1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang von Viva, N-TV etc. (11-12Ghz Vertikal)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Carsten666, 31. August 2004.

  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    AW: Kein Empfang von Viva, N-TV etc. (11-12Ghz Vertikal)

    Kann es sein, daß die Sat-Anlage insgesamt nicht von so toller Qualität ist?
     
  2. Carsten666

    Carsten666 Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kein Empfang von Viva, N-TV etc. (11-12Ghz Vertikal)

    naja weiß net, dachte immer Kathrein soll ganz gut sein. und der Technisat reciever ist laut test auch net schlecht, glaub ich zumindest.
    Schüssel: Kathrein CAS 075
    LNB: Kathrein UAS 272
    Reciever: Technisat Digital PS
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Kein Empfang von Viva, N-TV etc. (11-12Ghz Vertikal)

    Wir kommen der Sache näher. Also, das sind sicher vernünftige Komponenten, es ist aber auch wichtig, daß man gescheites Koaxkabel verwendet, das vernünftig abisoliert, beim Verlegen nicht zu stark knickt. Wie ist die Sat-Schüssel denn ausgerichtet worden? Pi * Daumen oder mit Meßgerät? Welche Empfangswerte (Signalqualität) liefert der Technisat-Receiver bei verschiedenen Transponder? (Den ProSiebenSat1 Transponder bitte auch mal aufrufen.)

    Also, wenn man sich an solche "Grundsätze" nicht hält, dann nützt halt das beste Equipment nichts.
     
  4. Carsten666

    Carsten666 Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kein Empfang von Viva, N-TV etc. (11-12Ghz Vertikal)

    also wenn sat1 pro7 etc. funktioniert liegt die qualität bei 9.7/9.8 dB und 80% empfangsstärke, bei den anderen sendern wie ARD, ZDF bei ca. 7-8dB und auch 80%
     
  5. Carsten666

    Carsten666 Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kein Empfang von Viva, N-TV etc. (11-12Ghz Vertikal)

    die satanlage wurde als sie aufgebaut wurde (analog) mit messgerät durch fachmann ausgerichtet. seit dem wurde nix verändert, außer der austausch des lnb, ob das Koaxkabel hochwertig ist kann ich nicht beurteilen, aber geknickt ist es nicht.
     
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Kein Empfang von Viva, N-TV etc. (11-12Ghz Vertikal)

    Gibt es da Schwankungen bei der Signalqualität? Nur bei diesem Transponder? Würde sagen, Du hast irgendwo doch ein DECT-Problem. Die Transponder von ASTRA sind übrigens unterschiedlich stark, das erklärt auch Deine Meßergebnisse. ZDF-Transponder recht schwach, die zwei ARD-Transponder sind Mittelmaß, der ProSiebenSat1 Transponder relativ stark.

    Wenn die Anlage mit Meßgerät ausgerichtet worden ist und nur das LNB getauscht worden ist, sollte das ok sein.
     
  7. Carsten666

    Carsten666 Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kein Empfang von Viva, N-TV etc. (11-12Ghz Vertikal)

    die schankungen sind nur bei Pro 7 sat 1 Kabel1 dsf etc. d.h. entweder ich hab empfang dann aber richtig gut mit 9,7/9,8 dB oder kein empfang also 0dB. am telefon kanns meiner meinung nach nicht liegen. Beispiel: Ich mache TV an und empfange die o.a. programme nicht, schalte telefon aus, trotzdem kein signal. wenn ich dann tv und reciever komplett ausschalte und nach ner halben stunde wieder anschalte, kann es passieren, dass ich obwohl das telefon angeschaltet ist, oder telefoniert wird ich die sender empfange, oder dass ich anfangs die sender empfange und nach mehrmaligem umschalten die sender nicht mehr empfangen kann.
     
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Kein Empfang von Viva, N-TV etc. (11-12Ghz Vertikal)

    Also an eine Richtfunkstrecke glaube ich hier auch nicht, dann hättest Du bei diesem Transponder mehr oder weniger dauerhaft Einschränkungen bei der Signalqualität. Entweder es gibt sonstwo im Haus noch ein DECT-Telefon oder irgend etwas anderes, was auf dieser Frequenz durch Funk übertragen wird. Wireless LAN oder solche Scherze. Ich weiß aber nicht, wo dieser Frequenzbereich (ca. 1880 Mhz) noch überall genutzt wird. Vermute aber sehr stark, daß noch irgendwo so eine Störquelle ist. Die muß ja nicht direkt neben dem Sat-Receiver sein.
     
  9. muellerg

    muellerg Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang von Viva, N-TV etc. (11-12Ghz Vertikal)

    Hallo,

    hatte selbst schon mal so ein Problem. Un wäre bald durchgedreht,
    hatte die Anlage mit MSK33 von Kathrein ausgerichtet,
    alles ging bis auf die paar Sender (Freq).
    Die Freq. wird möglicherweise von einer Richtfunkstrecke oder nicht ganz korrekten Mobilfunk-Antenne gestöhrt, eine Überprüfung von der (damals zuständig) D-Post hätte im vorhinein 4850 DM gekostet, und Termin nach ca. 2 Wochen Kunde war "sehr zufrieden".
    Das problem war weg alls ich in Richtung vermuttlicher Störquelle ein Stück Blech per Hand positioniert habe. Bin draufgekommen weil die Freq. Kein rauschen im Audiobereich sondern ein absolut rauschfreies und Schwarzes Bild hatte.
    Fazit:
    Habe dann die Anlage um ca. 2m versetzt und siehe da auch n24 usw. gingen jetzt.

    Schau mal !!
    muellerg
     
  10. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Kein Empfang von Viva, N-TV etc. (11-12Ghz Vertikal)

    zu muellerg:

    War das bei Dir ne dauerhafte Einschränkung (rauschfreies und schwarzes Bild) bei Dir oder nur temporär? Früher gab es hier in der Region auch mal ne Richtfunkstrecke, da war der analoge Empfang von Sat1 auf ASTRA1 durch gestört. Das war allerdings dauerhaft. Habe dann die Sat-Schüssel vom Dach genommen und an die Hauswand geschraubt (schaut jetzt zwischen zwei Hauswänden rauf zum Satelliten.)