo bei Discovery Channel+

    Das ist alles absoluter Schwachsinn.

    Druckt die Sparkasse ihr Logo auf das Geld, welches Du ausgezahlt bekommst?

    Packt Shell kleine Plastikmuscheln in das Benzin, welches Du tankst?
     
  8. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Logo bei Discovery Channel+

    1. Welcher deutsche Sender führte zuerst das Senderloga ein?

    Etwas öffentlich-rechtliches (Also ARD oder dieses zweite erste Programm)

    2. In welchem Jahr war das (plus/minus 1 Jahr Abweichung wäre noch okay)?

    Als das zweite empfangbare Programm kam, ca 1960

    3. Warum wurde das Logo eingeführt?

    Zu Identifikation ("Was sehe ich überhaupt?")

    4. War das Logo bei Einführung ganztägig aufgeschaltet oder nur temporär und
    wenn letztgenanntes, in welchen Fällen / bei welchen Sendungen?

    Temporär, zuletzt temporär bei ö/r Filmen

    5. Warum strahlen heutzutage alle öffentlich-rechtlich und freie private Sender
    die Logos ganztägig aus (deren Begründung)

    Entweder freiwillig (Identifikation) oder per Vorschrift ("Sender müssen identifizierbar sein")


    Das Kellerkind.
     
  9. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Logo bei Discovery Channel+

    Nein, aber es steht auf Automaten, Druckern, Kontoauszügen, an betreffenden Schaufenstern, Türen, Fußmatten, Kulis, Visitenkarten, Luftballons,...

    Außer auf Türen und Fenstern (zum Finden) hat es keine praktische Bewandnis. Wenn ich Auszüge hole dann WEISS ich, bei welcher Bank ich mein Konto habe und muss mich nicht auf Aufdrucke verlassen.

    Es hat etwas mit "Wie komme ich dauerhaft in das Gehirn des Kunden" zu tun. Ständige Werbung für die Marke und (Wieder-) Erkennungsmöglichkeit.

    Das Kellerkind.
     
  10. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Kein Logo bei Discovery Channel+

    @ Kellerkind:

    1. Zutreffend, aber noch nicht konkret.

    2. FALSCH !

    3. FALSCH !

    4. Richtig.

    5. Bedingt richtig. Eine Vorschrift dafür gibt es meines Wissens nicht.