1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang von ZDF/und 3 Sat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dako32, 24. Januar 2007.

  1. Dako32

    Dako32 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kein Empfang von ZDF/und 3 Sat

    Habe das problem gefunden. Ein kleiner verstärker am horizontal eingang war defekt. Verstärker raus und schon habe ich alles wieder.
     
  2. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Empfang von ZDF/und 3 Sat

    Die 11954 scheint eine Problemfrequenz zu sein. Ich hatte mit meinem neuen Koscom Multischalter über alle 4 Satelliten auf dieser Frequenz zeitweise auch keinen Empfang. Ursache war die unsauber eingelötete Verstärkerplatine für die terrestrische Einspeisung. Nachdem ich alles sauber nachgelötet hatte, läuft der Koscom nun problemlos.

    Andreas
     
  3. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Kein Empfang von ZDF/und 3 Sat

    was war das für ein verstärker ?? gehört der zum multischalter ????
     
  4. Dako32

    Dako32 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang von ZDF/und 3 Sat

    nein es war so ein kleiner der in die leitung zwischengeklemmt wird. Nun habe ich aber kein "das vierte" mehr und alle anderen auf 12460 horizontal.
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Kein Empfang von ZDF/und 3 Sat

    das wollte ich wissen.
    frage. WARUM um alles in der welt einen verstärker ????
    ich schreibe es hier zum tausendsten mal. ich habe noch niemals an einer satanlage einen verstärker verbaut. ich wüsste auch nicht, was der verstärken sollte. wenn es mit dem empfang an einer gut ausgerichteten schüssel und mit ordentlichster kabelmontage nicht hinhaut, dann nutzt da kein verstärker, sondern nur intensive prüfung der einstellungen oder der verbauten teile.
    zb umgehung des MS durch einzelanschluss eines recivers direkt am LNB. bzw LNB tausch usw. reciever leihen um das probem so einzugrenzen
     
  6. Dako32

    Dako32 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang von ZDF/und 3 Sat

    Tja hatte ohne verstärker am hh eingang des verteilers kein "Das Vierte" mit verstärker habe ich es wieder und auch alle anderen die auf der frequenz waren. Darum ein Verstärker
     
  7. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Kein Empfang von ZDF/und 3 Sat

    Wie lang und wie alt sind die Kabel vom Multischalter bis zur Antennendose? Wie weit ist der Multischalter von der Schüssel entfernt (Kabellänge).

    Gibt es evtl. Hindernisse vor der Schüssel (ein Baum)?

    Irgendwas stimmt bei Deiner Anlage nicht. Normalerweise hat eine 80er Schüssel sehr gute Reserven selbst bei schlechtem Wetter. Wenn aber bei normalem Wetter nicht alle Programme kommen, dann ist entweder die Schüssel miserabel ausgrerichtet (wie hast Du die Ausrichtung vollzogen?), oder es ist irgendwo in der Signalkette eine extreme Dämpfung gegeben.

    Ein Verstärker ist normalerweise nicht nötig. Die einzige Situation, wo ich mir vorstellen könnte, sowas zu verwenden, wäre, wenn man z.B eine Schüssel wegen Abschattung 200m entfernt aufstellen müsste und dann den Pegel auf der Leitung wieder etwas anheben muss.
     
  8. Dako32

    Dako32 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang von ZDF/und 3 Sat

    Ich habe die schüssel so ausgerichtet wie sie vom Fachman eingestellt war, habe einen winkel von 32,5 - 35 ° Und die richtung stimmt auch, bei der kleinsten abweichung nach links oder rechts geht das bild weg. Die leitung vom LNB bis zum multi ist ca. 6m und von dort 4 Anschlüsse in die jeweiligen wohnungen des 3 Stöckigen hauses. Ist vor ca. 11 Jahren gemacht worden.
    Ein Baum ist nicht im weg.
    Kann der hh eingang am Multischalter defekt sein?
     
  9. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Kein Empfang von ZDF/und 3 Sat

    Hast Du die Schüssel mit Hilfe eines Fernsehgerätes auf maximale Signalqualität eingestellt (alternativ: maximales C/N Verhältniss oder minimale Bitfehlerrate) oder hast Du sie dahin gedreht, wo Du glaubtest dass sie vorher stand?

    Man kann Sat-Antennen nicht auf ca. "32,5-35°" einstellen, dazwischen liegen Welten, die über Empfanfg oder Nichtempfang entscheiden. Man kann die Antenne auch nicht einfach mal verdrehen, in dem Glauben, man könne sie dann wieder auf die gleiche Position zurück stellen.

    Ich vermute, dass Deine Antenne nicht optimal ausgerichtet ist. Ein Defekt am Multischalter ist natürlich auch möglich, aber allzu oft vermuten die Leute Defekte an der Technik, und am Ende ist nur die Antenne unsachgemäß eingestellt.
     
  10. Dako32

    Dako32 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang von ZDF/und 3 Sat

    wie gesagt jetzt habe ich alle sender. Nur mein opa hat auf einmal bei Kika und n24 ein verschneites bild. ****** sat anlage mit 10 jahre alten kabeln kotzt mich an.