1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Internet trotz WLAN Verbindung

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 2. November 2011.

  1. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Anzeige
    AW: Kein Internet trotz WLAN Verbindung

    Windows 7 will jedem Router oder Access-Point ein Netzwerk zuweisen. Z. B. Privates Netzwerk oder Öffentliches Netzwerk. Nach dieser Zuweisung wird dann auch der Zugriff auf das Internet gewährt oder nicht. Mit einem Öffentlichen Netzwerk ist der Zugriff nicht möglich, während er im Privaten Netzwerk geht. Wurde die Netzwerkidentifikation erfolgreich durchgeführt? Das müsstest du im Netzwerk- und Freigabecenter sehen können.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kein Internet trotz WLAN Verbindung

    Inzwischen ist das Problem gelöst, es bestand ein IP Adresskonflikt. Der entstand allerdings nur wenn ein Gerät am kabelgebundenen Netz UND mit dem WLAN Netz gleichzeitig verbunden war, was bei meinem Notebook in der Dockingstation der Fall war. Deswegen funktionierten alle anderen Geräte an dem Router, und nur dieses eine nicht.

    Die Netzwerkadressräume sind inzwischen entflechtet, da gibt es keine Probleme mehr. Ein kleines Problem hätte ich allerdings noch, ich suche einen Proxyserver um zwei Netzwerke zu verbinden. Im Moment erledigt das ein Linuxserver mit Squid, das klappt wunderbar, nur da der Server inzwischen aller anderen Aufgaben die er früher noch hatte (Mailserver, Fileserver, Mediaserver) entbunden ist, und praktisch nur noch als Proxy fungiert, halte ich das für einen übertriebenen Aufwand, und der Stromverbrauch dieses inzwischen 10 Jahre alten Geräts muss nun auch nicht mehr sein.
    Ich habe ein kabelgebundenes Netz ohne Internetzugang, und ein zweites mit Internetanschluss. Dazwischen stand bisher der Proxy, ein Linuxrechner mit zwei Netzwerkkarten. So konnte ich über SQUID die Zugriffsrechte, Ports und Nutzungszeiten für das Internet prima verwalten.
    So, und dafür suche ich einen Ersatz. Am liebsten wäre mir ein kleiner kompakter Router der wenig Strom verbraucht, an dem man einen USB Stick anschliesst, und schon kann man Proxy spielen. Im Zweifelsfalle nehme ich ein Netbook, eine LAN Schnittstelle ist eingebaut, das andere Netz kann per WLAN erreicht werden, und sowas gibt es ab 200,- Euro. Nur scheint mir das im Moment immer noch ein wenig als würde ich mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Kennt jemand eine einfachere Lösung?
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.106
    Zustimmungen:
    4.474
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kein Internet trotz WLAN Verbindung

    erreichst du mit dem kabelgebundenen Netz (ohne Internetzugang) einen der WLAN APs?

    Dann würde ich den AP (wenn er es nicht schon kann) gegen einen anderen austauschen der zum Beispiel VLAN oder etwas erweitertes Routing unterstuetzt. Vielleicht eine gefreetzte FritzBox oder ein DD-WRT Modell.

    Somit würde für das Routing kein extra Gerät mehr benötigt!
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kein Internet trotz WLAN Verbindung

    Naja, ich habe einen TP-Link TL-WR1043ND im Netz. Dem könnte ich eventuell ein Kabel zuführen. Für den Router gibt es DD-WRT, damit wäre wohl einiges möglich, damit habe ich mich aber noch nicht weiter auseinandergesetzt...
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.106
    Zustimmungen:
    4.474
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kein Internet trotz WLAN Verbindung

    Meine DD-WRT Zeiten sind zwar schon ein paar Jahre her, aber ich meine damals konnte man schon per GUI VLans einrichten und Routingtabellen definieren.