1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KEIN HD am Samsung UE65HU7590LX

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von DreamPromise, 10. April 2015.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    AW: KEIN HD am Samsung UE65HU7590LX

    Da irrst Du Dich. 1080i50 wird nicht als "Full HD" bezeichnet. Und nein, die Probleme mit der nicht vollbildkonformen Ausstrahlung betreffen nicht die Eigenproduktionen, sondern Spielfilme und Serien (das habe ich aber schon geschrieben).

    'arte France HD' will das Problem 2016 nach dem Umbau der Sendeabwicklung abstellen (Aussage des Senders selbst); zu den Sendern der ProSiebenSAT.1 Media AG habe ich dazu keine Informationen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.616
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: KEIN HD am Samsung UE65HU7590LX

    Das hat jetzt aber mit dem vorliegenden Problem nichts zu tun. Dass das Bild so extrem unscharf ist ist jedenfalls nicht normal auch auf einem UHD sollte ein 1080i Bild gestochen scharf sein da es keine Verluste bei der Skalierung gibt. (bei 720p schon)
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: KEIN HD am Samsung UE65HU7590LX

    Ohne zusätzliche qualifizerenden Zusätze sagt FullHD nur welche Dimensionen das Bild hat, nicht ob progressiv oder interlaced oder ob 50 Hz oder 60 oder gar 24.

    Dass die echt Probleme haben mit Spielfilmen, wundert mich allerdings. Eigentlich sollte es trivial sein, ein Vollbild in zwei Halbbilder zu splitten. Beim SD-Signal ist doch schließlich alles interlaced. Ebenso auf DVDs.

    Also extreme Unschärfe habe ich auf den Fotos jetzt nicht nachvollziehen können. Wenn ich an meinen TV nahe hingehe, kann ich auch Pixel zählen und Treppeneffekte sehen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.616
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: KEIN HD am Samsung UE65HU7590LX

    Ich habe solche unschärfen Nachtrag bei 720p.
     
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: KEIN HD am Samsung UE65HU7590LX

    Also, wenn es in Euren Augen schon problematisch ist, ein 720p-Bild auf das Format 1920 x 1080 zu skalieren, dann dürfte es auch zu Unschärfen führen, wenn man ein 1080i-Bild auf einen UHD-Fernseher skaliert, der eine Auflösung von 3840 × 2160 Pixeln hat. Ohne Skalierung würde das Bild auf dem TV-Gerät dann eben nur halb so groß sein und dann auch die volle Schärfe entfalten.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.616
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: KEIN HD am Samsung UE65HU7590LX

    Aber es gibt bei 1080i auf UHD nun mal keine Skalierungsfehler! Daher überhaupt keine unschärfen.
     
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: KEIN HD am Samsung UE65HU7590LX

    Das ist eben die Frage. Da die Auflösung exakt doppelt mal doppelt ist, könnte man einfach jedes Pixel durch 4 ersetzten. Aber ich bezweifle ganz, ganz stark, dass der TV das so macht und auf Kantenglättung und andere Interpolationen verzichtet. Wenn man dann nahe ran geht, sieht man bei einem 65" die Interpolationsunschärfen. Außerdem war der alte TV ein Plasma und vermutlich kleiner. Und falls ich nur dieses Foto vom Senderlogo hernehme, wo bitte ist das unscharf...
     
  8. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: KEIN HD am Samsung UE65HU7590LX

    Ich würde mal an der Sky Box ansetzen und sehen ob ich den Übertragungsstandard einstellen bzw. ändern kann.
    Da diese SKY-Boxen ja quasi Receiver sind, müsste das doch möglich sein.

    So war bei mir das Problem verwaschener unscharfer Bildwiedergabe vom Technisat DigiCorder HD S2 per HDMi auf meinen Samsung UE40D6540 einstellungstechnisch zu Lösen.
    Das Bild vom SAT-Receiver ist jetzt fast nen Tick brillianter, wie am TV mit internem SAT-Tuner.
    Wobei ich kein SKY habe, dafür aber eine HD+ Karte samt CI+ Modul am TV, nur zum Schauen.

    Der SAT-Receiver hat 2 Tuner, 1xSD u. 1xHD und eine eingebaute HDD, weshalb er noch als "Videorecorder" seinen Dienst tut, klaglos.
     
  9. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: KEIN HD am Samsung UE65HU7590LX

    a) UHD-Material schauen - besorg' Dir das Samsung UHD Video Pack
    b) Weiter vom Fernseher weg setzen. Wie groß war Dein alter TV? Setz' Dich vom neuen so weit weg, dass er genauso groß erscheint wie der alte. Davon wird das Bild nicht schärfer, aber Du bemerkst Unschärfen wieder genauso wenig wie mit dem alten TV.
     
  10. realGoliath

    realGoliath Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2013
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder ISIO S, 3D SMART UHD-TV 85" S9 Timeless, XBOX ONE, PS4 vorbestellt., Google Glass vorbestellt
    Sky , ORF, BBC HD, SRF, HD+
    Alienware 18 SLI Quad GTX 786 XSli mit 3D Brille,
    AW: KEIN HD am Samsung UE65HU7590LX

    Schärferes Bild?
    Guck einen Po☆☆o* Sonntagswitz