1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein HD+ Empfang auf ZDF, ARD usw.

Dieses Thema im Forum "HD+ und weitere Plattformen via Satellit" wurde erstellt von Digi-Schorsch, 14. Januar 2011.

  1. Digi-Schorsch

    Digi-Schorsch Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe auf mein Problem:

    Ich habe mir einen neuen Receiver gekauft (TechniStar S1+ mit integrierter HD+ Karte) und diesen über ein HDMI-Kabel an meinen Fernseher angeschlossen. Die normalen (nicht HD+ Programme) kann ich alle empfangen, jedoch keinen einzigen HD+ Sender, noch nicht einmal ARD und ZDF. Es kommt eine Meldung auf dem Bildschirm, dass kein oder ein zu schwaches Signal empfangen wird. Beim Händler angeschlossen war der Empfang einwandfrei, d. h., das Gerät als solches ist in Ordnung, auch die Karte steckt demnach richtig im Gerät. Ich habe an der Schüssel eine Universal Quattro LNB mit der ich bisher auch digital empfangen konnte, nur ohne HD+. Nach Aussage des Händlers kann es auch nicht an der Ausrichtung der Schüssel liegen. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Kann mir einer helfen? :confused:
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.639
    Zustimmungen:
    741
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kein HD+ Empfang auf ZDF, ARD usw.

    Welche Sender im speziellen?

    Das heisst ARD & ZDF auch nicht in SD?

    Typ/Hersteller des LNB?
    Geht das Kabel direkt vom LNB zum Receiver oder ist da noch was zwischengeschaltet?
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.202
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kein HD+ Empfang auf ZDF, ARD usw.

    Kannst/konntest du denn arte, Einsfestival, EinsPlus und EinsExtra empfangen? Die liegen nämlich - wie die HD-Sender auch - im Low-Band.
     
  4. Digi-Schorsch

    Digi-Schorsch Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein HD+ Empfang auf ZDF, ARD usw.

    Auf der LNB steht:
    GL UN 5014 CE
    Universal Quattro LNB
    Input: 10,7 - 12,75 GHz
    I.O.: 9,75/10,60 GHz
    Noise: 0,5dB

    Das Kabel geht von der LNB in den Keller in folgendes Gerät:
    System Basisgerät SBK 3204 NF

    Von dort weiter in
    SAT Multiswitch 4-Way SMK 2241 F und
    SAT Multiswitch 6-Way SMK 2261 F (diese beiden Geräte sind hintereinander geschaltet)

    Alle Geräte sind wohl von der Firma S2 Spaun.

    Von den Multiswitchgeräten gehen dann die einzelnen Leitungen sternförmig in die entsprechenden Räume (Es handelt sich um ein 2-Familien-Haus).

    Ich kann u. a. diese Sender nicht empfangen:

    Arte, EinsPlus, EinsExtra, Einsfestival. Auch mit meinen alten digitalen Receiver konnte ich diese Programme nicht empfangen.

    ARD und ZDF konnte ich vorher empfangen aber jetzt nicht mehr.
     
  5. nick2503

    nick2503 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein HD+ Empfang auf ZDF, ARD usw.

    Ich kenne diese ganzen Komponenten jetzt zwar nicht und weiß auch nicht was sie machen, aber es scheint nicht gerade perfekt gelöst zu sein.

    Normalerweise gehen von dem Quadro LNB vier Kabel zum Multischalter. Der Multischalter verteilt dann die Signale in die jeweiligen Räume.

    So wie es sich jetzt liest, geht bei dir vom LNB nur 1 Kabel weg. Und dieses wird dann öfters aufgeteilt, das in allen Räumen ein Signal anliegt? Steht beim LNB an dem das eine Kabel hängt, was für ein Ausgang es ist? Dürfte wohl nur horizontales Highband sein.
     
  6. Digi-Schorsch

    Digi-Schorsch Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein HD+ Empfang auf ZDF, ARD usw.

    Es gehen 2 Kabel in den Keller. Soweit ich verstanden habe sind an der LNB 2 Ausgänge für Analog (bis vor ca. 2 Jahren hatte ich noch einen analogen Receiver) und 2 Ausgänge für Digital. Daher musste ich auch die beiden Kabel an der LNB umstecken, als ich auf digitale Receiver umgestellt habe. Die Geräte im Keller dienen wohl nur der Verteilung auf mehrere Anschlußstellen.
     
  7. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein HD+ Empfang auf ZDF, ARD usw.

    Hi,

    nein, es gibt keine Ausgänge für analog oder digital am LNB. Nur für verschiedene Frequenzbereiche (Lowband und Highband) sowie für beide Polarisationen (horizontal/vertikal) pro Frequenzbereich.

    Damals war analog auf dem Lowband, und digital kam dann auf dem Highband hinzu. Somit brauchte man das Lowband für analog und das Highband für digital, wohl daher gabs wohl welche die sagten "2 Ausgänge für analog, 2 für digital", obwohl es technisch falsch ist.
    Mittlerweile finden sich auch digitale Sender auf dem Lowband - die HD-Varianten miteingeschlossen.

    Ohne das Lowband kannst du die HD-Versionen von ARD/ZDF sowie HD+ nicht empfangen.
    Es müssen daher 4 Kabel vom LNB zum Multischalter gehen.
    Wenn du auf Programme verzichten kannst, die auf Highband Vertikal liegen, könntest du als Notlösung auch dieses Kabel für Lowband Horizontal nehmen, es also am LNB und Multischalter umstecken. Es wird aber immer vereinzelt Programme geben die du nicht empfangen kannst, nur mit 4 Kabeln stehen dir alle zur Verfügung.

    ARD/ZDF ohne HD müssen aber dennoch gehen, wenn du sie vorher empfangen konntest. Vielleicht mal die Frequenz überprüfen oder einfach mal einen Suchlauf auf den betreffenden Transpondern durchführen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2011
  8. Rufux

    Rufux Gold Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein HD+ Empfang auf ZDF, ARD usw.

    es scheint wohl so zu sein, dass deine Verteiler nur für 2 Bänder ausgelegt sind, aber für digitalen Empfang aller Programme incl. HD+ braucht es 4 Bänder bzw. Kabel, da die analogen Frequenzen heute und zukünftig digital genutzt werden.

    Der LNB ist ja bereits dafür ausgelegt und möglicherweise musst du auch nur 2 weitere Kabel für das jetzt abgeklemmte Low Band in den Keller führen und komplett anschliessen:

    Low H und V und High H und V und wenn du dort nur Eingänge für H und V hast, dann muss wohl die Verteilung komplett erneuert werden, mit Ausnahme der vorhandenen Sternverkabelung in jede Wohnung!
     
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein HD+ Empfang auf ZDF, ARD usw.

    Ohhhhhhhhhhhhhhh,

    da arbeitet wohl jemand nicht bei einem der Gängelsender sondern direkt bei Astra :D
     
  10. Digidac

    Digidac Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein HD+ Empfang auf ZDF, ARD usw.

    Rufux hat soweit mir der Belegung Recht
    Dazu hab ich auch ein problem mit den hd+ program.
    Hab ein ci modul mit hd+ karte,kann einige programme auch entfangen .
    Sat,Kabel1 und Pro Sieben gehen,nur die anderen gehen nicht,warum auch immer gehen sie nicht.Alles schon probiert.
    Vielleicht liegt es auch an der Karte.
    Oder kennt jemand dieses Problem.

    Info wäre gut darüber.
     

Diese Seite empfehlen