1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KEIN HD am Samsung UE65HU7590LX

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von DreamPromise, 10. April 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: KEIN HD am Samsung UE65HU7590LX

    Wobei der Sender sehr viele Artefakte hat.
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: KEIN HD am Samsung UE65HU7590LX

    Noch ne kleine Anmerkung, das HD der ÖR ist das kleine HD, also 1280x720.

    Gerade wenn du dir Senderlogos anschaust und näher hingehst, ein einzelner Pixel muss bei deinem TV dann ca. 1,2 Millimeter breit sein. Da kannst du mit einem Meterstab nachmessen, so groß ist dein Fernseher.

    Du hast den internen Tuner nicht zufällig auf Analog gestellt...;)

    Und die Skybox ist nicht zufällig beim Wechsel des Fernsehers in einen anderen Modus gewechselt und tut nur noch so, als würde sie FullHD ausgeben? Falls da ein Scartkabel dranhängt, könnte ich mir sowas schon vorstellen.

    Ich hoffe du hast über das Smartangebot oder Testbilder geklärt, wie das UHD/4K aussehen soll und es geht nur noch darum, warum dein Fernsehbild schlecht rüber kommt.

    Wenn du weitere Bilder fotografierst und vergleichst, bei deinem Blurayplayer müsstest du in den Einstellungen angeben können, in welcher Auflösung er über das HDMI sein Bild schicken soll. Da wechselst du die drei Modi beim gleichen Standbild durch. (also 480/576, 720, 1080).

    Oder falls der BD-Player nicht mehr verschwommen ist, das gleiche Spiel müsste mit der Skybox auch gehen.

    --

    Und noch als kleiner Einschub, wegen "nativem" HD. Wenn die Quelle SD ist, rühren die Unterschiede von daraus generiertem HD-Bild aus den verschiedenen beteiligten Upscalern und Bildverbesserern. Das betrifft billig gemachte Blurays genauso wie Fernsehen. Die Auflösung des Blurayplayers/Receivers durchzuwechseln sollte die Fähigkeiten des Upscalers im Fernseher vor Augen führen. Allerdings muss ich dazu sagen, dein Fernseher hat keine Auflösung die man derzeit als Standard bezeichnen könnte. Der Hersteller kann also nicht davon ausgehen, dass der Käufer regelmäßig in der nativen Auflösung zuspielt. Dementsprechend hat der Hersteller hoffentlich in Hard und Software investiert, die trotz des permanenten Upscalings ein gutes Bild darstellt (tl;dr Sei vorsichtig mit Bildoptimierungen abschalten. Der TV ist dafür gebaut, die empfangene Pixelmenge zu vervierfachen!)
     
  3. rorathi

    rorathi Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2006
    Beiträge:
    1.085
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
  4. rorathi

    rorathi Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2006
    Beiträge:
    1.085
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: KEIN HD am Samsung UE65HU7590LX

    Dann würde wohl kaum dort ein HD Sender wie zdf_neo auftauchen (den gibt es nirgends analog). :rolleyes:
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: KEIN HD am Samsung UE65HU7590LX

    Wohl wahr. Allerdings hätte das Bild ja von der Box kommen können, aber wie ich nochmal nachgelesen hatte, war das der interne Sat-Tuner und da kommt gewiss kein Analog rein.

    Aber ich habe mal das Bild vom Logo von ZDF Neo HD mit einem Screenshot verglichen (TV-Karte). Zum Vergleich habe ich auch in Originalgröße das Foto reinkopiert und dann nochmal auf die gleiche Größe, wie es im Screenshot ist. Ein Unterschied ist da nicht wirklich. Wenn, dann sieht das abfotografierte sogar besser aus bei den Rundungen. Allerdings bin ich nicht sicher, ob zdf neo hd überhaupt HD austrahlt. Nach dem was ich gelesen hatte, tun sie das nicht, aber das kann sich ja mittlerweile geändert haben und das Logo könnte ja trotzdem in "HD" eingespeist werden, obwohl die Sendung nur hochskaliert werden/wurden.
     
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: KEIN HD am Samsung UE65HU7590LX

    Erstens:
    "Full HD" (1080p) gibt es beim konventionellen Fernsehempfang über Satellit, Kabel oder DVB-T(2) nicht. Lediglich 1080i ist möglich.

    Zweitens:
    Er hat einen UHD-Fernseher, das heißt, der Fernseher muss alles, was eine kleinere Auflösung als 3840 × 2160 Pixel hat, entsprechend hochskalieren. Dass das nicht ohne Schärfeverlust funktioniert, sieht man bei herkömmlichen HD-Fernsehern, die ein SD-Signal hochskalieren müssen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: KEIN HD am Samsung UE65HU7590LX

    Wobei Full HD genauso 1080i ist

    Warum werden dann überhaupt UHD TVs verkauft wenn man damit kein 1080i halbwegs brauchbar schauen kann? Das ist schon extrem zumal die Auflösung sich ja sehr gut scalieren lassen müsste da sie ein vielfaches ist (im Gegensatz zu SD).

    Nein da muss irgendwas falsch eingestellt sein!
     
  9. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    AW: KEIN HD am Samsung UE65HU7590LX

    Du hattest vorher Plasma . - jetzt LCD - Plasma ist immer noch besser was die Schärfe betrift.
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: KEIN HD am Samsung UE65HU7590LX

    Das entspricht meinen Erkenntnissen mit diesem Plasma zum Marktpreis im von 2000€ nicht: (April 2014)
    PanasonicTX-P55VTW60

    Das entspricht auch nicht den Tests der Fachmagazine.
    Da landen inzwischen die LCD Flachmänner jeder Größe - ständig auf den vorderen Plätzen....:)