1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein grünes Licht für Entavio durch Kartellamt

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von dhadkan, 30. Juni 2007.

  1. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    AW: Kein grünes Licht für Entavio durch Kartellamt

    Gerade weil sie Technisat im Rücken hat, kann Infosat NICHT objektiv argumentieren! Gegen alles wo Technisat nicht mitmischen kann wettert die Infosat, in dem Moment, wo sies dann dürfen ist Ruhe. Beispiel: Jahrelanges Genörgele gegen Kirch/DF1/Premiere und das d-box-Monopol. Ab dem Moment, wo Technisat Betacrypt-Receiver bauen durfte war Ruhe. Also, in dem Moment wo Technisat €ntavio-Boxen baut, wird Ruhe sein oder für €ntavio Propaganda betrieben!:rolleyes:

    viele Grüße,

    Patrick
     
  2. headbanger

    headbanger Guest

    AW: Kein grünes Licht für Entavio durch Kartellamt


    Da hast du nicht unrecht!Infosat war sehr kritisch gegen Kirchs Premiere und mit der Kritik war's auch vorbei als Technisat Premiere lizensierte Receiver herstellen durfte!
    Aber das ändert nichts daran das die Kritik gegen das D - Box Monopol berechtigt war und genauso die Kritik am SES Astra Monopol Vorhaben Entavio berechtigt ist!!!!
    Denn das Entavio einen deutlichen Mehrwert bietet ist unbestritten!Allerdings nicht für den Verbraucher,sondern lediglich für die beteiligten Firmen!
    Warum die Adressierbarkeit dem Verbraucher Vorteile bringen soll,ist mir ein Rätsel?Und Pay - TV Programme kann man auch auf den Markt bringen ohne alles auf einer Monopol Plattform wie Entavio eine werden soll unterzubringen!
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kein grünes Licht für Entavio durch Kartellamt

    ... das ist abosulter Unsinn, was du da von dir gibt's. Schon mal darüber nachgedacht, wer die Pressemitteilungen herausgibt ?
    Wie ich schon erwähnte, sind bei DF leider sind fast alle Meldungen unkommentiert und werden so weitergegeben, wie sie herausgegeben wurden. Wenn die Meldungen nicht kommentiert werden, kann man das nicht als DF-Propaganda bezeichnen, denn die DF äussert keinerlei Meinung weder kritisch noch positiv. Wer gibt schon eine Pressemitteilung heraus, in den er sich selbst negativ darstellt ?

    Und wo ist der Sinn einer Schlagzeile in der Infosat, die keinen Inhalt hat, sondern uns lediglich darauf hinweist, dass das Kartellamt noch keine Entscheidung getroffen hat ? Was ist an einer Pressemeldung seitens RTL so anders, die auf eine baldige Entscheidung des Kartellamtes bzgl. Entavio drängt ?
    Beide Meldungen sagen uns letztendlich, dass das Kartellamt immer noch keine Entscheidung getroffen hat.

    Die Headline der Infosat lautet
    ... der erste Teil der Headline wurde hier als Threadtitel gewählt und soll suggerieren, dass das Kartellamt Entavio untersagt hat, was aber defintiv nicht der Fall ist. Im zweiten Teil der Headline, der im Thread-Titel unberücksichtigt bleibt, heisst es weiter, dass Entavio auf "eigenes Risiko" starten wird.

    Und außerdem: wo sind die im Artikel erwähnten Pressemeldungen, wonach das Kartellamt Entavio angeblich durchgewunken hätte ?

    Der Start von Entavio steht mitnichten auf wackeligem Untergrund.
    Enatvio wird definitiv starten und das noch offene Verfahren bzgl. der Boxenspezifikation ist für Entavio kein unüberschaubares Risiko, denn man kann im nachhinein die Spezifikation auch ändern, ohne das die bisherigen Entavio-Receiver schrottreif werden. Jedem Receiverhersteller ist es selbst überlassen, welche Receiver er herstellt. Nur weil das Kartellamt mit der Spezifikation von Entavio nicht einverstanden ist, bedeutet das noch lange nicht, dass das Kartellamt dem Hersteller verbieten kann, die bereits produzierten Receiver auf den Markt zu bringen ...

    ... letztendlich geht es bei dem Verfahren auch nicht um die Entavio-Plattform als solches, sondern lediglich um die Boxenspezifikation, wobei ein Knackpunkt das zum Einsatz kommende CA-System Nagravision
    ist. Ein maßgeblicher Grund ist das durch die Entavio-Spezifikation die Marktmacht von Nagravision gestärkt und damit der Wettbewerb unter den CA-Systemen eingeschränkt wird. Selbst wenn Entavio auf eine eigene Zertifizierung von Receiver verzichtet und auf die "geeignet für Premiere"-Receiver setzen würde, wäre das Verfahren nicht hinfällig, weil es eben nichts an der Tatsache ändern würde, dass die Marktmacht von Nagravision in Deutschland gestärkt würde.

    Wenn es einzig und allein nach dem Kartellamt gehen würde, würden nur Multicryptreceiver zugelassen, die aber aufgrund der Lizenzgebühren der verschiedenen CA-System zu teuer sein würden. Mit einer solchen Entscheidung wurde das Kartellamt aber den zum Zuge kommenden CA-Anbietern eine sichere Einnahmequelle eröffnen und würde letztendlich den Wettbewerb der CA-Systeme aushebeln.

    Es wird immer wieder in solche Meldungen hineininterpretiert, dass das Kartellamt Entavio als solches verbieten könnte, was faktisch aber völlig unzutreffend ist und das ist in meinen Augen Propaganda.
    "Zankapfel" ist die Spezifizierung der Entavio-Receiver. Nicht mehr und auch nicht weniger. ...
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kein grünes Licht für Entavio durch Kartellamt

    ... in welchen Jahrhundert soll denn das gewesen sein ? Technisat war doch von Anfang an mit "geeignet für Premiere"-Receiver dabei. Die dBoxen sind strenggenommen keine "geeignet für Premiere"-Receiver, sondern sind Receiver, die im Auftrag von Premiere hergestellt wurde. Die Software für diese Receiver kam sogar noch aus eigenem Haus, was letztendlich auch Linux auf die dBox gebracht hat ...
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kein grünes Licht für Entavio durch Kartellamt

    ... Sat&Kabel bringt nur das, was beim Leser ankommt. Unterstrichen wird das ganze durch eigene Umfragen. Es stimmen natürlich nur die ab, die auch SatundKabel lesen und entsprechend "vorbelastet" sind. Das Ergebnis ist dann auch immer entsprechend der Berichterstattung der SatundKabel. Dieses Ergebnis wird dann wiederum zur Untermauerung der eigenen Berichterstattung genutzt. Da ist mir persönlich noch die Berichterstattung von Infosat lieber ...
     
  6. eurobird9

    eurobird9 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Zuviele...
    AW: Kein grünes Licht für Entavio durch Kartellamt

    ohje soooo schlecht.

    a.) prüft das KA nicht wegen den Boxenspezifikationen sonder eher ob durch das Lizenzgebahren durch Astra an bestimmte hersteller manche kleine Hersteller zu kurz kamen und somit der Wettbewerb behindert wird. Das Technisat vor allem darauf herumreitet, zeigt dass Technisat sich anfangs bei der Vergabe der Lizenzen von anderen Herstellern etwas benachteiligt gefühlt hatte. Technisat braucht mehr oder weniger eine LIzenz für Entavio um bei den Receiver-Markt überhaupt mitreden zu können. Denn warum sollte ich einen Premiere-zertifizierten Technisat Receiver kaufen wenn es vielleichit einen Entavio Receiver viel günstiger gibt und ich somit auch Premiere abonnieren kann.

    b.) Es sollte sich auch bei den Hanseln der Infosat herumgesprochen haben dass es den Namen Dolphin nicht mehr gibt. Dass man Projekten komische Namen anfangs gibt, ist ganz normal.

    So manches Handy trägt den Arbeitstitel "laura" oder "willy" später dann k750i

    Naja die Infosat halt.
     
  7. eurobird9

    eurobird9 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Zuviele...
    AW: Kein grünes Licht für Entavio durch Kartellamt

    Man sollte dazusagen dass Frontal21 wahrscheinlich reisserischer als EXTRA- das Magazin ist.
    Denn wer sich über die Anzeigen Politik bei den Zeitungen wundert, lebt noch hinter dem Mond. So wie die Frontal21 Redaktion die aus den noch so kleinsten Fitzelchen eine Schlagzeile kreeiren. Der Bericht mit den Pornos auf Kinderhandys schrie geradezu nach Boulevard.
     
  8. headbanger

    headbanger Guest

    AW: Kein grünes Licht für Entavio durch Kartellamt


    In deinen Augen ist alles Entavio kritische Propaganda!Das ist nichts neues und langweilt nur noch.
    Und das die DF Meldungen nicht kommentiert und sich neutral verhält ist doch nicht dein Ernst,oder?
    Die DF berichtet äusserst selektiv!!!!Es werden nämlich nur pro Entavio Meldungen veröffentlicht!Die muss man ja auch nicht weiter kommentieren.

    Nenne mir mal ein Beispiel wo die DF einen Entavio kritischen Bericht gebracht hätte.
    Jeder hier am Bord weiss um deine fast schon mit religjösem Eifer betriebene Entavio Lobbyarbeit!
    Ich nehme dein Entavio Propagandageplapper eh nur nur Amüsiert zur Kenntniss.Ernst nehmen kann ich deine an Lächerlichkeit kaum zu überbietenden Entavio Propaganda Aussagen schon lange nicht mehr!
     
  9. headbanger

    headbanger Guest

    AW: Kein grünes Licht für Entavio durch Kartellamt


    Für wen arbeitest du denn?DF oder direkt bei Astra?:D
     
  10. eurobird9

    eurobird9 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Zuviele...
    AW: Kein grünes Licht für Entavio durch Kartellamt

    Man kann das Entavio Propaganda Gerede genauso wenig hören wie das meiste Entavio Gebashe lieber Headbanger. Denn das ist in keinster Weise besser.

    Lassen wir es doch gut sein und nehmen zu Kenntnis das jede ZEitschrift nach ihren Auftraggebern schreibt. Da nehmen sich satundkabel, DF und infosat nichts.
    Die wirklichen Guten Newsquellen können wir usn alle nicht leisten. Denn die Kosten mal so ein paar Hundert euro im Jahr.