1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein hd-empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von smichael, 23. September 2012.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: kein hd-empfang

    Richtig, es muß geerdet werden. Blitzerdung, weil, wenn du auf dem Dach bist, nicht mehr im so genannten Schutzbereich bist. Beste Variante: Fangstange, auch erlaubt: Direkterdung.
    Bei Direkterdung gilt: 16mm² (Kupfer) von der Haupterdungsschiene (früher Potentialausgleichschiene) an den Mast, von dort mit 4mm² (Kupfer) an den Erdungsblock/Erdungswinkel. Alle Leitungen zum Multiswitch und vom Multiswitch weg müssen angebunden werden.
    Böser Elektriker...
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: kein hd-empfang

    Welchen Einfluss
    haben nach Deiner Kenntnis/Erfahrung die hier oft genannten diversen Empfangsprobleme,
    wenn die Leitungen nicht mit dem PA via 4mm Kupferdraht verbunden wurden, was bei einigen Hunderttausend Balkonschüsseln der Fall ist.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: kein hd-empfang

    Genau dafür stand der Link da schon die ganze Zeit drin, den nur wenn man das durch liest kann man auch (wie jetzt) etwas dazu sagen !

    Zusatz: alle Fragen von vor allem Raceroad die mit "Kaltgeräte-Steckern" von Flachmännern zu tun haben gehen auf dieses Problem hinaus ... immer dort wo andere sofort ein "Dämpfungsglied" empfehlen oder über "schlechte Tuner" gleich sprechen ist oftmals der fehlende PA Schuld und nicht das was schon standardmäßig immer und immer wieder per drag&drop (warum denke ich immer an Discone wenn ich dieses Synonym verwende ??) als Antwort einfügen.
    Warum sollte auch sonst der PA "dringend empfohlen" werden wenn er blitzschutz-/überspannungstechnisch keinen Grund wäre ?
     
  4. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: kein hd-empfang

    Er soll Brummschleifen verhindern, funktioniert allerdings auch nur wenn die Geräte nicht an einen Anschluß mit "klassischer Nullung" hängen, da kann es sogar sein daß der PA die Brummschleife erst bildet.
     
  5. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: kein hd-empfang

    Wenn es sich nur um eine Ableitung oder um vielleicht ein Twin-LNB zu einem Twin-Receiver handelt, ist die Erdung bezüglich Störungen/Signalqualität egal, ohne Erdung entfallen eventuelle Schleifenströme. Man bekommt allerdings möglicherweise leicht eine gezwirbelt, wenn man die Antenne anfasst.
    Wie schon mehrfach aufgezählt können in ausgedehnten Netzen durch schlechte oder falsche Erdung oder durch ungünstige Installationen in Verbindung mit dem PA Brummstörungen auftreten. Es gibt Multischalter und LNBs, deren 22kHz-Detektion auf den Brumm reagiert und diese ins Highband schalten lässt. Das lässt sich aber durch Verwendung ordentlicher Komponenten vermeiden.
    Ein ordentlich ausgeführter Potentialausgleich ist bei größeren Anlagen auf jeden Fall ein Muß und sicherheitstechnisch auch absolut notwendig und sinnvoll.
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: kein hd-empfang

    Das habe ich aufgrund Deiner hier bereits Jahre zuvor
    erfolgten Beiträge verinnerlicht
    und hier auch immer so weitergegeben.
    Deshalb hatte ich für mich selbst und auch für viele Nachbarn, Freunde,
    ect. vor Jahren die damals noch unter Deiner Federführung
    produzierten (zumindest von Dir geplanten/konzipierten MS) von Spaun empfohlen,
    die besten Kathrein-Kabel und die betriebssichersten LNBs von ALPS.

    Es ging zunächst fast nur um EFH und einige wenige ZFH.
    Letztere dennoch immerhin mit bis zu 8 Empfangsplätzen.

    Erfreulicherweise waren diese Satanlagen alle nicht erdungspflichtig.
    Ich habe diese Anlagen in Kopfhöhe an Wänden befindlich auch nicht montiert,
    sondern nur gelpant und justiert.

    Natürlich habe ich auf den sicherheitsrelevanten PA - Ausgleich hingewiesen,
    was aber leider überwiegend nicht befolgt wurde.

    Jedwede Empfangsprobleme gab es dennoch nirgends.
    Nur darauf basierte meine Frage an Dich.

    So wie es auch aufgrund nicht vorhandenen PA Ausgleichs (keine Balkonschüssel war masterdungspfichtig)
    bei Dutzenden von mir nicht geplanten Balkonschüsseln gegeben war -
    wenn ich dort aufgrund von Empfangs-Problemen um Hilfe gebeten wurde.
    (Es hatte sich in meinem mehrere Tausend Mitglieder- Sportclub rumgesprochen, dass ich einen Antennenfimmel habe)
    Und Du bist nicht ganz schuldlos daran.;)

    Bei Einsatz von Single / Twin und Quad LNBs montiert an Balkonschüsseln,
    war für Empfangsprobleme niemals der fehlende PA-Ausgleich ursächlich, sondern zu 90% das LNB. (Marke billig)

    Der Rest verteilte sich auf schlampig montierte F-Stecker
    und wenn Dosen montiert waren auf billige Anschlusskabel.
    Oder es war jemand gegen die Balkon - Schüssel oder den Feedarm gerannt.
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: kein hd-empfang

    Da muß ich gleich richtigstellen, daß ich seit 2003 nicht mehr für diese Firma tätig bin und seit dem natürlich auch keine Qualitätskontrolle mehr durchführe. Auch stammt das meiste was heute angeboten wird nicht mehr aus meiner Feder.
    Fasse das mit der Erdung nicht als persönliche Kritik auf, es ging mir nur noch mal darum, für Gelegenheitsleser die Sicherheitsaspekte aufzuführen.
     
  9. jowini

    jowini Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein hd-empfang

    Hallo Zusammen,


    möglicherweise ist auch mein Problem (ARD HD, ZDF HD, Arte HD) hier irgendwo in den Tiefen des Forums zu finden, und hoffe hier auf eine Lösung. Ich empfange alle deutschen Sender auf den höheren Programmplätzen:
    z.B. „Das Erste“ Programmplatz 287, FRQ 11934 V, PID 102, Symbolrate 27500, Serv-ID 28106
    den Programmplatz 1 (Das Erste HD) und Programmplatz 94 „Das Erste“ empfange ich nicht.
    Was mache ich falsch?


    Neues LNB: Humax LNB 142B (Quad LNB mit Switch)
    Neue 80 cm Humax Schüssel
    Neuer Sat-Receiver: Smart VX10


    Einstellungen im Receiver-Antennen-Menü:
    Satelit: Astra 19,2°
    untere LOF: 9750
    obere LOF: 10700
    Bandumschaltung: Auto
    DiSEqC: kein
    Ref. Transponder: 1 10729 V 22000 S2
    Signalstärke 93%
    Signalqualität 0 %
    (ab Transponder 83-88, auch Signalqualität 80%)


    Die obere LOF-Einstellung habe ich auch mit 10600 probiert mit einem schlechteren Empfangsergebnis: keine deutschen Sender, sondern: OCS, Golf+, OCS Novo, Ala Carte8, Canalplay, Trace Urban, Cine Famiz, Maison+, NED 1-3 usw.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: kein hd-empfang

    Du weisst aber das die Anordnung der "ProgrammPLÄTZE" von dir abhängig sind, du die also selbst ordnen kannst ? Das hat nichts mit der Belegung auf dem Satelliten zu tun !

    Alles was bei dir nach "z.B." kommt ist nicht verständlich, da ist 3x ARD genannt aber mehr nicht und ganz schlau wird man aus dem was du geschrieben hast auch nicht.

    Bitte beschreibe das mal GENAU und sag auch ob du was umgebaut oder neu gebaut hast, Kabellängen, Dosen, Kabel selbst angefertig oder oder oder oder oder ..

    Also mal einfach mehr Sender nennen also nur ARD wäre auch sehr hilfreich... was geht / was geht nicht ? Receiver mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Sendersuchlauf mal durchführen ... Software-Update für Smarts sind auch wichtig, findet man auf der Smart-Homepage (www.smart-electronic.de)