1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Live-Radio über Mobilfunk?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. April 2018.

  1. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    2.177
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das läuft mit Telekom seit Jahren wirklich ganz hervorragend, wie ich schon woanders schrieb, hab ich seit 6 Jahren nichts anderes mehr im Auto an als Internetradio, Netzabdeckung ist selbst auf der letzten Nebenstraße, die von Nirgends nach Nirgends führt hervorragend, ich frage mich schon manchmal, hinter welchem Maulwurfsloch da noch ein Sender klemmt, wechseln tut er auch so gut wie nirgends mehr, nur in ganz ganz seltenen Fällen sehe ich überhaupt noch mal kurz 3G im Display, sonst an sich überall LTE. Natürlich wird es immer irgendwo ein Loch geben, mancher schreibt, dass man ja im Schwarzwald hinter der dritten Tanne von links keinen Empfang hat, das wird natürlich so sein. Aber prinzipiell funktioniert das schon seit sehr langer Zeit ganz hervorragend. Wenn mein Autoradio seit 5 Jahren einen Defekt im UKW Empfänger hätte, hätte ichs nicht gewusst.
     
    robbe1990 gefällt das.
  2. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    2.177
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das funktioniert natürlich überhaupt nicht.
    Wer möchte denn 20.000 Internetsender broadcasten und wer möchte -broadcast vorausgesetzt- heutzutage via Internetradio auf ein
    Microminimal-"Angebot" zurückfallen wie etwa die paar DAB+ Sender.
    Mithin bekommt man an einigen wenigen Standorten um die 100 DAB+ Sender bei gutem Wind und
    nahe anderer Länder.

    Nein, das ist wirklich Service aus den 90gern.

    Spätestens bei PayRadio wie Radiotunes oder CalmRadio würde das nie und nimmer in etwa in Deutschland ver-broadcastet.
    Internetverwendung via Handy wird weiter steigen, dem muss Rechnung getragen werden. Das ist klar.
     
  3. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.038
    Zustimmungen:
    2.121
    Punkte für Erfolge:
    163
    Jetzt mal abgesehen davon, dass ein Wolfgang Breuer so etwas sagen muss, weil er eben zur DAB+-Fraktion gehört:

    Als Ergänzung zum Rundfunk über UKW, DAB+ und Sat sind die Streams zu Hause eine nette Sache, auf eine fast unbegrenzte Anzahl von Angeboten zurückgreifen zu können.

    Unterwegs sieht das ganz anders aus. Das wird so nicht funktionieren, wenn Jeder da an den Funkzellen nuckelt, selbst wenn man mit solchen Technologien wie Multicast arbeitete. Jeder Frequenzbereich in einer Gegend ist nur einmal zu vergeben. Da sollte die Kirche mal im Dorf gelassen werden. Der echte Rundfunk bietet da noch genug Potential an. Außerdem sollte man sich beim Autofahren auch nicht allzu sehr von einem (theoretisch) großen Angebot oder durch Störungen, die diese Technologie mit sich bringt, vom Autofahren zu sehr ablenken lassen.
     
    womanizer gefällt das.
  4. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    2.177
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gern nochmal, Störungen entfallen seit Jahren, einfach mal selbst ausprobieren jedenfalls bei der Telekom.

    Von einem Angebot sich ablenken lassen ist natürlich immer möglich, das kannst du auch bei 30 UKW Sendern dann vermuten. Davon ab kannst du ganz bequem Internet-Sender wechseln mit exakt der gleichen Taste am Radio, mit der du es auch bei UKW machen müsstest oder noch einfacher am Lenker, ich sag das mit dem vermutlich billigsten Standardradio der Erde im vermutlich billigsten Auto Deutschlands, sollte also bei vielen schon klappen.

    Von einer (theoretisch) großen Auswahl kann nicht gesprochen werden, es ist eine 10.000 -20.000 Sender Auswahl, das ist alle Mal angenehmer als fast nur Einheitsbrei quer durch Deutschland mit wenig löblichen Ausnahmen. Mit einem Klick (an Lenker oder der Radiotaste) bequem von NDR Info nach Bayern 3 und danach Countryradio aus den USA oder was weiss ich wechseln gelingt sicher schwerlich mit der Technik des frühen 20. Jahrhunderts.

    Wer auch nur einmal im Jahr quer durch Deutschland fährt und dabei ausschliesslich auf UKW angewiesen ist und Musik nicht gerade hasst oder 10 Stunden nur die gleichen Nachrichten hören will, wird verstehen, was ich meine. (nichts gegen Nachrichten ja?)

    Spätestens die Generation, die nach uns kommt, wird nicht verstehen, wieso man darüber überhaupt diskutieren konnte zu „unserer Zeit“ und na klar muss die stetig ansteigende Internetnutzung via Mobil gewährleistet bleiben.

    Mithin ebben die Argumente der Retrotechnik aber schon ab bis hin zu hilflosen „aber wenn eine Katastrophe ist dann ist UKW wichtig (falls ich Batterien zur Hand habe)“ Rufen.
     
  5. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Die nachfolgende Generation wird sich auch über das verkrüppelte DAB+ amüsieren. Das ist auch nur eine Zwischenlösung, wie DSR und DAB.
    Im Auto ist es zwar nicht so wichtig, aber in punkto Klangqualität kommt für mich nur Internet-Radio oder UKW in Frage.
     
    hexa2002 gefällt das.
  6. Met-Mann

    Met-Mann Silber Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2004
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    420
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DM 8000, Quadbox HD 2400
    Erzählt mal bitte jemand den Verantwortlichen bei der Vergabe der Übertragungsrechte von Sportveranstaltungen, dass Broadcasting der effizienteste Verbreitungsweg ist! Beim Livesport wird immer mehr blind auf Streaming gesetzt und der normale Fernsehzuschauer ausgesperrt. Und dazu kommt eine Zeitverzögerung jenseits von gut und böse und die Datenflut und Störungsrate ist extrem hoch. Beim Radio wären zumindest die Spartensender schon eher für Streaming geeignet, da wenig Datenrate benötigt wird und die Empfangbarkeit und die Qualität von DAB+ vor allem bei den Privatsendern vielerorts noch immer sehr schlecht ist. Die Hauptprogramme sollten aber weiterhin per Ukw und Dab+ übertragen werden.
     
    bolero700813 gefällt das.
  7. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    2.177
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auch das ist - wenn auch an diesem Threadthema stark vorbeiargumentiert - schlicht nicht wahr.
    Zeitverzögerung jenseits von gut und böse? Wer schaltet denn bitte wirklich parallel seine Handy Fussball Torergebnisse App dauernd ein, während er interessiert (!!) ein Livespiel verfolgt.
    Bitte spart uns auch die ewige Mär des WM Spiels, bei dem die Nachbarn schon tagelang vorher jubeln. Nein es ist nicht täglich WM und
    ja, wenns dann wirklich so weit ist, kann man immernoch ganz bequem die traditionelle Übertragung wählen und gut.

    Ja das Signal kommt 30-45 Sekunden später, ja und? Dafür können wir heute etwa via DAZN ganz entspannt so viele
    Sportarten und Wettbewerbe schauen, dass wir selbst schon zum Ball werden, das wäre vor ein paar
    Jahren UNDENKBAR gewesen und NEIN, das wäre nie und nimmer über irgendwelche Kabel- oder Satkanäle gesendet worden,
    bestenfalls EIN Spiel und EIN Wettbewerb, nie und nimmer aber alle parallel, so wie es bestenfalls bei der Buli passiert, weil sich
    das noch am ehesten rechnen (könnte).
    Welcher Anbieter würde allen ernstes den halben Astra wegmieten, um Sparten zu bedienen.
    Selbst wenn DAZN (wie woanders hier im Forum bereits diskutiert) vielleicht mal einen Standardkanal oder meinetwegen
    auch zwei aktivieren wird, so sind das immernoch weit weniger Optionen, als alles parallel.
    Welcher für Deutschland sendende Sender käme je auf die Idee, NFL oder NBA oder weiß ich was auch nur
    im Ansatz derart anzubieten, wie es nur die Apps können.

    Und NEIN, kein "normaler" (was ist das denn) Zuschauer wird "ausgesperrt", ich denke, jeder "normale" Zuschauer kann sich
    nen lumpigen 39 Euro Stick leisten, wenn er sich überhaupt irgendein Pay-TV leisten kann/mag/will und ohne "Pay" ist
    der ganze Komfort nun mal leider nicht realisierbar - ja und auch ich würde lieber gern alles für Umme haben, so ist das ja nicht, aber
    häufiger hat es ja scheinbar für den geilen 10 Meter UHD TV auch gerade noch so eben gereicht, der 39 Euro Stick aber "sperrt Zuschauer aus"? Nein.

    Wer eine gammelige Internetleitung hat, hat natürlich derzeit das Nachsehen, keine Frage. Aber das wird sich hoffentlich mit der Zeit
    noch relativieren und ist definitiv kein Argument dafür, jetzt sicherheitshalber erst nochmal 10 Jahre nichts via Stream zu senden.
    Premiere sendete in den 90gern auch schon 16:9 als noch kein Mensch je so einen Fernseher wirklich live gesehen hatte, da hat
    sich die Menschheit auch nicht bis aufs Blut aufgeregt. Wer hat beim ersten Farbbild aus dem TV denn wirklich einen Farb TV besessen,
    keine Aufreger. Wer ist Sturm gelaufen, als die ersten PCs 5000 Mark kosteten und der erste CD Spieler lumpige 1000.

    Gern sollen die derzeit existierenden UKW / DAB+ Programme so weitersenden wie bisher (um mal ganz vorsichtig zum Thema zurückzufinden), dagegen spricht doch einstweilen überhaupt nichts, jeder möge bitte die ihm/ihr bevorzugten Empfangswege nach eigenem Interesse so nutzen wie er/sie mag.

    Ich kann aber dieses ewige "Suchen nach irgendeinem Negativpunkt" in "dem anderen" Empfangsweg nicht mehr hören, das hatten wir doch grade vor kurzem im TV Bereich.

    Live Radio im Mobilfunk? Das ist überhaupt keine Frage und ist seit Jahren bei allen Menschen mit offenen Ohren längst als "Ja" angekommen.
     
    Gorcon gefällt das.
  8. womanizer

    womanizer Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    8
    Das ist eine sehr interessante Frage, auf die leider niemand direkt eingangen ist. Kennt sich jemand mit den technischen Hintergründen aus?
     
  9. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    2.177
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ohne jetzt komplex zu werden ist diese Frage an sich völlig irrelevant.
    Ich habe also eine Funkzelle (und lasse nun mal weg, dass man hier oder da eine andere Sendeleistung der Antenne haben könnte und GSM und UMTS sich unterscheiden etc etc).

    Sagen wir diese Funkzelle ist innerhalb eines Kilometers im Quadrat empfangbar (nochmal: bitte jetzt keine Diskussionen um alle möglichen mathematischen Modelle).

    Sagen wir weiter, innerhalb dieser Funkzelle seien 100 Verbindungen möglich (ja es gibt nur Telefonie und nur GSM und und und) wir norden uns ein auf eine "Radio" Verbindung, weil das zum Thema passt.

    Der Fragensteller sprach von Autofahrern, diese BEWEGEN sich.

    Selbst auf einer Autobahn mit stockendem nicht zwangsläufig stehendem Verkehr befinden sich also nie viel mehr als X Autofahrer innerhalb einer Zelle, wobei davon schon wieder N Autofahrer mit der nächsten Zelle verbunden werden (ohne Abbruch), das vernachlässigen wir auch.

    Es knallt, wenn die Funkzelle 100 Verbindungen verarbeiten kann, aber die X Autofahrer darüber liegen UND die umliegenden, sich ggf. überschneidenden Funkzellen die Kapazität ebenfalls nicht auffangen können.

    Was tun? Mehr Zellen.
    Das geht? Ja, man sieht dies an den Städten, in denen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den letzten Jahren die Internetverwendung massiv zugenommen hat aber die empfangbare Qualität in etwa LTE durchaus stetig sich verbessert.
    Überall geht das? Ja, das soll aber nicht heißen, dass es überall schon verbessert WURDE oder das es in JEDEM Netz zu beobachten ist.
    Geht das ohne Ende? Noch mehr und noch mehr Zellen? Das habe ich nicht gesagt.

    Es steht noch zu beweisen, inwieweit also an Stellen mit regelmäßigen (noch in der Zukunft zu erwartenden) Kapazitätsgrenzen von Seiten der Betreiber weitere Funkzellen bereitgehalten werden in der Nähe von Strassen.

    Der ursprünglich fragende geht von dem Irrtum aus, dass alles, was jetzt IST auch so BLEIBT, nur dann wäre die Annahme richtig, dass es früher oder später zwangsläufig knallen WIRD.

    Mir ist klar, dass mir in zwei Minuten sofort wieder jemand vor den Latz knallen wird, dass diese recht untechnische Erklärung diesen oder jenen Fehler vorweist, bitte bedenkt aber auch: wir hätten vor etwa 10 Jahren nie und nimmer auch nur ernsthaft an LTE Verwendung gedacht, so wie sie jetzt recht gut funktioniert, es ist gerade etwa 10 Jahre her, dass die Handys wirklich allumfassend Smart wurden, auch wenn es schon vereinzelte smarte Phones auch davor gab, das war aber vernachlässigbar. Was die tatsächliche Entwicklung also in weiteren 10 Jahren für uns alle wirklich bringen mag, kann man nicht ernsthaft realistisch vorhersehen. Nur eins steht wohl fest: Internet via Mobil WIRD bleiben und darauf WERDEN sich die Betreiber weiter einstellen MÜSSEN und daher WIRD Radio via Internet auch im Auto keine Nische bleiben. Noch wissen die meisten gar nicht, dass das geht, etwa gammelig simpel über Blutooth ins Autoradio und fertig, ohne teure Technik, ohne fetten Audi.
     
    TechnoFan gefällt das.
  10. mr.John

    mr.John Guest

    Die Frage ist ob die Nachfolgenden Generationen überhaupt noch Radio hören will. Dank Spotify kann man sich seine Gewünschte Musik überall und wann man will anhören.