1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein fixer Starttermin für Öffi HDs

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Radioman2000, 8. Februar 2012.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.079
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Kein fixer Starttermin für Öffi HDs

    Nö, da ist es M-V.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Kein fixer Starttermin für Öffi HDs

    Die Talkshows werden doch zum größtteil schon in HD gedreht.

    Und die Tagesschau muss erstmal umgerüstet werden. Was wohl dieses Jahr beim Umbau des Studios passieren wird.


    @liebe_jung
    Hamburg hat wohl das Problem, dass die auf 2 Standorte aufgeteilt sind.
    So das vom einzelnen Standort und Gebäude, dann Hannover am größten ist.
     
  3. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kein fixer Starttermin für Öffi HDs

    Was spekuliert ihr alle so? Laut offiziellem PDF-Dokument wird der NDR 4x in HD aufgeschaltet, davon sendet eine Version 24h. In den Regionalzeiten schaltet man die Kapazität wie jetzt auch bei SD per dynamischer PMT-Umschaltung auseinander. Das ist dann alles 720p, aber zu 99% hochskaliert.

    So machen es auch der BR und SWR.

    Beim WDR wird dagegen statt der Teilung der Kapazität auf die SD-Versionen 'verlinkt', sodass unter der HD-Kennung ein SD-Programm läuft, wie jetzt auch unter "WDR Test B" geprobt wird.
     
  4. rumble_ef

    rumble_ef Silber Member

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM7020HD 4 TB
    AW: Kein fixer Starttermin für Öffi HDs

    Hast du dafür eine Quelle oder ist das auch nur Spekulation? Anhand des NDR-Dokuments kann man nicht ablesen, ob die Regionalzeiten HD oder SD sind.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein fixer Starttermin für Öffi HDs

    Nur werden die zu deisem Zeitpunkt eben noch nicht in HD starten sondern nur SD hochrechnen. die Studios sind noch garnicht umgestellt, der Techniker hat also vollkommen Recht.
     
  6. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Kein fixer Starttermin für Öffi HDs

    Ist das neue Hybnet eigentlich schon fertig oder wie sollen die Signale der Landesanstalten nach Frankfurt zum Uplink kommen?
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kein fixer Starttermin für Öffi HDs

    Das wäre natürlich der Knaller, wenn da auch komplett hochskalierte Sender starten würden. :D
    Aber davon gehe ich mal nicht aus. Die haben sicher schon HD-fähige Abwicklungen und auch wenn die Studios noch nicht alle umgestellt sind kann ja immerhin auch "Konservenkost" in HD gesendet werden.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein fixer Starttermin für Öffi HDs

    Das wurde aber so schon von den Sendern gesagt das sie besonders die Landesprogramme nicht in HD Senden.
    Bei ARD und ZDF hat es ja auch eine Zeit gedauert bis die die Studiosendungen umgestellt haben
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kein fixer Starttermin für Öffi HDs

    Das ZDF sendet doch bis heute keine einzige Studiosendung in HD, die nicht von einem anderen Dienstleister produziert wird, oder sehe ich das falsch? Nur die großen Samstagabendshows sind teilweise in HD zu sehen, aber das sind häufig ja auch Koproduktionen mit ORF und SF. Aber diese ganzen Magazine, Servicesendungen usw. sind im ZDF soweit ich weiß alle noch hochskaliert. Die ARD ist da schon etwas weiter.

    Die Regionalschienen sind ja auch wieder eine Sache für sich, da weiß man ja noch garnicht, ob die überhaupt in 720p oder in SD-Auflösung gesendet werden. Aber dein Post las sich so, als würden da am 30. April lauter Programme ala SIXX HD starten, die anfangs garkein HD senden können. ;)
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kein fixer Starttermin für Öffi HDs

    Beim ZDF gibt es nicht eine Studiosendung vom Lerchenberg, die in HD produziert wird! Aber die HD Aufschaltung ist ja erst 2 Jahre her... :LOL:


    Mal abgesehen davon, dass ich den Hotline Mitarbeiter nicht unbedingt als Techniker ansehe! Ist die folgende Aussage Spekulation, oder Fakt:

    und gilt das nur für den NDR?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2012