1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein fixer Starttermin für Öffi HDs

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Radioman2000, 8. Februar 2012.

  1. Radioman2000

    Radioman2000 Wasserfall

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    9.964
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Nach meinem gestrigen Anruf bei der NDR Technik-Hotline (wollte wissen, welches Landesmagazin die auf dem geplanten HD-Ableger um 19:30 Uhr ausstrahlen) sagte mir der Techniker, es gäbe noch keinen fixen Starttermin für die weiteren HD-Ableger der ARD. Daß sie dieses Jahr starten, sei aber schon fix.

    Hab ich das irgendwo überlesen???
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kein fixer Starttermin für Öffi HDs

    NDR HD startet am 01.05.2012. Das hat der Rundfunkrat des NDR 2011 beschlossen, was ein Techniker dazu sagt ist Grütze.
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.202
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kein fixer Starttermin für Öffi HDs

    Um genau zu sein starten sie am 30.4. zwischen 3 und 5 Uhr morgens. Kann aber auch sein, dass erst am 1. Mai Programm aufgeschaltet wird und einen Tag lang Trailer zu sehen sind.
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.675
    Zustimmungen:
    761
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kein fixer Starttermin für Öffi HDs


    Glaubst Du an der Hotline sitzen Techniker?



    Der genaue Fahrplan sieht für den NDR folgendes vor!

    03:12 Uhr
    Abschaltung Tp.25 11582 H (NDR Fernsehen) --> wird dann "ARD-HD2" (22000 2/3 DVB-S2 8PSK)

    03:30 Uhr
    Aufschaltung des Trägers für ARD-HD2 Transponder 25 in Frankfurt (PHOENIX HD, NDR FS NDS HD, NDR FS MV HD, NDR FS HH HD, NDR FS SH HD, BR Süd HD, BR Nord HD )

    Quelle: http://www.ndr.de/unternehmen/technik/fernsehempfang_digital/infomappe103.pdf
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.708
    Zustimmungen:
    2.704
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kein fixer Starttermin für Öffi HDs

    Wie soll das mit den Landesprogrammen eigentlich laufen? Wird es tatsächlich eins davon in HD geben oder (wie ich vermute) alle in SD?
     
  6. MarkusLöhne

    MarkusLöhne Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kein fixer Starttermin für Öffi HDs

    Habe am 06.02.2012 folgenden Newsletter zu der bevorstehenden Aufschaltung von neuen HD-Sender der Ö-R von NDR-Digital erhalten:

     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.299
    Zustimmungen:
    1.657
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein fixer Starttermin für Öffi HDs

    Das wird wie beim Analogen sein, die werden auf dem HD Kanal NDR M-V ausstrahlen. Ob in HD oder hoch gerechnet k.A.
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.708
    Zustimmungen:
    2.704
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kein fixer Starttermin für Öffi HDs

    Ich hab's so verstanden, dass es den HD-Stream des NDR mit insgesamt vier Senderkennungen geben wird: NDS, HH, SH und MV. Die Frage ist nur, ob von 18:00-18:15 und 19:30-20:00 auch tatsächlich eins der Landesprogramme in HD-Auflösung kommt, oder ob sie aus Kapazitätsgründen alle nur in SD laufen.

    Und wenn eins in HD kommt, warum dann ausgerechnet MV? Logischer wäre Niedersachsen (hat die meisten Einwohner) oder Schleswig-Holstein (SH-Magazin hat den höchsten Marktanteil und in absoluten Zahlen teilweise mehr Zuschauer als NDS).
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.299
    Zustimmungen:
    1.657
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein fixer Starttermin für Öffi HDs

    M-V hat aber die meisten Satelliten Haushalte.
    Danach ist man ja auch bei der Analog Abstrahlung gegangen.
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.708
    Zustimmungen:
    2.704
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kein fixer Starttermin für Öffi HDs

    Bei der Analogausstrahlung war die Begründung, dass die terrestrische Versorgung nach der Wende ungenügend war und sonst viele Zuschauer auf "ihr" Landesprogramm hätten verzichten müssen. Aber da schon alle vier Versionen digital verfügbar sind, ist das ab 1. Mai nicht mehr relevant.

    Naja, was soll's... Haben die Landesfunkhäuser eigentlich schon HD-fähige Studios? :eek:
     

Diese Seite empfehlen