1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KEIN HD am Samsung UE65HU7590LX

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von DreamPromise, 10. April 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.084
    Zustimmungen:
    27.156
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: KEIN HD am Samsung UE65HU7590LX

    Die Schärfe ist auch das kleinste Problem (ausser bei Bewegungen ist sie bei LCDs unnatürlich scharf) sondern die natürliche Farbwiedergabe und die ist bei LCDs derzeit nicht machbar.
     
  2. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    AW: KEIN HD am Samsung UE65HU7590LX

    Wenn ich die Bilder von @DreamPromise in seinem 3# Beitrag richtig deute geht es ihm um die Bildschärfe - da ist LCD ( für mich ) immer im Nachteil.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.084
    Zustimmungen:
    27.156
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: KEIN HD am Samsung UE65HU7590LX

    In diesem Fall ist das aber eher ein anderes Problem weil es ein UHD TV ist und der wohl falsch skaliert.
     
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: KEIN HD am Samsung UE65HU7590LX

    Falsch.
    Bei "Full HD" (1080p) werden pro zugespieltem Bild die vollen 1920 x 1080 Pixel übertragen. Bei 1080i werden pro zugespieltem Bild "nur" 1920 x 540 Pixel übertragen; zwei aufeinanderfolgende Halbbilder müssen dann erst zu einem ganzen Bild mit der Auflösung 1920 x 1080 Pixel zusammengesetzt werden (De-Interlacing).
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: KEIN HD am Samsung UE65HU7590LX

    Nur dass das halt keine Analogübertragung ist, sondern ein Datenstrom und da kommt es mehr auf die Datenrate an. Das dargestellte Bild ist FullHD. Auch werden die Halbbilder nicht zusammengesetzt, sondern für jedes Halbbild wird ein Vollbild berechnet. Zusammensetzen klappt nur, wenn das Ausgangsmaterial 25p war, welches für die Übertragung in 50i umgewandelt wurde - wodurch ein Fernsehsender, der in 1080i@50Hz sendet, Kinofilme in FullHD und Sport in hoher Framerate senden kann.

    (Moderne Fernseher berechnen sogar noch mehr Bilder dazwischen und man sollte sehr vorsichtig mit dem Deaktiveren der "Bildverbesserer" sein, falls man den TV nicht als Computermonitor verwendet.)
     
  6. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: KEIN HD am Samsung UE65HU7590LX

    was hast Du denn vorher für einen TV gehabt?
    Klar wird das Bild bei gleichem Betrachtungsabstand bei einen 65"-Gerät unschärfer, wenn man vorher eine kleinere Diagonale gewöhnt war.
     
  7. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: KEIN HD am Samsung UE65HU7590LX

    gelöscht
     
  8. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: KEIN HD am Samsung UE65HU7590LX

    Nichtsdestotrotz werden auch zwei zeitlich nacheinander übertragene Halbbilder des digitalen Datenstroms erst in ein Vollbild zusammengesetzt; problematisch ist es, wenn zwei zeitlich aufeinanderfolgende Halbbilder unterschiedlichen Bildinhalt haben. Wie fürchterlich das dann gerade bei Spielfilmen und Serien z.B. aussieht, kann man wunderbar bei den Sendern der ProSiebenSAT.1 Media AG und dem französischen 'arte HD' auf Hot Bird beobachten. Und genau aus diesem Grund ist 1080i kein "Full HD"; das bestätigen übrigens auch die Techniker der Sender, die ich dazu befragt habe und mit denen ich bei bestimmten Projekten zusammenarbeite (MedienGruppe RTL, ProSiebenSAT.1 Media AG, Tele 5, sky, usw.).

    Erst das vom TV-Gerät oder dem Zuspieler erzeugte Bild nach dem De-Interlacing ist "Full HD", nicht aber die Übertragung bis zum TV-Gerät. Und genau da spielt nicht nur die vollbildgenaue Übertragung der beiden zeitlich aufeinanderfolgenden Halbbilder eine wesentliche Rolle, sondern auch - wie Du ebenfalls schon angemerkt hast - die Datenrate.

    Das Problem des UHD-Gerätes ist meiner Meinung aber aber weiterhin die Hochskalierung auf die höhere Pixelzahl des Fernsehers. Jedes Skalieren verursacht gleichzeitig einen Schärfeverlust. Einige falsch eingestellte Parameter dürften das Bild dann noch wesentlich schlechter erscheinen lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2015
  9. DreamPromise

    DreamPromise Senior Member

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: KEIN HD am Samsung UE65HU7590LX

    Moin moin
    ich hab mir hier soweit alles durchgelesen.
    Verstanden hab ich nicht mal die Hälfte.

    Was kann ich nun machen damit das Bild schärfer wird ?

    Danke
     
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: KEIN HD am Samsung UE65HU7590LX

    Erstmal abklären, ob dir das Bild im Smartbereich des TV gefällt. Ist das auch unscharf, hast du irgendwo UHD Trailer etc. Der TV wird doch wohl einen Angebermodus haben äh Demomodus.

    Wenn du abgeklärt hast, dass der TV scharf kann, kannst du abklären, warum er deine zugespielten Quellen nicht scharf abspielt. Auch hast du geschrieben, dass Blurays verschwommen wären.

    Ausgehend von den Werkseinstellungen bei den Bildeinstellungen die Optionen durchgehen. So ein Fernseher merkt sich überlicherweise die Einstellungen pro HDMI-Eingang, im 3D Modus, im TV-Modus.

    Wozu? Dann würde der TV 50i in 25p darstellen. Und dann müsste er jedes Bild zweimal darstellen, weil die Ausgabe fürgewöhnlich in 50 Hz erfolgt (Zwischenbildberechnung außen vor). Solche Zusammensetzaktionen finden bei der Videobearbeitung am PC statt - und wenn die Quelle 50i war, sollte man das lieber bleiben lassen oder 50p draus erstellen.


    Szenenwechsel zwischen top und bottom field? Sollte man versuchen daraus progressiv mit halber Framerate zu machen, das sieht mies aus. Oder wenn der Deinterlacer den Szenenwechsel nicht erkennt. Gibt es ernsthaft Fernseher, die 50i in 25p deinterlacen?! Am PC machen das manche Abspielprogramme, falls sich wer damit TV-Sendungen dort ansieht (so wie ich. Und das war sehr interessant bei der Laufschrift von Nachrichtensendern. Bis ich endlich kapiert hatte, dass ich "Fernsehen" im Gegensatz zu Kinoproduktionen nicht auf 25p deinterlacen darf, sondern die Framerate gleich lassen muss. Also aus 50 Halbbildern 50 Vollbilder darstellen muss.)


    Bist du sicher, dass diese Techniker nicht gemeint hatten, dass diverse Sendungen hochskaliert werden und daher kein FullHD sind? Sowohl 1080p, als auch 1080i werden als FullHD bezeichnet. Sicherlich, 1080i@50 ist nur die Hälfte von 1080p@50, aber damit kann man 1080p@25 übertragen, womit schonmal die Kinoproduktionen abgedeckt sind. Ich nehme mal die Probleme betreffen Eigenproduktionen. Echtes Fernsehen halt. Was mich allerdings wundert, denn die Sender machen das ja nicht erst seit gestern.
    Wie gesagt, wenn man FullHD mit 1080p@50 gleichsetzt. Datenratenmäßig sind 50 Halbbilder 25 Vollbildern gleichzusetzen. Es wird also gewissermaßen 1080p@25 gesendet. Ich habe das immer als cleveren Kompromiss angesehen, um Kinofilme in FullHD senden zu können und bei Sportübertragungen trotzdem die hohe Framerate behalten zu können.
    Das ist ja das widerliche. Der Fernseher müsste mit der einfachsten Skaliermethode, nämlich jedes FullHD-Pixel als 4 Pixel darzustellen ein genauso scharfes Bild erzeugen, wie ein normaler 1920x1080 Fernseher in gleicher Größe.