1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Free-TV-Interessent: Europa League bleibt Ladenhüter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. März 2012.

  1. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Anzeige
    AW: Kein Free-TV-Interessent: Europa League bleibt Ladenhüter

    Das Paket ist deshalb ein Ladenhüter, da es durch die Sky exklusivität noch unatraktiver geworden ist. Das Free-TV Paket enthält ja nur noch ein Spiel pro Spieltag und Sky hat auch den First-Pick exklusiv. Sky kann sich das Spiel raussauchen, was sie exklusiv zeigen wollen.
     
  2. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio
    AW: Kein Free-TV-Interessent: Europa League bleibt Ladenhüter

    Ich glaube schon, dass sport1 das Geld hat, denn sie haben ja mit Sport1+ einen PayTV Sender auf die Beine gestellt, der im Moment sich ja sehr gut macht.
    Fakt ist, und da stimme ich dir auch zu, dass 25 Mio. ein wenig teuer ist.
     
  3. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio
    AW: Kein Free-TV-Interessent: Europa League bleibt Ladenhüter

    ja gut. Aber: Mal angenommen, RTL würde die 25 Mio. hinblättern und es klappt nicht. Möglichkeiten hat RTL immer.

    Bei kabel1 sind die Quoten für deren Verhältnisse auch vielversprechend.
     
  4. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio
    AW: Kein Free-TV-Interessent: Europa League bleibt Ladenhüter

    Bei RTL läuft doch eh alle 10 Minuten voll Werbung. Da brauche ich mir keine Gedanken machen.
     
  5. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Kein Free-TV-Interessent: Europa League bleibt Ladenhüter

    Nur ob sich mit den kabel1 Quoten die Rechte refinanzieren lassen? Das Gegenstück von RTL wäre ja VOX, oder ntv. Auf VOX könnte ich mir nun gar nicht vorstellen, dass man dort Fußball zeigt. Auf ntv dann schon eher, obwohl dort eigentlich kein Sport hingehört.
    Es ist auch, egal für welchen Sender, immer blöd wenn man alle paar Wochen sein eigentliches Programmschema ändert. Das verärgert die anderen Zuschauer.
    Eigentlich sollte wirklich Sport1 die Rechte bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch so kommen kann. Bevor man gar kein Geld bekommt gibt man die Rechte evtl doch günstiger ab.
     
  6. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Kein Free-TV-Interessent: Europa League bleibt Ladenhüter

    Für den Fan ist diese Situation richtig mies, finde aber gut, dass die UEFA eine Quittung für die Geldgier bekommt. Der UEFA-Cup wurde damals zur UEFA Europa League um mehr Geld zu scheffeln. Jetzt sieht man mal, dass eine Zentralisierung der Rechte eben nicht immer der super Heilbringer ist und das wird die UEFA auch bei der Vergabe der EM-Quali-Rechte für 2022 nochmal erfahren.

    Das Kosten-Nutzen-Verhältnis passt für gar keinen FreeTV-Sender.

    Mit der neuen Europa League hat man viel falsch gemacht:
    Anstoßzeiten sind zu spät: Viel zu spät für einen eher zweitrangigen Wettbewerb. Nur interessant für die Fans der Vereine. Dazu auch für die TV-Sender schlecht, weil die Übertragung erst spät beginnt oder die Vorberichte künstlich in die Länge gezogen werden, wenn man normal um 20:15 Uhr starten möchte.

    Mein Vorschlag: Anstoßzeiten um 18:00 und 20:30 sind für Fans, Zuschauer und TV-Sender attraktiver.

    Zentralisierung beinhaltet zu viel Zwang und zu viele Spiele: Eine zentrale Rechtevergabe macht für die Königsklasse (CL) einen Sinn. Die interessiert immer - auch wenn alle eigenen Starter ausgeschieden sind... Bei der Europa League macht es keinen Sinn, da der Wettbewerb unattraktiv ist, sobald alle Landsleute nicht mehr im Rennen sind. Die verbliebenen Teams sind in der Regel auch keine Zuschauermagnete für neutrale Zuschauer.
    Mein Vorschlag: Orientierung am UEFA-Cup: Einfach jedes Spiel/Verein individuell vermarkten. Die TV-Sender können flexibel planen und haben keinen Zwang jede Woche ein Spiel zeigen zu müssen. Irgendein Sender würde sich schon immer finden, war ja früher auch so. Diese Vergabe ist auch für kleine Sender wie Sport1 interessant.

    Modus ist langweilig: Der neue Modus ist auch ziemlich langweilig. Auch hier gilt, dass eine Gruppenphase nur Sinn macht, wenn eine breite Qualität vorhanden ist (CL). Das Teilnehmerfeld der Europa League besteht größtenteils aus Gurkenteams und ein Gruppenmodus ist da einfach öde. Für die Zuschauer wirds erst ab der Rückrunde interessant, die größeren Teams nehmen die EL erst ab dem Viertelfinale richtig ernst, sofern sie dann überhaupt noch dabei sind. Leider regiert Geld die Welt, sodass den Teilnehmern leider mindestens sechs EL-Spiele garantiert werden. Ich habe nichts gegen Gurkenteams, nur sollten die sofort ausscheiden, wenn sie es verdient haben und nicht erst nach sechs laaangen Gruppenspielen.

    Mein Vorschlag: Auf Gruppenphase verzichten; Qualifikationsrunde nur für sehr kleine Nationen. Sofort im KO-System beginnen mit 96 Teilnehmern. Jede Runde ist spannend und Sensationen durch kleinere Teams wären berechtigt. Hinrunde: Die erste Runde mit 96 Teams; die 48 Sieger dann in der zweiten Runde; Rückrunde: die 24 Sieger plus 8 CL-Teams im Sechszehntelfinale; die 16 Sieger im Achtelfinale; die 8 Sieger im Viertelfinale; die 4 Sieger im Halbfinale; die beiden Finalisten im Finale.

    Das wäre mein Lösungsvorschlag.
    Vier EL-Spiele in der Hinrunde wären meines Erachtens okay. Richtig geht es doch sowieso erst immer ab der Rückrunde los. Die Qualirunde könnte man sich auch sparen - nur die ganz kleinen Nationen müssten halt die letzten Starterplätze unter sich ausmachen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  7. MuseBliss

    MuseBliss Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kein Free-TV-Interessent: Europa League bleibt Ladenhüter

    Anstoßzeiten wäre das eine, aber auch die Möglichkeit die Spiele nicht nur am Donnerstag austragen zu dürfen, wäre auch mal eine Alternative. Aber man möchte ja nicht in Konkurrenz mit der CL treten (na ja).

    Mit der individuellen Vermarktung gibt es auch keine Garantie, dass alle Spiele gekauft werden. Dann werden sich die Rosinen raus gepickt und die Spiele von kleinen Vereinen gar nicht gezeigt.

    Die Zentralvermarktung finde ich insgesamt eine gute Lösung, weil die kleinen Vereine nicht auf der Strecke bleiben und die Gelder gerechter verteilt werden - analog zur Bundesliga.

    Ich finde die Gruppenphase in der EL nicht weiter schlimm. Klar ist dann mal ein Spiel, welches nicht so interessant ist, aber mit 4 Mannschaften bleibt die Gruppenphase immer recht spannend. Ich sehe die Abwertung viel eher bei diesen bescheuerten CL-Teilnehmer. Die sollen aus dem Wettbewerb draußen bleiben. Wie ich vorhin bereits vorgeschlagen habe, kann man die EL super aufwerten, wenn es Aufsteiger in die CL geben würde.
     
  8. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kein Free-TV-Interessent: Europa League bleibt Ladenhüter

    eine gute Idee!
     
  9. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Kein Free-TV-Interessent: Europa League bleibt Ladenhüter

    Dei Grundidee ist nicht schlecht, aber was für ein Wettbewerb wäre dann die UEFA Europa League? Eigentlich bräuchte man ja nach der Vorrunde gar nicht mehr zuende spielen, wenn die sportlich guten Teams dann gar nicht mehr dabei sind.

    Ich persönlich habe nichts gegen die CL-Teams, allerdings sollte man die im Sechszehntelfinale alle gegeneinander spielen lassen, sodass nur vier CL-Teams das Achtelfinale erreichen können. In der Regel sind es viel mehr von denen.
     
  10. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio
    AW: Kein Free-TV-Interessent: Europa League bleibt Ladenhüter

    Die Idee ist nicht schlecht. Nur die Frage ist: Wie soll es realisiert werden. Denn es müsste:

    a.) DVB-T Ausstralung
    b.) IPTV-Ausstrahlung
    c.) Sat-Ausstrahlung
    d.) Kabelausstrahlung

    gewährleisten. Und ich glaube kaum, dass das sky mit sich macht.