1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Lunalinchen*, 15. April 2005.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kein Empfang

    Hallo,

    umschalten, EPG anwählen, Tonspuren anwählen und sowas alles geht am Receiver, die Lautstärke sollte man am TV einstellen.

    Mache Fernbedienungen mancher Modelle können auch die Lautstärke des Fernsehers mitregeln, meist aber nur Geräte eines Herstellers.

    Aber die Lüftung wegen der Warmluft ist ok, oder? Nicht das da mal ein Brand entsteht.

    digiface
     
  2. SatNuub

    SatNuub Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang

    Hallo zusammen

    Ich habe mir kürzlich ein billiges Satelliten-Camping-Set gekauft.
    Leider habe ich es nach merhmaligen versuchen (bereits schon 4 Nachmittage, mehrere Stunden) es nicht geschafft, irgendetwas damit zu empfangen.
    Ich habe auf Webseiten und mit dem Receiver die Einstellugen für meine Koordinaten (Schweiz, in der Nähe von Zürich) berechnen lassen. (Und vor dem ganzen schon ein paar Artikel über das Satelliten-Schüssel ausrichten gelesen, und weiss daher dass es nicht ganz so einfach ist.) Ich habe entsprechend den Schüssel grob ausgerichtet (mit Kompass). Mit meinem Bruder zusammen habe ich dann von diesem Startpunkt aus versucht etwas mit Fein-Justierung zu finden. Ich habe die Schüssel dabei wirklich so fein gedreht wie ich nur kann. Aber ich habe einfach kein Signal!
    Eigenartigerweise schwankt der Qualitätspegel sehr wild von 0 bis 100 (mehrmals pro Sekunde) und der Ton zum Ausrichten bleibt auch gleich. Es hat keinen Einfluss, ob die Schüssel gedreht wird oder nicht, egal wie sie ausgerichtet ist. Es scheint wirklich nichts einen Einfluss auf den sehr stark schwankenden Qualitätspegel zu haben. (Weil dies mir so eigenartig erscheint, habe ich noch anderes probiert: LNB ohne Schüssel oder Bachblech unmittelbar vor LNB halten, was ja undurchlässig sein sollte - der Qualitätspegel schwankte genau gleich stark!!!) Ich habe auch sämtliche Einstellugen durchprobiert, die auch nur irgendwie einen Sinn ergeben.
    Ich habe den Verdacht, dass der LNB defekt ist (oder sonst was). Ich habe darauf hin das Set eingeschickt und bekam es wieder retour. Angeblich wurde kein Fehler festgestellt...


    Schüssel: Skymaster (mit blauer Schrift), 38cm vertikal, 35 cm horizontal
    LNB: Maximum SF-10 single LNB; http://www.kjaerulff1.com/pages/product_details.asp?mid=13&pid=2532&lid=3&pcid=386
    Receiver: Globo Camping Digital 612 FTA(Digital Receiver); http://globo-electronic.de/deutsch/index_produkte_d.htm
    (Signalpegel bei ca. 60; Qualität: schwankt wild und zufällig zwischen 0 und 100)

    Mach ich etwas falsch? (Schwankt der Pegel tatsächlich wild zwischen 0 und 100, mehrmals pro Sekunde, wenn die Schüssel noch nicht 100%-ig ausgerichtet ist?)
    Ist etwas defekt?
    Sonst irgendwelche Ideen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Kein Empfang

    Welchen Transponder hast Du zum Ausrichten gewählt? Den ProSiebenSat1 Transponder?

    Ne allgemeine Aufbauhilfe findest Du hier:
    http://www.bw-sat.de
    Hast Du vielleicht die Möglichkeit, Dir kurzfristig irgendwo einen Analogreceiver zu leihen?
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Empfang

    Hallo.

    Mit welcher Frequenz versuchst Du auszurichten?

    Und was für eine Feedaufnahme hat die Schüssel?

    Kannst Du Dir villeicht ein Singel LNB ausleihen, oder ein günstiges ~ 10,-€ kaufen?

    digiface
     
  5. SatNuub

    SatNuub Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang

    Ich habe die Koordinaten für Astra 2 berechnen lassen.
    Im Programmsuchmenü bin ich auf Astra 2, TP1 (Frequenz: 10744, Symbolrate: 22000, Polarität: Horizontal).
    (Anteneneinstellugen grundsätzlich: Antenne: 1, Typ: Standard, Satellit: Astra 2, LNC Typ: Universal, 22kHz: Nein, DiSEqC: Nein, C/Ku Band Control: 0/22 kHz; habe aber auch da so ziemlich alles durchprobiert)
    Welcher Satellit oder Transponder wäre denn optimal zum 1. mal (eigentlich 5.) Suchen?

    Ne Möglichkeit ein Analogreceiver oder einen LNB auszuleihen habe ich nicht. (Einen anderen LNB ist bei uns in der Schweiz recht teuer, verglichen mit dem Setpreis. Mach ich aber vielleicht noch. Gerade nen günstigen und guten Vorschlag?)
    Was mit Feedaufnahme genau gemeint ist, weis ich nicht recht. Ich habe nur einen Universal Single LNB. Der LNB ist nicht senkrecht zur Schüssel im Zentrum sondern ein paar cm darunter.
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Empfang

    Mit der Feedaufnahme ist die Aufnahme des LNBs gemeint, also da wo der Hals vom LNB drin sitzt, ob das 23 mm oder 40 mm sind.

    Sollen es die BBC-Programme werden?

    Astra 2 auf 28,2° Ost ist das Absicht?

    Was willst Du anpeilen?

    Ich denke wenn Du wirklich Astra 2 in der Schweiz empfangen willst, wird das mit ~35 cm knapp.

    Aber sage mir bitte, was Du empfangen möchtest.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2005
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Kein Empfang

    Sorry, bisher war noch nicht ersichtlich, daß Du ASTRA2 empfangen willst. Da nützt Dir ein Analogreceiver leider nicht.
    Die Daten für den Transponder sind zwar richtig, allerdings senden da nur verschlüsselte TV-Programme. Du solltest zum Ausrichten lieber diesen Transponder hier nehmen:
    10773 Mhz horz SR 22.000
    http://www.lyngsat.com/28east.html

    Die anderen Einstellungen sind, wenn ich nichts überlesen habe, richtig bzw ohnehin nicht von Bedeutung.
    Das ist von der Konstruktion her auch korrekt so. In aller Regel sollte der LNB fast oder genau senkrecht stehen.
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Empfang

    Wieso fängt man hier erst bei Transponder 44 an?

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2005
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Kein Empfang

    digiface, bitte nur Fragen stellen, die man auch beantworten kann...
    Transponder 44 vielleicht deshalb, weil das auf ASTRA2D ist. Ich weiß jetzt spontan nicht, welche Nummern die Transponder auf ASTRA2A und 2B haben.
     
  10. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Kein Empfang

    Offenbar beschränkt sich die Liste nur auf FTA-Sender, aber sie ist schlecht bzw. gar nicht gepflegt, da stimmt schon vieles nicht mehr, einschließlich der PID's, aber das ist auch schlimm auf 28°E, da wird andauernd irgendwie herumgedoktort, am besten man stellt die PID's auf Auto, dann geht's einigermaßen, wenn dann nicht plötzlich noch die SID geändert wird... :confused: