1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang von unverschlüsselten Programmen, nur Premiere mit Nokia Kabel Box

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von hetfieldjam9, 18. Juli 2004.

1. LaForge

LaForge Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kein Empfang von unverschlüsselten Programmen, nur Premiere mit Nokia Kabel Box

Also dann würd ich mal einen Verstärker an den Punkt, von dem das Kabel auch her kommt setzen (Bei uns hier is im Keller einer).
    An den schließt du dann die anderen Kabel an, an denen Buchsen angeschlossen sind und schon sollte die Sache besser aussehen... Wenn ich hier die Kabel ohne Verstärker zusammenschließ bekomm ich so gut wie kein Bild im analogen TV.
    Daher denke ich mal dass ein verstärker sehr notwendig ist... aber am richtigen Ende anschließen :)

2. hetfieldjam9

hetfieldjam9 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang von unverschlüsselten Programmen, nur Premiere mit Nokia Kabel Box

Mmh also du meinst direkt im Erdgeschoss wo das Kabel reingeht? Da denn Verstärker ran, dann geht das Kabel weiter auf den Dachbodne und von dort verteilt. Bisher lief es im analogen TV ohne Probleme, das Bild war eigentlich auch immer Ok, nur etwas rauschen ...

3. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Tja, noch nicht mal der Tod ist umsonst, der kostet ja bekanntlich das Leben :)

Nicht am falschen Ende sparen, nachher kaufst Du einen Verstärker (die kosten auch nicht gerade wenig wenn man was vernüftiges haben will), und brauchst was ganz anderes, weil ....

... solche Verteilungen sind tückisch und evtl. komplett falsch installiert. HF Technik ist eine Wissenschaft für sich, da kann man nichts parallel verteilen und verkabeln, das geht immer nur alles nacheinander und mit immer weiteren Verteilern und entsprechenden Abschlusswiderständen an der letzten Dose, sonst sind es Durchgangsdosen.

Mein Rat, lass einen Techniker kommen. Da stimmt in der Anlage wohl was nicht.

Moment, muss erst noch die Kristallkugel suchen ... :)

Keine Ahnung ob es dann funktioniert, mag sein, mag auch nicht sein.

4. Captain_Grauhaar

Punkte für Erfolge:
    46

Ein weiteres Indiz für ein schlechtes Signal. Und analoge TV Programme werden in einem niedrigeren Frequenzbereich ausgestrahlt als digitale. Da muss dann alles stimmen, auch die ganze Anlage (Dosen und Kabel), sonst wird das nix mit dem Empfang werden.

5. hetfieldjam9

Punkte für Erfolge:
    1

mmh ... richtig installiert sollte es sein, hat damals ein techniker verlgegt die buchsen, adapter etc.

6. hetfieldjam9

Punkte für Erfolge:
    1

erstmal danke für die antworten. ich werd morgen dann mal zu unserem elektro laden hier fahren und dem mein problem schildern und ihm erklären wie der aufbau ist. mal scheun was der dann sagt und ob er mir einen verstärker evtl leihweise geben kann ...

7. LaForge

LaForge Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

dann war der aber kein meister seines faches :D

8. hetfieldjam9

Punkte für Erfolge:
    1

So, also ich habe folgendes bisher rausgefunden. Das Kabel aus dem Anschluß geht nach oben. Dort kommt es an einen Verteiler (WISI DM 03 VERTEILER 3 FACH NUR BK, geht bis 862 MHZ meine ich ) von diesem Verteiler kommt ein Kabel raus und geht wieder nach unten in das Wohnzimmer, das andere Kabel geht an einen weteren baugleichen Verteiler von wo aus es an die Fernseher hier oben verteilt wird. Wenn ich nun meinen Anschluss mit dem Kabel vertausche was nach unten geht, ich also am ersten Verteiler hänge habe ich zwar optisch ein besseres Bild jedoch kann ich weiterhin keine digitalen Programme empfangen.

9. Captain_Grauhaar

Punkte für Erfolge:
    46

Ich würde mal sagen, das ist stochern im Nebel der Signalqualität. Entweder liegt da ein grundsätzliches Problem im Haus vor, oder der Kabelbetreiber speist evtl. das digitale Signal nicht korrekt ein. Das alles würde man aber nur mit einer Messung der Signalstärken rausfinden.
    Normalerweise müsste ein korrekt eingespeistes Kabelsignal von der Signalstärke für den Empfang genügen. Einen Hausverstärker benötigt man in aller Regel nur, wenn die Kabellängen extrem lang sind oder es viele Geräte im Hauhalt gibt oder es eben ein Mehrfamlilienhaus ist.
    Du schreibts ja immer, die Einspeisung passiert im Erdgeschoss, was aber schon etwas ungewöhnlich ist. Normalerweise ist der Kabelanschluss immer im Keller. Deswegen nochmal die Frage, ist da noch irgendwas dazwischen ..? Evtl. mal direkt am Übergabepunkt des Kabelbetreibers (im Keller) probieren. Wenn es dort auch nicht klappt, dann sollte man evtl. mal den Kabelbetreiber kontaktieren.

10. hetfieldjam9

Punkte für Erfolge:
    1

Wir haben keinen Keller, die Buche für den Übergabepunkt ist im Erdgeschoss neben der fürs Telefon.