1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein hd-empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von smichael, 23. September 2012.

  1. smichael

    smichael Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: kein hd-empfang

    nabend,

    werde das mal so ein meinen "Techniker" weitergeben.
    In der Bedienungsanleitung steht nichts von VL, VH, HL und HH. Muß nachher mal dierekt auf den Switch schauen.
    In der Anleitung steht aber "Nich benutzte Ausgänge müßen Sie jeweils mit dem Abschlußwiederstand FUR 75Ohm verbinden".
    An den 8 Anschlüßen hängen momentan 4 Receiver. Von den Restlichen 4 gehen Kabel zu den Antennendosen. Ist das dann falsch?
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: kein hd-empfang

    Also 8 Antennendosen, davon nur 4 mit Receivern belegt ?
    Das wäre OK, eine Dose gilt als "Belegung"/"Abschluss" da diese intern mit einem Widerstand beschalten ist (sofern es eine Stichdose ist).

    In der Anleitung fehlt aber "Nicht benutzte Eingänge müssen mit einem Abschlusswiderstand abgeschlossen werden/mit einem Abschlusswiderstand verbunden sein" (was auch immer das für einer ist und das nicht unbedingt ein FUR 75Ohm sein muss). Also auch ein z.B. nicht belegter terrestrischer Eingang muss abgeschlossen werden.

    Übrigens hast du noch nichts gesagt zu dem oben erwähnten "Phänomen" (nennt sich so wenn man es nicht kennt) einer Erdung die vorgeschrieben ist bei einer Dachmontage. Ist das bei euch durchgeführt worden und wie ?
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: kein hd-empfang

    Doch steht drin.
    Unter " Eingangsanschluss -Schema".
    Sogar mit Zeichnung für ganz Doofe.

    Also wen wie oben bereits erwähnt WDR HD, Eins Festival HD und die anderen üblichen SD Sender von ARD und ZDF sowie Sat1/ Pro7 und RTL laufen
    Sowie auch VIVA, Tele 5 SD und Sport 1 SD laufen

    Sind Vertikal Low und Horizontal Low vertauscht.

    Das kannst Du selbst beheben.

    Einfach die Kabel die an V/L und H/ L angeschlossenen sind abdrehen und jeweils am anderen Eingang wieder dran drehen.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: kein hd-empfang

    Und weil das jetzt alles doppelt gesagt werden musste wieder ein Punkt auf der Wertungsskala... aber es steht ja sogar drin "wie oben bereits erwähnt".... aber ohne Steigerung auf der Skala schläft man ja nachts schlechter
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: kein hd-empfang

    Im Gegensatz zu Dir arbeite ich überwiegend Nachts. Aber danke der Nachfrage, ich schlafe auch am Tage sehr gut.:D
     
  6. smichael

    smichael Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein hd-empfang

    das mit der Erdung kann ich nicht beurteilen.
    In meiner Anleitung steht nix von wegen V/L und H/ L
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=betriebsanleitung%20sam%20ecoswitch&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0CCEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.astro-kom.de%2Findex.php%3Fid%3D1410%26no_cache%3D1%26file%3D2721%26uid%3D5769%26L%3D0&ei=_d-rUN6cN8rZtAbH44DwBQ&usg=AFQjCNHknAwrV_oUGxFNfMxVOiENrUL91Q&cad=rja

    Hab aber gerade mal auf das Gerät geschaut. Da stehts drauf. Evtl werden die andern Wohnparteien nachher mal kurz keinen Empfang haben ;)
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: kein hd-empfang

    Das mit der Erdung kann JEDER beurteilen/ersehen wenn man sich den Link den ich dir gesetzt habe mal durchliest und dann an der Anlage vor Ort selbst überprüft ob das alles so gemacht ist .....

    Und wenn du nur die beiden Kabel gegeneinander austauschst (also VL und HL) dann wird keinem das TV-Bild genommen (ähem... doch, mann "muss", oder "soll", ja den Stromstecker ziehen bei solchen Umsteckaktionen -- räusper) da die ja eh wahrscheinlich falsch angeschlossen sind ..... noch genauer könnte man das aber sagen wenn du hier auch Antworten auf Fragen gegeben hättest, so z.B. #16 die Frage ob DMAX SD aktuell geht (damit könnte man ersehen ob das VH-Kabel richtig angeschlossen ist oder nicht...).
     
  8. smichael

    smichael Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein hd-empfang

    Hallo zusammen,

    bin erst heute dazu gekommen das umzuschrauben. Und siehe da: HD auf allen geräten :)

    Vielen, vielen Dank an alle die mir hier so fleissig geholfen haben und GEduld mit mir hatten.

    Zum Thema Erdung: Innen Im Dachstuhl sehe ich nichts was mit Erdung zu tun haben könnte. Aussen kann ich nicht schaun da ich unter der Woche irgendwie immer nur daheim bin wenn es dunkel ist...

    Der nicht belegte Terrestrische Anschluß ist nicht mit einem Widerstand abgeschlossen.
    "...eine Dose gilt als "Belegung"/"Abschluss" da diese intern mit einem Widerstand beschalten ist (sofern es eine Stichdose ist)."
    1. Was bringt das Abschließen per Widerstand genau?
    2. Was ist eine Stichdose und wie erkenne ich diese als Laie? Falls die 4 nicht belegten Dosen keine Stichdosen sind, wäre es sinnvoll diese Auszutauschen?

    Dann kommt es mir so vor als wäre das Bild mit der neuen LNB und Switch unschärfer als mit der alten LNB. Kann das sein? Dachte immer bei digital gibts nur geht oder geht nicht (bzw hat Klötzchen im Bild)

    gruß

    Michael
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: kein hd-empfang

    1. Stehwellen..... kann man erklären, würde aber nicht viel bringen
    2. wenn man schaut wie die Dose heißt (steht drauf) kann man was dazu sagen

    Bild schlechter mit gleicher Hardware "Receiver" + "TV" kann nicht sein, digital = 0 oder 1 = geht nicht oder geht ... Bild ist abhängig von der Hardware die für die Bildumwandlung/-anzeige verwendet wird....

    Wie wäre es wenn du einfach mal Bilder vom Multischalter machst und die einstellst, dann kann man schon viel zur Erdung sagen... und wenn du den Erdungslinks wirklich genau durchgelesen hättest dann wäre dir SICHER möglich gewesen zu schauen ob wenigstens der innere Blitzschutz (Potentialausgleich) durchgeführt wurde, dann dafür muss man SICHER außen nichts nachschauen...

    Und der fehlende Widerstand am terr. Eingang muss eben dann noch ran wenn er fehlt.
     
  10. smichael

    smichael Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kein hd-empfang

    Hi,

    hab mir jetzt mal die Kurzbeschreibung richtig durchgelesen.
    Der "Techniker" hat momentan definitiv keinen Erdungsblock eingebunden. Obwohl 20cm neben dran der Erdungsblock der "alten" Anlage hängt...
    Dieser hat ein Erdungskabel zum jetzt nicht mehr vorhandenen Antennenmast. Wie dieser geerdet war kann ich jetzt nicht mehr sagen. Ich glaube es ging ein Kabel über Dach irgendwohin....
    Situation jetzt ist daß der neue Mast per "Sparrenhalter" befestigt ist. d.h. Es gibt keine Dachdürchführung in den Dachboden. Nur Kabel gehen durch.
    Versteh ich das richtig daß Blitzschutz und PA IMMER vorgeschrieben ist wenn die Antenne auf dem Dach ist?
    Seh ich das richtig daß ich den Switch am Erdungsblock anschließen muß. Von diesem geht ein Kabel Durch die Dämmung nach Draussen zum Mast, und von dort geht ein Kabel zur Haupterdungsschiene (evtl Keller)

    mfg

    Michael