1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Lunalinchen*, 15. April 2005.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kein Empfang

    Danke schön, ich dachte da wäre was an mir vorbei gegangen:).

    Vielleicht so wie früher auf Astra1, noch schnell ein Frequenzbandabschnitt davor geschoben, oder sowas in der Richtung.

    danke,

    digiface
     
  2. SatNuub

    SatNuub Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang

    Ich habe eine 40mm Feed-Aufnahme (habe aber auch noch so ein Ring für kleinere LNBs).
    Grundsätzlich versuche ich einfach mal überhaupt einen Englisch oder Deutschsprachigen Sender zu finden. (Oder einfach sonst mal überhaupt Etwas. :rolleyes: ) Von Interesse sind eigentlich sämtliche Englischen und Deutschen Sender. Senderlisten habe ich aber noch nicht genau studiert, da ich sowieso noch nix empfange.
    Ich habe auch schon versucht Astra 19,2° zu empfangen, aber ich bekomme einfach nix.
    Der Signalqualitätspegel schwankt unabhängig von der Ausrichtung und von den Einstellugen (Sat, Transponder) wild und zufällig (merhmals pro Sekunde) zwischen 0 und 100 umher. Aufgrund der scheinbaren Zufälligkeit der Zahlen kann man auch nicht erahnen, dass man irgend einem Strahl näher kommt oder gerade darüber hinweg gedreht hat. Die Werte sind sogar eben gleich, egal wie die Ausrichtung der Satellitenschüssel ist, oder sogar der LNB gar nicht an der Schüssel montiert ist... :eek:
    Ich bin echt ratlos hier. :confused:
     
  3. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Kein Empfang

    Wildes Heumschwenken der Schüssel wird Dich leider nicht weiterbringen, Du solltest erstmal die Neigung grob voreinstellen, die liegt je nach Breitengrad innerhalb Deutschlands zwischen 35° (Süden) oder 28° (Norden). An Deiner Schüssel findest Du eine kleine Skala, die ist nicht 100% genau, aber zumindest bist Du so annähernd dran. Dann schwenkst Du die Schüssel gaaaanz langsam, während Du ein Programm eingestellt hast, auf dem Satelliten, den Du suchst und die Pegelanzeige beobachtest. Dabei ist der Signalwert nicht so entscheidend, der zeigt auch nur das rauschende LNB an, wie Du schon bemerkt hast... Hast Du dann einen Ausschlag, kontrolliere zunächst einmal, ob es sich um die richtige Position handelt, indem Du einen manuellen Suchlauf machst, da müssen alle Programme angezeigt werden, die da gesendet werden. Wenn die mit den von Dir gewünschten übereinstimmen, dann kannst Du die Feinjustierung vornehmen. Du veränderst jetzt die Neigung und Ausrichtung Deiner Schüssel solange, bis Du einen SignalQualitätswert von weit über 66% erhälst, bei Schüsseln größer als 60cm muss er deutlich höher liegen, optimal wären durchgängig 100%, aber auch 80% sind OK. In dieser Position schraubst Du die Schüssel dann fest, schiele dabei immer wieder mit einem Auge auf den Pegel, sobald er abfällt, hast Du die Antenne wieder leicht verdreht und musst erneut nachjustieren.

    Viel Erfolg! ;)
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Empfang

    Wobei noch zu bedänken ist, das Du mit dieser Einstellungen am Receiver kein Astra1 finden kannst, da es diesen Transponder auf Astra1 nicht gibt.

    Da musst Du dann auf Astra oder Astra1 im Receiver umstellen.

    Und da Du aus der Schweiz bist, sieht der Winkel etwas anderster aus, aber das hast Du Dir ja schon ausgerechnet.

    Astra 1 ist leichter zu finden, deshalb würde ich vorschalgen zuerst Astra1 zu suchen, und dann bekommst Du win Gefühl dafür.

    Und wenn Du dann auch andere Satelliten anenpeilen willst, Du dann von Astra1 ausgehst, dann, Astra1 auf 19,2 °Ost, Astra3 auf 23,5° Ost ist dann nur 4,3° nach links, Astra 2 auf 28,2/5° Ost ist dann ca.9° nach links, oder Hotbird 13°Ost ist dann 6,2° nach rechts ( wenn man dahinter steht ).

    digiface
     
  5. SatNuub

    SatNuub Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang

    Ich drehe die Schüssel ja gaaanz laaangsam. Das Problem ist ja, das an der jeder Position (bei null Bewegung der Schüssel) trotzdem die Signalqualität mal 20, mal 82 mal 33 mal 8, usw. ist. An der selben Position. Dies trifft auf alle Positionen zu.
    Egal wie ich sie ausrichte (grobe Koordinaten habe ich ja berechnet und mit Kompass eingestellt) der Qualitätsbalken (nicht die Schüssel!) schwankt immer wild und zufällig umher. Es heisst immer kein Signal. Sender finde ich auch nicht, falls ich trotz allem einfach mal einen Suchlauf mache.
    Ich versuchs weiter. Hoffnung habe ich aber so gut wie keine mehr.

    PS: Bei uns im Dorf haben einige so kleine Schüsseln an ihren Häusern fix montiert. Das schon seit Jahren. Die werden ja wohl kaum die ganze Zeit nur schwarz gesehen haben.
     
  6. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Kein Empfang

    Welche Frequenz nutzt Du denn beim Suchen ? Die 10744H kannst Du vergessen, da kommt weder auf Astra 2 (empfang zu schwach) noch auf Astra 1 (analog belegt) etwas...
    Nimm' mal 12480 vertikal 27.5 3/4, die ist auf beiden Positionen belegt, auf Astra 19° findest Du da die Pro7-Programm-Gruppe, auf Astra 2 ist da zwar nur ein Datensignal, aber das zeigt auch einen Pegel an. Ausgehend von dem kannst Du dann einen Suchlauf starten.
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Empfang

    Da würde ich lieber den zweiten ARD Transpondern nehmen, bei dem Pro7 Transonder könnten vielleicht DECT-Probleme den Empfang verhindern.

    Das mit der Masse und der F-Stecker Montage hast Du ja bestimmt im Griff.

    digiface
     
  8. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Kein Empfang

    Das könnte daran liegen, dass Du DiSEqC aktiviert hast, der Receiver wiederholt ständig die Steuerbefehle, weil er "meint", die Antenne würde nicht richtig umschalten... Am besten stellst Du DiSEqC mal ab, das brauchst Du eh nur, wenn Du mehrere LNB's steuern willst. Sonst aber nichts verändern!, 22kHz bleibt auf Auto, auch der LNB-Typ muss Universal sein und die LOF's 9,75 (Low) und 10,6 (High)
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Kein Empfang

    Das ist schon mal ein sehr guter Ansatz, der ist mir gar nicht eingefallen...
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Empfang

    Er schrieb gestern:

    Daran kann es normal nicht liegen, das wäre so richtig.

    digiface