1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Free-TV-Interessent: Europa League bleibt Ladenhüter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. März 2012.

1. klaumabor

klaumabor Guest

Anzeige
    AW: Kein Free-TV-Interessent: Europa League bleibt Ladenhüter

Erstens heißt dat Ding EL und nicht EnglandSpanienItalienDeutschlandFrankreich-League und zweitens sind die ukrainischen Topteams durchaus in der Lage Mannschaften wie Porto usw. rauszuschmeißen.

2. -wolf-

-wolf- Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Würde ich auch nicht bestreiten, aber wayne interessierts? Das ist das Problem :winken:

3. Course

Course Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports

Das 19:00-Spiel zerschießt so ziemlich jedem Sender den Abend, weil es mindestens den Zeitraum 18:55-20:55 (in der K.O.-Runde evtl. länger) in Beschlag nimmt. Das wird sich für die EL, zumindest für die Gruppenphase, wohl kaum ein großer Sender antun.
    Das 21:05-Spiel hat es da leichter (21:00-23:00), ist aber sehr spät.
    Darum glaube ich nicht, dass ein großer Sender die Rechte kauft. Bei den BL-Free-TV-Rechten würde ich wieder auf die ARD tippen, die mit der EL wohl wenig anfangen könnten. Am ehesten könnte ich mir für die EL Sport1 vorstellen wenn die Rechte günstiger werden. Oder es muss jemand wie Thoma die Rechte kaufen, allerdings haben die Fußballrechte schon bei tm3 nicht den erhofften Erfolg gebracht.

4. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Sport 1 wird sicher schon mit den Hufen scharren. Wenn kein großer Sender ein Gebot abgibt, muss die UEFA sich für das kleinere Übel entscheiden: Entweder verzichten sie auf die Präsenz im Free-TV und damit auf eine Millionen-Reichweite in einem der wichtigsten europäischen Märkte - oder sie müssen mit dem Preis so weit runtergehen, dass Sport 1 (oder Eurosport) sich die Rechte leisten kann. Was dann auch wieder schlecht fürs Image ist.

Wie auch immer - man kann wohl schon mal davon ausgehen, dass spätestens 2015 die nächste größere Europacup-Reform ansteht.

5. Galaxy_I

Galaxy_I Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dieses Thema hatten wir doch schon x-mal. Mit viel logistischem Aufwand und Geld (u.a. Kartentausch) wurde das Scheunentor geschlossen und Premiere machte die Tore für eine Million Neukunden auf - nur auf die warten die bis heute.

Mittlerweile sollte unabhängig vom Produkt allen klar sein: Schwarzseher werden nur in den seltensten Fällen zahlende Kunden.

6. Galaxy_I

Galaxy_I Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja, Sport 1 halte letztlich für kleines Geld auch für wahrscheinlich. Die Reform wird wahrscheinlich kommen, nur sagt mir meine Glaskugel, dass es danach auch nicht wirklich anders werden wird.

Die UEFA wird ihr High End-produkt nicht ankratzen, und damit bleibt die Europa-League unabhängig vom Modus zweite Wahl und damit wenig attraktiv.

7. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Ich finde die EUROPA LEAGUE auch erheblich schlechter als den früheren UEFA CUP. :eek::mad:
    Die Gruppenphase der EL ist einfach total uninteressant und damit für allen Medien (Fernsehen, Radio,Internet) völlig unrentabel!

Anstelle aller Free-TV-Sender würde ich FÜR DIESEN WETTBEWERB auch keinen einzigen Cent bezahlen! :p:D

8. Course

Course Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports

Nur weil etwas uninteressant ist, ist es nicht automatisch unrentabel. Es muss aber der Preis stimmen, damit die Sender entweder Gewinn machen oder den entstehenden kleinen Verlust aus Imagegründen hinnehmen können.
    Notlösung für die UEFA wäre, die Rechte nur für ein Jahr zu verkaufen und darauf zu hoffen, dass der FC Bayern es im Jahr darauf in die EL schafft. ;)