1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein HD-Empfang

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von gmp, 15. Mai 2012.

  1. gmp

    gmp Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kein HD-Empfang

    Um das Thema abzuschließen:
    Es war tatsächlich der MS defekt. Nach den Einbau eines neuen, funktioniert wieder alles bestens. :)

    Gruß
    Thomas
     
  2. gmp

    gmp Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein HD-Empfang

    Tja, zu früh gefreut. Nach ca. 2 Stunden HD schauen, geht das Spiel wieder los.
    Das darf doch nicht wahr sein. :(
     
  3. RolandD

    RolandD Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    KATHREIN UFS-925sw (500GB)
    AW: Kein HD-Empfang

    Hallo zusammen

    Bleibt ja "nur" noch ein defekter Receiver, defekte Kabel oder das LNB selbst.

    Hattest Du den Receiver schonmal wo anders getestet bzw. einen anderen HD-Receiver bei Dir angeschlossen?
    Wenn man den Receiver ausschließen kann würde ich das LNB tauschen!

    Den iCord HD+ habe ich selber (nur noch 2. Gerät) der hat bisher mit den HD Sendern und HD+ Sendern keine Probleme gehabt.

    Gruß

    Roland
     
  4. gmp

    gmp Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein HD-Empfang

    Die Kabel wurden alle neu verlegt. Die F-Stecker habe ich zur Sicherheit alle noch mal neu gemacht. Hat nichts gebracht. Er hat ja auch ansonsten erstklassige Empfangswerte. Wenn ich HL direkt auf den Receiver klemme, funktionieren alle HD-Programme stundenlang einwandfrei.

    Habe leider kein HD-Ersatzgerät im Haus. Nur einen ohne HD. Das bringt mir nichts.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kein HD-Empfang

    Wieso? Der Test mit den am Multischalter vertauschten Kabeln hat doch gezeigt, dass zumindest zeitweise ungewollt auf high-horizontal geschaltet wird. Das bedeutet, dass es mit dem iCord u.a. auch Probleme mit den ARD-Spartenkanälen gibt. Hast Du ja bestätigt:
    In gewisser Weise passt ein defekter Receiver sogar besser zum Fehlerbild als eine Brummspannung auf dem Kabel. Von einem Spaun-Multischalter sollte man erwarten können, dass er zwischen 50 Hz-Brummen und dem 22 kHz-Signal unterscheiden kann. Die Taktfrequenzen von Schaltnetzteilen hingegen liegen typ. bei einigen 10 kHz. Wenn die LNB-Spannung des Receivers defektbedingt nicht hinreichend geglättet wird, kann auch das zum ungewollten Umschalten auf Hochbandempfang führen.
     
  6. RolandD

    RolandD Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    KATHREIN UFS-925sw (500GB)
    AW: Kein HD-Empfang

    Hallo

    Also das LNB direkt am Receiver funktioniert aber wenn der Multischalter dazwischen ist gibt es Probleme.
    Der Multischalter wurde aber auch schon (Probehalber) getauscht.

    Dann fällt mir nur noch ein:
    Wie versorgt sich den der Multischalter mit Strom?

    Meiner hat einen Netzanschluß und nimmt vom Receiver nur einen sehr geringen Strom. Die eigene Versorgung und das LNB werden vom Multischalter Netzteil versogt.
    Wenn nun Dein Multischalter (und das LNB) vom Receiver direkt versorgt wird könnte ich mir vorstellen das der Receiver nach einer gewissen Zeit die Versorgung abschaltet (Überlast, Temperatur, Toleranzen) und dann ist das Bild weg.

    Was anderes fällt mir auch nicht ein da alles ja getauscht wurde und das LNB ja offenbar funktioniert (bei Direktverbindung Multischalterzum Receiver).

    Gruß

    Roland
     
  7. gmp

    gmp Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein HD-Empfang

    Der Multischalter hat ebenfalls eine eigene Stromversorgung.

    Jetzt gehts aber weiter. ;)
    Ich habe Humax den Fehler in einer Email geschildert und als Antwort kam zurück, das die von einem Hardwaredefekt ausgehen und ich das Gerät doch einschicken solle.

    Parallel dazu stieß ich im iCord-Forum auf einen Hinweis, der einem iCord-Besitzer vom Humax-Support zugeschickt wurde (weil dessen Receiver schon zum dritten Mal in Reparatur war), das sein Eingangssignal zu hoch wäre und aus dem Grunde die Tuner davon kaputt gehen.
    Ok dachte ich. Schraubste halt noch mal ein wenig an den Dämpfern rum.
    Jetzt habe ich beide Dämpfer von Tuner 1 und 2 soweit heruntergeregelt, das ich nur noch 60-70% (Empfehlung Humax) Signalstärke habe und jetzt läuft die Kiste mit allen HD-Sendern schon seit 2 Tagen ohne Probleme.
    Das gibts doch nicht. :eek:
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein HD-Empfang

    Also doch Übersteuerung.
    Tja das ist Humax.
    Von wegen hochwertige Geräte, das ich nicht lache.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2012
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein HD-Empfang

    Ich tippe bei den Humax auf eine schlechte bis kaum vorhandene AGC Steuerung durch die Software.
     
  10. myacc

    myacc Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kein HD-Empfang

    Krass wo überall gespart wird.....kaputt gespart.