1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Internet trotz WLAN Verbindung

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 2. November 2011.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.378
    Zustimmungen:
    2.631
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit einem WLAN Router.

    Kurz zur Infrastruktur:
    Es gibt im Gebäude drei verschiedene WLAN Router, die alle nur als WLAN Accesspoint konfiguriert sind, der DHCP Server ist jeweils deaktiviert. Alle WLAN Router sind mit einem Router verbunden der wiederum mit dem Internet verbunden ist, auf diesem Router ist der DHCP Server aktiviert.

    Jedes Gerät (Smartphones Android und iOs, Notebooks WinXP und Win 7, Playstation 3, Fernseher) kann sich mit allen APs verbinden. Die Netzwerke haben unterschiedliche Namen, die Zugangsdaten sind auf allen mobilen Geräten gespeichert.

    Das alles klappt prinzipiell sehr gut, mit einer Ausnahme:
    Ein Notebook mit Win 7 Professional 64 Bit bekommt über einen der APs keinen Internetzugang. Es verbindet sich, die Verbindung scheint in Ordnung, aber es ist kein Internetzugriff möglich.

    Das Problem lässt sich durch einen Neustart des APs beheben, aber das kann ja keine Dauerlösung sein.

    Das Notebook kann sich problemlos über andere APs mit dem Internet verbinden, auch funktionieren alle anderen Geräte an diesem speziellen AP. Nur dieses eine Notebook scheint mit diesem einen AP ein Problem zu haben, aber auch immer erst nach einer gewissen Zeit.

    Die Internetkonfiguration und die Firewalleinstellungen des Notebooks sollten ja in Ordnung sein, schliesslich läuft es an allen anderen APs und es läuft nach einem Neustart des speziellen APs.

    Der Router der als AP konfiguriert ist scheint aber prinzipiell auch zu laufen, schliesslich funktionieren alle anderen Geräte problemlos daran.

    Der Router der als AP fungiert ist ein TP-Link TL-WR1043ND und das Notebook ist ein HP Probook 6550B.

    Hat irgendjemand eine Idee was ich noch probieren könnte? Ich weiß echt nicht mehr weiter, und auch Google konnte mir bisher nicht helfen. :confused:

    Gruß
    emtewe
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Internet trotz WLAN Verbindung

    Ich muss zugeben, dass ich kein Experte in Netzinfrastruktur bin. Aber ist es nicht so, dass man eigentlich nur einen DHCP-Server haben sollte, der dann die IP-Adressen und den Verweis auf das Gateway vergibt?
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.378
    Zustimmungen:
    2.631
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kein Internet trotz WLAN Verbindung

    Habe ich ja auch nur. Nur der Router der mit dem Internet verbunden ist hat einen aktivierten DHCP Server, auf allen anderen ist der deaktiviert, weswegen die ja auch nur als WLAN Accesspoint arbeiten.
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.579
    Zustimmungen:
    702
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kein Internet trotz WLAN Verbindung

    Korrekt, aber so scheint es ja auchzu sein.

    Zurück zum Problem:

    Das Netzwerkinterface wird korrekt per DHCP konfiguriert?
    Keine "eingeschränkte Netzwerkverbindung"? Bzw. per ipconfig (ich nehme mal an es handelt sich um Windows als OS) kontrollieren, ist alles richtig eingestellt/vergeben vom DHCP? Ist trotz der fehlenden Internetverbindung der AP oder dein Router, der am Internet hängt über die jeweilige IP anpingbar?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2011
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Internet trotz WLAN Verbindung

    Argh... Hab mich oben verlesen.
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.396
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Kein Internet trotz WLAN Verbindung

    Wie sieht die IP Adresse, Gateway und Maske im Fehlerfall aus - passen die noch? Kannst du im Fehlerfall den Router oder andere Netzwerkgeräte noch erreichen (ping)?
    Kannst Du eine IP-Adressenkollision ausschließen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2011
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.378
    Zustimmungen:
    2.631
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kein Internet trotz WLAN Verbindung

    Danke für den Tipp. Bei dem einen Router lande ich im falschen Adressraum, und bekomme eine falsche IP und ein falsches Standardgateway. Dort ist offensichtlich doch noch ein zweiter DHCP Server aktiv.

    Jetzt bleibt die spannende Frage: Warum betrifft das Problem nur ein Gerät?
    Alle anderen Geräte können diesen Router nutzen, nur mein Win7 Notebook nicht. Kann das an Windows 7 liegen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2011
  8. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kein Internet trotz WLAN Verbindung

    Welche IP ist es denn? Nicht, dass Win7 sich selbst eine gibt (keine Ahnung aus welchem Adressraum die genau sind, auf jeden Fall kein 2. DHCP-Server), weil im Router für eine IP 2 Geräte eingestellt sind, die diese IP als bevorzugt bzw. dauerhaft (Statisches DHCP) bekommen sollen.
     
  9. HomerXXL

    HomerXXL Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2001
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Internet trotz WLAN Verbindung

    Hy !
    Ist im Router mit DHCP evtl. der Mac Filter aktiv ?? Oder vieleicht stimmt auch der Kanal nicht. Manche Lappis haben ein Problem bei Kanal 12 oder 13.

    C-U
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.378
    Zustimmungen:
    2.631
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kein Internet trotz WLAN Verbindung

    Der Router am Internet hat die 192.168.7.1 dort ist der DHCP Server aktivert. Wenn ich einen der anderen WLAN Zugänge nutze, bekomme ich die 192.168.7.18 zugewiesen, und den 192.68.7.1 als Gateway und DNS Server genannt, so wie es sein soll.

    Nutze ich den einen bestimmten WLAN Zugang, bekomme ich eine 192.168.1.100 zugewiesen, und als Gateway und DNS Server wird die 192.168.1.1 eingetragen. Deswegen funktioniert es nicht.

    Ich verstehe halt nur nicht warum andere Geräte an diesem Router funktionieren? :confused:
     

Diese Seite empfehlen