1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein kabelanschluss verfügbar :-(

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von das_ubersoldat, 8. Mai 2004.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Na einige scheinen nicht ganz aktuell am laugendem zu sein. Seid Dezember werden alle ARD-Programme digital aus dem Studio produziert und auch weitergeleitet. Alle ARD-Programme kommen bei mir in vernünftiger Qualität. Erst recht: ARD, MDR, RBB und Co. Mit eher niedrigen Datenraten kommt HR und WDR. Bei allen Sendern besteht noch oben offener Nachholebebarf. Stimmt. Insgesamt und unter dem Strich ist die Digitale Qualität eindeutig besser. Insbesondere wenn man RGB-Bildqualität nutzt. Ich brauche ja wohl die PAL-Fehler nicht zu betonen die nun dadurch automatisch wegfallen. Ich sehe mich da nicht in der Defensive. winken Unnatürliche analoge Kantenangebungen (werden fast immer TV-seitig produziert) ist unatürlich... Und hat mit Schärfe nur subjektiv was zu tun. Vergleicht wirklich mal mit gut abgestimmten Monitoren... Seht Ihr bei analog wirklich mehr Details oder sind bei näherem Betrachten die überdeutliche Hautfaltendarstellung nicht unnatürlich hervorgehoben, und die leichten "Überschwinger" an den Motivkanten können ja wohl auch nicht der letzte Stand sein. Das Auge hat sich blos daran gewöhnt. Zumal viele offensichtlich nicht die richtigen Bildsignale und Anschlüsse nutzen. Man muss sich bei digitalem Bild umgewöhnen. Und wenn ich dann noch sehe wie mit dem Schärferegler noch Unfug gemacht wird bekomme ich das Grübeln. Problematisch sind bei einigen Sendern Pixel oder Weichzeichner. Insgesamt aber angenehmer als Analog.

    Über die analoge Bildqualität des besagten Kabelanbieters habe ich nicht gemeckert. Über die analoge Bildqualität anderer Kabelanbieter bin ich durch Bekannte im Bilde.
    Rai kenne ich nicht. Aber über die Canal+-Qualität der Franzosen bin ich im Bilde und weiß das sich Premiere davon eine Scheibe abschneiden kann. So und nun?

    RAI könnte ich abonnieren, aber Null-Interesse.

    <small>[ 09. Mai 2004, 16:45: Beitrag editiert von: Eike ]</small>
     
  2. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Sei froh, dass Du nicht in Essen wohnst. Dort ist das Erste auf dem analogen Kanal 02 total gestört, d. h. wie beim Offenen Kanal OK43 (Kanal 03) laufen ständig vertikale Streifen durchs Bild. Auch das WDR Fernsehen kommt nur mit einem leichten Moirée herein.

    Im Übrigen werden die Digitalpakete von ARD, ZDF und Premiere 1:1 vom Satelliten übernommen. Das digitale Kabelsignal ist nicht schlechter als das beim Satelliten-Direktempfang.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Micha: Eikes Kabelnetz ist ein Ausnahmefall. Es ist kein Ex-Bundespostnetz, daher kann man das nicht vergleichen. Dort werden die Programme digital empfangen, dann "analogisiert" und analog eingespeist.
    Ich verstehe zwar den Sinn Programme analog einzuspeisen, aber warum man dazu nicht die analogen Signale hernimmt, ist mir völlig unverständlich.
    ARD ZDF und das Dritte ( bei Eike MDR) müssen sowieso analog terrestrisch abgegriffen werden, das ist vorgeschrieben.

    Also ich kann nur das sagen was ich sehe. Und wenn ich das ARD Programm digital und analog vergleiche, dann sind die Qualitätsunterschiede einfach nicht zu übersehen.Wie gesagt, stellt 2 TV Geräte nebeneinander, eines mit ARD analog vom Sat eines Digital und schaut euch die Tagesschau an, speziell den Anspann.
    BFS Phoenix arte, Kika, SW-BW SW-RP und WDR werden DEFINITIV analog zugeführt und in Frankfurt digitalisiert.
    damit ist immer ein Qualitätsverlust verbunden.
    Vom BR weiß ich zB. dass man in Frankfurt extra ein speziellen Encoder verwendet, der aus analogem PALplus ein anamorphes Digitalbild macht..
    Ich ziehe dann eben das orginale analoge Signal vor.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    ARD, ZDF, MDR werden hier auch digital abgegriffen und vorgeschrieben ist gar nichts! Macht auch keinen Sinn wenn in ein paar Jahren das analoge Bild fehlen sollte.

    Bildqualität ist eindeutig besser als bei Kabel D, Nachteil: Kein VPS, PALplus und OT bei den Öffentlich-Rechtlichen. Auch alle Radiosender werden digital abgegriffen. Und wie gesagt: Seid Dezember ist der analog-digital-Wandel Geschichte bei der ARD. Wenn Du ein besseres Bild hast bei analogen Signalen als bei Digitalen stimmt was mit der Technik nicht. Überprübe mal den TV, stelle mit DVD-Testbildern und Lichtmesser Dein Bild ein... Gerade am scharfen Tagesschaubild könnte ich meine Messer schärfen! Übrigens gabs ein Testbericht über digitales Bild in der "Video". Die haben meine Eindrücke bestätigt: Eindeutig mit höherer Auflösung als Pal sendet die ARD. Bei einem Spielfilmbeispiel sogar in DVD-Qualität. ZDF, 3sat und Co sowieso. Die Privaten senden in etwa in PAL-Auflösung, schlechter gings bei den "hinteren" Sendern zu. (Wie Eurosport)

    <small>[ 09. Mai 2004, 17:31: Beitrag editiert von: Eike ]</small>
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie gesagt, die von mir genannten Programme werden nach wie vor analog zugeführt, frag mal bei der ARD nach. Von Phoenix und BFS weiß ich es sicher.

    Meine Technik ist in Ordnung, ich hab mehrere Digitalreceiver und analog Receiver.

    Laut MDR ist die Einspeisung des analogen MDR Programms in das Kabel Pflicht, damit die lokale Werbung im Vorabendprogramm im Kabel ist, sowie das jeweilige Lokalfenster beim MDR Fernsehen.

    Ich halte das Wandeln von digital nach analog für komplett sinnlos, da das analoge Signal mit VPS etc vorhanden ist. Das bringt rein gar nichts. Die analogen Signale per Sat werden vor 2010 garantiert nicht abgeschaltet.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich weiß es dirket von der ARD. winken
    Das MDR-Regional-Programm ist garantiert durch die PLZ-Zuschreibung beim Digital-TV. (Läuft ja über Eins Muxx und Co. jedoch mit dem Sendernamen MDR-S.-Anhalt.) Genau dies wird im Kabel angeboten. Beim Ersten läuft hier die Satvariante mit dem Studio 1 im Kabel. Und wie gesagt VPS fehlt.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Vielleicht haben sie mittlerweile MDR und das Erste umgestellt, aber Phoenix Bayerisches Fernsehen RheinlandPfalz, arte werden unter Garantie weiterhin analog zugeführt. Das ist unübersehbar. Die typische PAL Fehler sind dort auch im digital Bild enthalten. Außerdem ist das Blocking unübersehbar. Gerade hab ich mal die Qualität bei der ARD verglichen. Dort war eine Frau zu sehen, die deutliche Akne im Gesicht hatte. Während bei Digitalbild das kaum zu erkennen war ( mit RGB ! ) war das analoge Bild absolut scharf und man konnte die Poren in der Haut deutlich erkennen.

    Ich sag das ja nicht weil ich irgendwas schlecht machen will. Ich würde mich über eine bessere Qualität absolut freuen. Aber derzeit ist die Qualität, gerade bei der ARD und den Dritten Programmen digital einfach schlechter als die analogen Signale. Ist leider so.
    Bei Anzügen, oder einfarbigen Flächen ist bei RBB oder anderen Dritten das Blocking einfach nicht zu übersehen. Das ist bei den genutzen Bitraten allerdings auch nicht anders zu erwarten. Damit ist die analoge Qualität nicht erreichbar.

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:<hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">Program Association Table
    PAT Version Number: 13
    Transport Stream ID: 1101 (0x044d)
    NIT: 19.2E 11.837 GHz Horizontal 27500 3/4

    PMT PID 16 (0x0010) - Network
    PMT PID 100 (0x0064) - Program 28106 Das Erste
    PMT PID 200 (0x00c8) - Program 28107 Bayerisches FS
    PMT PID 300 (0x012c) - Program 28108 hessen fernsehen
    PMT PID 400 (0x0190) - Program 28109 arte
    PMT PID 500 (0x01f4) - Program 28110 SR Fernsehen Südwest
    PMT PID 600 (0x0258) - Program 28111 WDR Köln
    PMT PID 700 (0x02bc) - Program 28112 BR-alpha
    PMT PID 800 (0x0320) - Program 28113 SÜDWEST BW
    PMT PID 900 (0x0384) - Program 28114 Phoenix
    PMT PID 3000 (0x0bb8) - Program 28120 Bayern 4 Klassik
    PMT PID 3100 (0x0c1c) - Program 28121 B5 aktuell
    PMT PID 3200 (0x0c80) - Program 28122 hr-skyline +
    PMT PID 3300 (0x0ce4) - Program 28123 hr2
    PMT PID 3400 (0x0d48) - Program 28124 hr-klassik
    PMT PID 3500 (0x0dac) - Program 28125 YOU FM
    PMT PID 3600 (0x0e10) - Program 28126 Bayern 1
    PMT PID 3700 (0x0e74) - Program 28127 NDR Info
    PMT PID 3800 (0x0ed8) - Program 28128 NordwestRadio
    PMT PID 3900 (0x0f3c) - Program 28129 SR 1
    PMT PID 2000 (0x07d0) - Program 28130 Test-R

    PID Usage Chart
    0x0012 (7.19% ~ 1.46 Mbps)
    0x0065 (3.65% - 3.56 Mbps)
    0x00c9 (12.14% - 3.13 Mbps)
    0x00ca (0.71% ~ 0.14 Mbps)
    0x00cc (0.95% ~ 0.19 Mbps)
    0x012d (2.91% - 2.96 Mbps)
    0x0191 (3.63% - 3.31 Mbps)
    0x0194 (0.78% ~ 0.16 Mbps)
    0x01f5 (9.55% - 2.59 Mbps)
    0x01f6 (0.67% ~ 0.14 Mbps)
    0x01f8 (0.89% ~ 0.18 Mbps)
    0x0259 (12.17% - 3.37 Mbps)
    0x025a (0.66% ~ 0.13 Mbps)
    0x02bd (9.25% - 2.61 Mbps)
    0x02be (0.65% ~ 0.13 Mbps)
    0x02c0 (0.86% ~ 0.18 Mbps)
    0x0321 (7.48% - 2.12 Mbps)
    0x0322 (0.64% ~ 0.13 Mbps)
    0x0324 (0.85% ~ 0.17 Mbps)
    0x0385 (10.75% - 3.04 Mbps)


    </pre><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gegen höhere Datenraten habe ich natürlich nichts einzuwenden. Das habe ich aber schon öfter gesagt. Ganz besonderen Nachholbedarf hat Premiere vor allem bei den Plus-Sendern.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die ARD hat aber genug Geld, einen ganzen Transponder extra anzumieten, nur um 30 Minuten Lokalzeit im WDR pro Tag zeigen zu können. Die restlichen 23 Stunden und 30 Minuten läuft das WDR Programm alleine verlassen zusammen mit einem MHP Test.
    Dagegen müssen sich die anderen Programme auf 2 übervollen Transponder zusammenquetschen.
    Alleine daran sieht man schon wo die Prioritäten liegen...
    Immer wieder loben muss man das ZDF - sein Digitalbild ist dem analogen eindeutig vorzuziehen, gerade wieder sichbar bei der Doku, gestochen scharf.
    Premiere ist mir egal, für den Laden zahle ich eh nix mehr. Da würd ich lieber 1 Euro mehr für ARD und ZDF zahlen damit sich die ne bessere Qualität leisten können.
     
  10. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Den dritten Transponder darf die ARD nur mit Auflagen benutzen.
    Ist eine schwer verständliche Regelung, aber ist bindend.
    2005/2006 gibt es Lockerungen und Erweiterungen.