1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein KabelKiosk-EPG mehr

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von TOC, 2. Januar 2008.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Kein KabelKiosk-EPG mehr

    Gut "Freie" ist Mißverständlich, sagen wir Netze die nicht KDG, Unity, Kabel BW sind und den Kabelkiosk einspeisen.

    Ich sage nur wie es ist derzeit. Die Grobi ist z.Z. in solchen Netzen mit einem Abo nicht mehr vernünftig nutzbar. Empfehlen kann man also den Einsatz dort derzeit nicht.


    Andere Boxen schon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2008
  2. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Kein KabelKiosk-EPG mehr

    Danke!

    Die Einschränkung wäre aber nur in Bezug auf KabelKiosk bzw. deren EPG. Das kann doch in diesem einen Fall (Paket) nicht das alleinige Kriterium sein bzw. man könnte gezielt dies benennen.

    Der Falke
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kein KabelKiosk-EPG mehr


    Es gibt hier nichts schön zu reden.
    Die Grobi-Box ist derzeit in diesen Netzen nur noch für ARD und ZDF zu empfehlen. Das kann doch kein Empfehlung mehr sein.
    Bei Premiere kann man keine Aussagen treffen ob und wie der PAY-TV Sender noch mit der Grobi mangels CAMs bei NDS genutzt werden kann und Pro7Sat.1 und RTL werden ab Mai künftig via Kabelkiosk verschlüsselt (!). Das EPG-Problem sollte also gefixt werden. Technisat, Humax, Dream etc, habe es getan oder stellen ihn einwandfrei dar.

    Sonst bricht der Umsatz für Kabelnetze wohl weg. Man darf sich auf NDS zusätzlich einstellen, wenn man Gerüchten glauben schenken darf. Und das nicht nur bei Premiere.
     
  4. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kein KabelKiosk-EPG mehr

    Die TVBox hatte schon immer mehr Probleme mit dem EPG des KK! Aber da ich anscheinend der einzige Mensch war, der den KK mit der TVBox sah, interessierte das, bis auf kopernikus23 (!!!), auch wieder niemanden bei Digenius/Grobi.

    - Wenn ich mir die Übersicht (2 x Info-Taste) von z.B. National Geographic anzeigen ließ, wurden pro Anzeigeseite immer 2 - 3 Sendungen mehrfach angezeigt. kopernikus23 bestätigte das.

    - Der EPG-Scan (grüne Taste) funktionierte mit keinem Programm des KK. Während die EPG-Infos der gewünschten Sender der ÖRs und Premiere für x Tage auf der Platte abgelegt wurden, fehlten die Sender das KK komplett!

    Da ich obiges als nicht so dramatisch ansah, hakte ich irgendwann nicht weiter nach und das Thema verlief im Sande.

    Du solltest eigentlich wissen, dass DVB-konform nicht sehr eindeutig ist und jeder Anbieter rel. viel Spielraum hat. Es gab wohl einen gewissen Konsens, aber den hat KK/Eutelsat jetzt anscheinend zugunsten seiner Transponderoptimierung verlassen.

    Die haben bei KK/Eutelsat erhebliche Probleme mit ihren Programmen. Der Sender Turner Classic Movie hatte eine ganze Weile den engl. EPG (nur Startzeit den engl. Titel) und mittlerweile ist er wieder komplett weg. Und aktuell geht die Uhrzeit des Transponders, auf dem KK Family gesendet wird, mal wieder 5 Min. nach. Ein Saftladen istdas! :wüt:

    Aber, und da gehe ich jede Wette ein, würde Premiere jetzt irgendwas drehen und die Grobi TVBox wäre unter den wenigen Receivern, die dadurch Probleme hätten, würde Digenius/Grobi dafür recht schnell eine Lösung finden.
     
  5. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Kein KabelKiosk-EPG mehr

    Schöngeredet habe ich gar nichts, aber auch wirklich gar nichts!
    Verstehen kann ich allerdings überhaupt nicht, dass es scheinbar hier im Forum allgemeiner Standard zu sein ist, dass zwar zitiert wird, aber der Inhalt nicht gelesen wurde/ wird.

    Gibt es nun technische Normen für DVB oder ist das alles nur Auslegungssache?

    Was versteht man unter DVB- konform?

    Übrigens, ich habe lediglich um eine Differenzierung gebeten, mehr aber auch nicht! Woher kommt dann eine solche Aussage wie: "Hier gibt es nichts .."???

    Zitate ja, aber dann bitte auch den Inhalt wirklich verstehen und nicht so oberflächlich etwa unterstellen, dass so nicht beabsichtigt war und nicht ist.

    Der Falke
     
  6. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kein KabelKiosk-EPG mehr

    Da beim KK feststeht, dass nach einer gewissen Übergangszeit (Simulcrypt) auf NDS VideoGuard umgestiegen wird und wohl auch Premiere diesen Schritt gehen wird, hat sich das Thema für mich jetzt hier eh erledigt.

    @Der Falke,

    nachstehen was zum Thema EPG-Standard.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Program_Guide

    [...]
    Eigentlich ist dies nur eine theoretische Möglichkeit, eine elektronische Programmzeitung zu erstellen, da die Daten, die innerhalb der EIT gesendet werden können, nicht gesendet werden müssen. Das hat zur Folge, dass jedem Anbieter selber überlassen wird, was an zusätzlichen Daten gesendet wird. Somit ist es nicht möglich, eine konsistente elektronische Programmzeitung zu erstellen. So sendet z. B. iesy keinen "content_descriptor". Damit zeigen die Empfänger keine Programmart (Kategorie bzw. Klassifikation) an.
    [...]
     
  7. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Kein KabelKiosk-EPG mehr

    @TOC, Dir ist doch sicher bewußt wie die Daten auf dieser recht interessanten Seite gelangen. Das ist mit absoluter Sicherheit keine Plattform auf die ein Hersteller sich stützen kann bzw. von dort die im DVB- Standard festgeschriebenen Normen zurückgreifen kann. Diese sind garantiert in div. Dokumentationen enthalten.

    Mir ist bekannt, dass Du und auch kopernikus23 an KK geschrieben haben. Gibt es dazu bereits eine Antwort?

    Der Falke
     
  8. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kein KabelKiosk-EPG mehr

    @Der Falke,

    ich habe noch keine Antwort erhalten und rechne auch nicht mehr damit. Denn, wie ich schrieb, hat sich das Thema durch die heutige Nachricht eh in absehbarer Zukunft erledigt. Wenn Du exaktere Definitionen o.s.ä. zum Thema "eindeutige, unmißverständliche EPG-Norm" für mich auf deutsch hast, kannst Du die Links ja gerne schreiben.
     
  9. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Kein KabelKiosk-EPG mehr

    Ob ich an derartige Dokumentationen überhaupt herankomme? Wüßte nicht wo ich suchen sollte.

    Es bleibt dennoch interessant, ob KK Stellung zu den Mails bezüglich "DVB-konform" bezieht.

    Die Nachricht besagt doch, dass man beide Systeme verwenden wird.

    Zu NDS: hier bin ich der festen Überzeugung, dass es absehbar entsprechende CI- Module geben wird. Ansonsten würde die technische Entwicklung stehen bleiben!
    Bei Kirch u. Co. gab es zu Beginn eine vergleichbare Situation.

    Wenn man Gerüchten Glauben schenken darf, so stehen entsprechende Lösungen in den Startlöchern.

    Der Falke
     
  10. wwie21

    wwie21 Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein KabelKiosk-EPG mehr

    Seit einigen Tagen hat auch KD im digitalen Bereich die Belegung der ZDF-Sender verändert. Seitdem bekomme ich bei diesen Sendern (Digital Free!!) keinen EPG mehr. Schlimmer noch ist, dass bei denselben Programmen auch nur noch ein Audiostream mit der Grobi empfangbar ist. Bei meiner alten Sagem-D-Box ist jedoch alles perfekt. Ich vermute mal, dass Grobi in Sachen neuer Firmware gefragt ist.

    wwie21